Boot: fsck Failed bei USB-Festplatten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
/ajk
Beiträge: 86
Registriert: 03.04.2002 14:45:58
Wohnort: Schweiz

Boot: fsck Failed bei USB-Festplatten

Beitrag von /ajk » 29.06.2004 10:22:33

Hoi, ich habe ein seltsames Problem mit einem Debian Woody/Sarge.

An diesen Rechnern sind zwei USB Festplatten angeschlossen die tadellos erkannt werden. Nur beim Booten meldet er mir immer wieder, das er die Platte nicht mit fsck überprüfen kann.

(Auf der Platte wurde ein ext2 Dateisystem erstellt, dann umgewandelt auf ext3)

Code: Alles auswählen


fsck.ext3: No such device or Address while trying tol open /dev/sdb1
Possibly non-existend or swap device?

(dann wird noch die andere usb-Platte erkannt und geprüft)
/dev/sda1: clean ....

fsck failed Please repair manually 

(dann stehen  einige Einzelheiten zur HD Hardware): Maxtor OneTouch.
dann: 
SCSI device sdb: 23453245 512-byte hdwr sectors. ...
sdb: sdb1
spurious 8259A interrupt: IRQ7.
Das blöde ist; die Platte funktioniert! Ich kann darauf zugreifen, ich kann auf ihr schreiben und lesen und alles geht. Nur kommt trotzdem diese Meldung????

Ich habe sogar per Hand ein fsck gemacht mit -f -v -j (wie bei einem Suse dokument beschrieben) und es hat eeewich gedauert (so 5 Stunden, sind immerhin 250 GB)..
Aber nix gebracht. ???

Meine fstab:

Code: Alles auswählen

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>               <dump>  <pass>
/dev/md1        /               ext3    errors=remount-ro       0       1
/dev/hda2       none            swap    sw                      0       0
/dev/hdc2       none            swap    sw                      0       0
/dev/md5        /div            ext3    defaults,rw             0       2
/dev/md6        /usr            ext3    defaults,rw             0       2
/dev/md7        /var            ext3    defaults,rw             0       2
proc            /proc           proc    defaults                0       0
/dev/fd0        /floppy         auto    user,noauto             0       0
/dev/hdb        /cdrom          iso9660 ro,user,noauto          0       0
/dev/sda1       /backup1        ext3    defaults,rw             0       2
/dev/sdb1       /backup2        ext3    defaults,rw             0       2
Die internernen Festplatten sind zu einem Raid 2 zusammengesetzt.

Weiß jemand woran das liegen kann?
Es ist ein AMD System mit Kernel: 2.4.24

EDIT: Soll ich viellicht auf "noauto" stellen bei /sdb1 und /sda1? Wie würde das dann aussehen?

gruß

/ajk

/ajk
Beiträge: 86
Registriert: 03.04.2002 14:45:58
Wohnort: Schweiz

Beitrag von /ajk » 30.06.2004 11:30:49

Das Problem ist folgendes, irgendwie wird die /dev/sdb1 beim Booten nicht erkannt.
Die /dev/sda1 aber schon? Warum und weshalb verstehe ich zwar nicht, aber vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid.


gruß

Antworten