mal wieder ATI-Treiber ... (nich hauen, noob am werk :)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Robert.hd123
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2003 13:21:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

mal wieder ATI-Treiber ... (nich hauen, noob am werk :)

Beitrag von Robert.hd123 » 05.07.2004 17:11:26

tach auch :)

also ich hab nach dem Tutorial aus den Tipps hier (Tipps => Installation =>
ATI-Treiber Installieren) versucht den 3.7.6 Treiber zu installieren. Ich bin bis
zum Punkt 3.e. gekommen, dort hab ich dann bei "sh ./make.sh" folgenden
Fehler bekommen:

Code: Alles auswählen

digga:/lib/modules/fglrx/build_mod# sh ./make.sh
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
Error:
XFree86 drm includes at /lib/modules/2.6.6-1-386/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.
Ich habe X in version 4.3.0. und einen 2.6.6 Kernel (Sarge netinstall per
beta 4 installer), also beides höhere versionen als gefordert.

Wieso bekomm ich dann trotzdem nen Error ???

Da ich noch nicht so bewandert bin bei Debian wär ich euch dankbar
wenn ihr eure Antworten "verständlich" schreibt ;) so das auch ich kapier
was gemeint ist ;)

Danke
greetz Robert :)

Benutzeravatar
porci
Beiträge: 232
Registriert: 31.12.2002 22:21:51
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von porci » 06.07.2004 10:14:51

Ich habe zwar keine ATI-Karte, aber kann es sein dass deine Treiberversion mit dem 2.6er Kernel nicht zusammenarbeitet? Außerdem scheint mir deine Version recht alt zu sein, ich war gerade auf der ATI-Homepage und zumindest für die Radeon 9800 gibt es schon Version 3.9.

porci

Robert.hd123
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2003 13:21:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert.hd123 » 06.07.2004 13:46:38

Jo, der Treiber ist der vorgänger vom neusten, aber der 3.9.0 bringt mir die selbe Meldung und
ist wohl von der Performance eher ein Rückschritt als Fortschritt ... daher hab ich da grad den
3.7.6. probiert.
Wie gesagt, der 3.9.0 bringt mir genau die selbe Meldung ...


Edit: hab jetzt was von Patches gelesen und probiert, mit dem Ergebnis, das der Fehler der selbe
bleibt und sich NIX geändert hat ...

Kann doch nicht sein das ich und ein Franzose die einzige mit dem Problem sind ... (zumindest
laut Google)
greetz Robert :)

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 07.07.2004 00:26:51

die richtigen kernel-header installieren, kernel-sourcen brauchst später glaub ich auch noch

Robert.hd123
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2003 13:21:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert.hd123 » 07.07.2004 10:23:32

hab ich beides schon installiert, hatte ebenfalls nix gebracht ...

Hab weiterhin im Netz nach einer Lösung gesucht, und dann fogendes gefunden
http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanch ... aller.html

habs mal nach der Anleitung probiert und bekomme deb selben Fehler wenn ich es nach Punkt
4.1 dieser Anleitung probiere, und ne Riesenlange Error / Warnung liste wenn ich es nach Punkt
4.2 versuche. 4.3 hab ich nicht probiert da ich da keine Ahnung habe.


Ich hab das alles jetzt mal nur noch mit dem 3.9.0 probiert.


Übrigens, ich bin im Linuxforen-Forum der Digger ...
Kannst du mir das mit den Kernel-Headers bitte genauer erklären ?
Hab jetzt erstmal die richtigen (hoff ich mal) installiert.
greetz Robert :)

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 07.07.2004 14:20:54

Bei mir kommt de gleiche Fehler beim 2.6.6er Kernel und XFree 4.3.0 (sid).
Ich hab die Kernelquellen nach /usr/src/linux verlinkt und auch mal die -Header. Es geht aber einfach nicht!

Ich denke, es liegt daran, dass der Treiber nich mit dem 2.6.6er will.... :?

Das einzige, was ich dazu gefunden hatte, war auch ein fglrx-Installer-Paket, was das angeblich viiel einfacher machen sollte...im Endeffekt hat er aber an irgendeiner Stelle wieder dieses make.sh aufgerufen, was den oben genannten Fehler verursacht :roll: (war vielleicht das gleiche was Du probiert hattest)
Bringt also nix!

Ich hab keine Ahnung, mein Notebook läuft jetzt erstmal mit "vesa". 3D brauch ich da eh nich...

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 07.07.2004 16:40:13

@alo & robert

also:
- kernel sourcen installiert? nach /usr/src/linux verlinkt?
- kernel-header installiert? /usr/src/linux/include z.b. umbenennen in include.orig und die kernel-header nach /usr/src/linux verlinken
- ich weiss nicht mehr genau, ob er in /lib/modules/<kernel-version>/build auch nachschaut, deswegen am besten noch build linken auf /usr/src/linux

so hats bei mir eigentlich immer geklappt :) (mag umständlich sein und sicher auch andere methoden geben, aber hauptsache es läuft)

hoffe das klappt bei euch so, wenn nicht wieder hier melden

Robert.hd123
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2003 13:21:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert.hd123 » 07.07.2004 18:25:11

@ alo, irgendwie muss es gehen, denn es gibt genug Leute die genau die selbe Konstellation
nutzen (also ne Radeon + Debian mit 2.6.6 Kernel und X mit 4.3.0 version). Hab ich zumindest
so in verschiedenen Foren festgestellt.
Aus irgendeinem Grunde hat bei den meisten das eine oder andere How-To gefunzt, und alle
bei denen es ebenso nicht gefunzt hat haben sich das irgendwie zurecht gebastelt.
greetz Robert :)

Fraehngk
Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2004 00:23:03
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraehngk » 08.07.2004 00:30:05

Hallo!

Habe genau das gleiche Problem. Bin anch der Anleitung aus diesem Forum -> Tipps vorgegangen.

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 08.07.2004 08:52:47

Ich denke das in dem Kernel schon ein drm Modul installiert ist mit dem der ATI Treiber nicht zusammenarbeiten will. Da werdet ihr den Kernel wohl selberbauen muessen :roll: .

Code: Alles auswählen

/lib/modules/2.6.6-1-386/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
Bei mir hat der 2.6.6 und 2.6.7 gut mit dem ATI Treiber funktioniert.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Robert.hd123
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2003 13:21:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert.hd123 » 08.07.2004 10:39:01

hmm, wäre zumindest ne möglichkeit ... also werd ich mir mal das How-To zum kernelbau
anschauen ...
Ich meld mich dann wieder ...
greetz Robert :)

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 08.07.2004 11:54:49

stimmt, das mag sein...

@wolfpac
alles gemacht, in allen Kombinationen! Geht trotzdem nich!

@Robert.hd123
die (User/Foren/Howtos) hab ich auch gefunden, der einzige Unterschied ist aber, dass alle möglichen HowTos mit Kernelkompilieren anfangen. Den Punkt hab ich (dank Debian's "apt-get install kernel-image...") erstmal immer übersprungen, mag aber wohl eher der springende Punkt gewesen zu sein.
Toll, das da keine Anleitung drauf eingeht! Das Problem müssten doch mehrere haben?! (ich hab jedenfalls nirgends den Hinweis gefunden warum man den Kernel selbst kompilieren soll, bzw. was das für Vorteile im Hinblick auf den ATI-Treiber haben soll)

Die Fehlermeldung hab ich natürlich auch gelesen (von wegen: hätte man drauf kommen können), aber eher überlesen, da ich schonmal einen ATI-Treiber für den Kernel 2.4.24 kompiliert bekommen habe und dachte, dass muss schon so :?

Meine Vermutung war also, dass es einfach am 2.6.6er liegt, sonst war ja alles identisch (sid; kernel-header und kernel-quellen installiert, verlinkt, ineinanderkopiert und verlinkt, was man halt so probieren kann)

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 08.07.2004 23:13:55

dann mags wohl am kernel liegen... mit bf24 hats so eigentlich immer funktioniert :)
aber der 2.6.6 war eh sone merkwürdige version ;)

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 09.07.2004 11:37:45

Tschacka!!! Problem gelöst!
Nix neuen Kernel kompilieren, erstmal das make.sh verstehen :wink:
Es entscheidet, ob die drm-Version mit dem Treiber harmoniert, je nachdem, ob es zwei Dateien findet (als Indiez für X >= 4.1.0). Diese sind nur im Kernel-Source vorhanden, nicht aber in den Kernel-Headers.
Das Skript sucht sich aber standartmässig den kernel-headers-Ordner zur Suche darin aus, obwohl /usr/src/linux übrigens auf die kernel-Sourcen zeigt.

Gut, ich im Skript make.sh in die Zeile 110 die Variable drmincludes von ${KERNEL_PATH}/drivers/char/drm in /usr/src/linux/drivers/char/drm geändert und versucht.
Funktioniert aber nicht, weil das Skript sich irgendwo wieder auf den Kernel-Headers-Ordner zugreift, also rückgängig gemacht und einfach den Inhalt von /usr/src/kernel-source-2.6.7/drivers/char/drm nach /usr/src/kernel-headers-2.6.7-1-686/drivers/char/drm kopiert.

Und voila! er kompiliert das Treibermodul ordnungsgemäß!!

Ich hab's sonst also immer falschrum probiert, bei manchen Dingen braucht man ja die Header und man kopiert sie evtl. zu den Sourcen dazu, aber hier ist es genau umgekehrt!

Robert.hd123
Beiträge: 29
Registriert: 13.12.2003 13:21:16
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert.hd123 » 09.07.2004 23:18:58

Hmm, toll, ich bin den Kernelbauweg gegangen, und habs nun auch hinbekommen.
Hab mir den 2.6.6-1-k7 zurecht konfiguriert, und danach ging die installation auch super.
Bei mir läuft jetzt fglrx-3.7.6 ganz klasse :)

Vielen Dank nochmal an Wolfpac!!!
greetz Robert :)

Antworten