psmouse touchpad

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Igor
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2004 10:02:10

psmouse touchpad

Beitrag von Igor » 28.06.2004 22:39:45

Ich habe ein Problem mit meinen Touchpad. Wenn ich während des Betriebes das Modul psmouse lade, dann funktioniert das Touchpad ohne weiteres. Lade ich das Modul jedoch beim Systemstart bzw. kompiliere ich den Treiber fest in den Kernel, so funktioniert nichts. Wenn ich das Modul wieder entlade und dann wieder lade, dann geht das Touchpad.

Woran könnte das liegen?

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 30.06.2004 08:11:52

Mmh, klingt ja fast so, als wenn da die Startreihenfolge entscheidend wäre. Trag mal den psmouse-Eintrag in /etc/modules ganz nach unten ein, so dass er als allerletztes geladen wird, geht es dann? Sagt /var/log/XFree86.0.log irgendwas dazu?

Gruss, mistersixt.

Igor
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2004 10:02:10

Beitrag von Igor » 30.06.2004 12:47:39

mistersixt hat geschrieben:Mmh, klingt ja fast so, als wenn da die Startreihenfolge entscheidend wäre. Trag mal den psmouse-Eintrag in /etc/modules ganz nach unten ein, so dass er als allerletztes geladen wird, geht es dann?
Nein.
mistersixt hat geschrieben:Sagt /var/log/XFree86.0.log irgendwas dazu?
Was hat der XServer mit meinem Maus-Device zu tun?

Es wird wohl irgendwie damit zusammenhängen, dass das Modul geladen wird, obwohl es (noch) nicht geladen werden sollte.

Übrigens, mit meinem Sound hab ich ähliche Probleme. Hier sind es die Module snd_mixer_oss und snd_pcm_oss, die Probleme machen.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 30.06.2004 14:52:02

Igor hat geschrieben: Es wird wohl irgendwie damit zusammenhängen, dass das Modul geladen wird, obwohl es (noch) nicht geladen werden sollte.
Hast Du vielleicht hotplug oder discover laufen und die laden schon einen Haufen Module, obwohl Du es noch gar nicht willst?

Gruss, mistersixt.

Igor
Beiträge: 29
Registriert: 19.06.2004 10:02:10

Beitrag von Igor » 30.06.2004 16:31:11

Ja, hotplug läuft. Aber das lädt nichts, was ich nicht will...

Antworten