Ü-rate bei dvd und cdrom a....langsam

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rol
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2003 14:54:08

Ü-rate bei dvd und cdrom a....langsam

Beitrag von rol » 27.06.2004 20:31:16

hi,

ich hab ein Problem wo ich mit der Suche bis jetzt nicht viel weiter gekommen bin.
das Prob tritt sowohl auf dem desktop-PC als auch auf dem Schlepptop auf, auf beiden läuft SID. Beim kopieren einer CD oder DVD auf HD dauert das eeeewig, bin mir sicher daß da noch was aktiviert werden muss, cache oder so was...
Hab die DVD mal unter Windoof versucht zu kopieren, da geht es richtig flott
:?

Code: Alles auswählen

hdparm -i /dev/hdc
Model=TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612, FwRev=1004, SerialNo=
 Config={ Fixed Removeable DTR<=5Mbs DTR>10Mbs nonMagnetic }
 RawCHS=0/0/0, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=0
 BuffType=unknown, BuffSize=512kB, MaxMultSect=0
 (maybe): CurCHS=0/0/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=0
 IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
 PIO modes:  pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
 DMA modes:  sdma0 sdma1 sdma2 mdma0 mdma1 mdma2
 UDMA modes: udma0 udma1 *udma2
 AdvancedPM=no
 Drive conforms to: ATA/ATAPI-5 T13 1321D revision 3:

 * signifies the current active mode
hat jemand eine Idee wie ich dem Teil auf die Sprünge helfen kann ??

cu.
rol

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 27.06.2004 20:52:01

dma ist bei dir aktiviert, aber möglicherweise ist der treiber für dein chipset (welches für dma verantwortlich ist) einfach wenig performant...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

rol
Beiträge: 264
Registriert: 10.08.2003 14:54:08

Beitrag von rol » 27.06.2004 21:34:08

hm, auf desktop-PC ist der gute alte BX-Chip drauf, beim Schlepptop weiß ich jetzt nicht genau.
Wäre ja schräg wenn die Treiber so schlecht wären - bei Suse ging das alles problemlos :roll:
...nicht als Vorwurf sondern eher als Feststellung zu verstehen... :wink:

cu.
rol

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 27.06.2004 23:03:57

hmm, das ist doch schon mal was - suse benutzt ja den gleichen treiber (wenns der gleiche kernel ist). also muss es an etwas anderem liegen...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Antworten