usbview - usbstick wird nicht erkannt

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
martux
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2004 18:47:59

usbview - usbstick wird nicht erkannt

Beitrag von martux » 06.07.2004 17:18:00

Hallo

nach endlosen recherschen habe ich doch noch ein paar Frage.

Ich habe auf meinem Rechner woody r1 installiert. Danach habe ich mir den 2.4.26 Kernel kompiliert und installiert. Um meinen USB 2.0 Stick in Betrieb zu nehmen bin ich nach der Anleitung hier im Forum unter Tipps nachgegangen. Der USB-Stick funktioniert unter einer KnoppixHD-Installation mit Kernel 2.4.23-xfs. Im Vergleich von woody und knoppix fehlt unter woody beim Aufruf von usbview der Eintrag: Intel Corp 82801EB USB2 ehci_hcd . Andere USB-Geräte habe ich unter woody nicht im Betrieb.
Kann mir jemand mal soweit weiterhelfen, dass der Stick erkannt wird ?

Schon mal vielen Dank
Martin

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 06.07.2004 17:52:01

USB support beim kompilieren vom Kernel vergessen? ehci und usb-storage brauchst du für einen USB 2.0 Stick.
ansonsten :roll:

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

martux
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2004 18:47:59

Beitrag von martux » 06.07.2004 17:56:58

ich habe gerade noch einmal in der config meines Kernels nachgeschaut: dort ist USB-support als built-in ausgewählt. Kann mir jemand sagen, wo es das ehci gibt, in meiner menuconfig kann ich das nicht auswählen.

thx
martin

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 06.07.2004 18:04:41

auf der gleichen Seite, auf der du USB Support aktivieren kannst/musst ist auch EHCI HCD (USB 2.0) support" allerdings experimental, d.h. du müsstest bei "Code Maturity Level options" noch "Prompt for development and/or incomplete code/drivers" aktivieren.
Auf der Seite mit USB Support musst du auch noch UHCI und/oder OHCI (je nach chip) aktivieren und "USB Mass Storage Support".
Dann sollte es gehen.

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 06.07.2004 18:36:00

npi hat geschrieben:auf der gleichen Seite, auf der du USB Support aktivieren kannst/musst ist auch EHCI HCD (USB 2.0) support" allerdings experimental, d.h. du müsstest bei "Code Maturity Level options" noch "Prompt for development and/or incomplete code/drivers" aktivieren.
Auf der Seite mit USB Support musst du auch noch UHCI und/oder OHCI (je nach chip) aktivieren und "USB Mass Storage Support".
Dann sollte es gehen.

gruß,
npi
Eigentlich sollte ein USB 2.0 Stick auch mit USB 1.1 funktionieren.

usbcore (usb-ohci usb-uhci, uhci, ehci-hcd ) und usb-storage

Von den geklammerten Treiber je nach Chipsatz. . usb-uhci und uhci sind für den gleichen Chipsatz gedacht, man sollte hier wählen welcher besser funktioniert. Besser ist es übrigens man kompiliert USB als Modul.

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 06.07.2004 18:47:48

KBDCALLS hat geschrieben: Eigentlich sollte ein USB 2.0 Stick auch mit USB 1.1 funktionieren.
klar, aber wenn man schon nen 2.0 stick hat, dann möchte man ihn normalerweise auch gerne mit 2.0 betreiben und nicht mit dem lahmen 1.1
KBDCALLS hat geschrieben:Besser ist es übrigens man kompiliert USB als Modul.
was hat das für vorteile? bis auf das, dass der Kernel etwas kleiner wird?

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 06.07.2004 21:32:30

npi hat geschrieben:
KBDCALLS hat geschrieben: Eigentlich sollte ein USB 2.0 Stick auch mit USB 1.1 funktionieren.
klar, aber wenn man schon nen 2.0 stick hat, dann möchte man ihn normalerweise auch gerne mit 2.0 betreiben und nicht mit dem lahmen 1.1
KBDCALLS hat geschrieben:Besser ist es übrigens man kompiliert USB als Modul.
was hat das für vorteile? bis auf das, dass der Kernel etwas kleiner wird?

gruß,
npi
Es soll ja immer nochSticks geben oder auch andere USB-Geräte die nicht ganz sauber funktionieren, kännte dann die Module entladen, und dann wieder nu laden , eventuell dann sogar mit Parameter.

PS. Ich habe hier zwei Festplatten in einem Kombi Gehäuse. Firwire/USB damit hat hat der ehci-hcd so seine liebe Not. Und wenn ich deswegen jedesmal neu booten sollte.

martux
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2004 18:47:59

Beitrag von martux » 07.07.2004 07:55:22

@all
vielen Dank für euer Bemühen, es hat funktioniert nachdem ich wie npi beschrieben hat, vorgegangen bin

Antworten