Modprobe zieht Systemleistung

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 404
Registriert: 31.03.2004 07:51:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Modprobe zieht Systemleistung

Beitrag von Jens » 30.06.2004 23:09:43

Hi Forum!

Ich habe mir vor kurzem gerade ein frisches System gekauft (AMD64 etc.) nur jetzt habe ich dsa Problem, das ich zeitweise unter KDE Beispielsweise keine Musik hören kann weil Modprobe plötzlich einfällt einfach mal 93% Systemlast zu ziehen, ähnlich verhält sich das mit Noatun, das ganze passiert aber immer sporadisch .... ich bin mir einfach nicht sicher wie ich gezielt herausfinden kann woran das liegen könnte.

Und ja DMA etc. läuft alles. Vieleicht hat ja jemand zumindest einen Tipp.

bis dann morti

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.07.2004 02:11:18

Wie üblich: Logs kontrollieren. Modprobe läuft normalerweise nicht dauerhaft, sondern immer nur in dem Moment, in dem ein Modul geladen werden muss. Ergo würde ich darauf tippen, dass aus irgendeinem Grund z.B. hotplug ein Modul laden will, was aber "in die Hose geht" und modprobe hängt. Es wäre also erstmal interessant herauszufinden, wer überhaupt "modprobe" startet, so könnte man das Problem wenigstens erstmal umgehen.

Erscheinen Meldungen in "dmesg" wenn modprobe hängt? Wenn ja, welche? Welche Kernel Version?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten