Festplatten DMA aktivieren??

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
RokkoN
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2004 13:04:31

Festplatten DMA aktivieren??

Beitrag von RokkoN » 30.06.2004 13:08:38

hi leute,

ich bin seit heute neu hier und hab ein problem mit meinem debian server.

ich hab 2 festplatten eingebaut und das system läuft auch, wenn ich aber von der einen platte auf die andere was kopieren möchte komm ich nicht über 800 kb/s. liegt es vielleicht daran das ich dma einstellen muss? und wenn, wie mache ich das?

thx

RokkoN

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 30.06.2004 13:12:58

willkommen auf df.de,

eine ausführlich beschreibung findest du in unserem wiki ('tipps', nav-leiste oben:):
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Fe ... per+hdparm
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
xman
Beiträge: 19
Registriert: 04.02.2004 22:12:47

Beitrag von xman » 30.06.2004 13:13:07

hdparm hilft dir hier weiter

RokkoN
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2004 13:04:31

Beitrag von RokkoN » 30.06.2004 13:20:16

uhh das gibt aber ne menge an einstellungen :) dann werd ich das nachher mal testen. wahrscheinlich muss ich ihm ja nur den dma flag setzen.

danke erstmal. geht ja richtig fix hier. :) das ist echt mal ein nettes forum.

RokkoN

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.07.2004 02:14:31

Die "Standardvariante" lautet bei mir "hdparm -c1 -d1 /dev/hdX". Damit wird 32 Bit I/O und DMA aktiviert. Viele andere werden jetzt wahrscheinlich auf den -X Parameter hinweisem, von dem ich aber explizit abrate, weil man damit ohne Einschränkungen auch die Hardware überreizen kann und damit Datenkorruption riskiert. Wenn man DMA aktiviert, wird normalerweise auch der schnellste sichere Modus genutzt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 01.07.2004 08:54:42

Ich würde aber dem Kernel die Entscheidung überlassen, ob DMA eingeschaltet werden soll/darf oder nicht: ich habe mal DMA bei einem CD-ROM aktiviert und ratz-fatz war mein komplettes System zerschossen. Erst anschliessend habe ich nach der Neuinstallation gesehen, dass der Kernel was von "CD-Drive is blacklisted - disabling DMA" (oder sowas ähnliches) ausgespuckt hat ...

Gruss, mistersixt.

Antworten