Keyboard problem

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
cryptonix
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2004 18:25:35
Kontaktdaten:

Keyboard problem

Beitrag von cryptonix » 07.07.2004 18:38:32

Hi guys

Ich hoffe Sie verstehen mein Frage auf Deutsch :-)

Ich benutze Debian sarge. Am Anfang kann ich die "Alt Gr" Kombination Buchstaben wie |, @ nicht kriegen. Aber wenn ich "xf86cfg" ausführe und dann schliesse (kein Änderung gemacht), dann funktioniert alles toll! Was kann das Problem sein?

Gruß

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 07.07.2004 23:19:35

Hi!

Wir geben uns Mühe. Ansonsten denke ich, dass es in Ausnahmefällen auch in Ordnung wäre, mal was auf Englisch zu fragen. Oder französich, oder spanisch? *grin*

Ich nehme mal an, es handelt sich um die Tasten im X-Server, nicht auf der Konsole, oder? Ich würde mal spontan in der /etc/X11/XF86Config-4 bei den Keyboard-Einstellungen gucken. Das sollte ungefähr so aussehen:

Code: Alles auswählen

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "keyboard"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xfree86"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
       Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection
Wenn das schon so ist, vielleicht mal die letzte Zeile auskommentieren, und gucken, ob es dann geht.

Bye
g-henna
follow the penguin...

Benutzeravatar
cryptonix
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2004 18:25:35
Kontaktdaten:

Beitrag von cryptonix » 08.07.2004 18:13:07

Meine Einstellungen sehen genau so aus! Ich vermute, dass das Problem eine andere Ursache hat. Any idea?

Benutzeravatar
cryptonix
Beiträge: 26
Registriert: 07.07.2004 18:25:35
Kontaktdaten:

Beitrag von cryptonix » 23.07.2004 20:05:11

Ein Tip hilft vielleicht. Wenn ich "xf86cfg" ausführe, viele Modulen wird unloaded un neue Module werden loaded. Z.B.
Unloading /usr/X11R6/lib/modules/drivers/siliconmotion_drv.o
Loading /usr/X11R6/lib/modules/drivers/nv_drv.o
...
Danach funktioniert mein Keyboard. Aber ich muss beim jeden neustart xf86cfg ausführen. Das ist furchtbar. Any help?

Gruß

Antworten