SW RAID erweitern

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
el_cattivo
Beiträge: 177
Registriert: 25.09.2003 02:36:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

SW RAID erweitern

Beitrag von el_cattivo » 07.07.2004 23:32:15

Ich habe nach der Anleitung aus dem Wiki ein SW RAID 1 eingerichtet, was auch schon ne ganze Zeit rund läuft.

Nun gibt es mittlerweile Plattenplatz fast umsonst und bei mir Platz der Server aus allen Nähten -> mehr Platz muss her.

Nun hab ich 2 160GB Platten auf SW RAID 1 eingerichtet.

Gibt es eine Möglichkeit daraus mit 2 weiteren gleichen Platten OHNE Datenverlust ein RAID 5 zu bauen? Da ich es selbst für unwarscheinlich halte hier meine Idee:

1. eine Platte aus dem RAID 1 als failed zu markieren und das System mit einer Platte im RAID zu starten.

2. Ein RAID 5 einzurichten mit 4 Platten, die fehlende (steckt noch im RAID 1) als failed zu markieren.

3. Daten von RAID 1 nach RAID 5 zu schaufeln

4. RAID 1 zu löschen und RAID 5 mit raidhotadd zu komplettieren.

2 Probleme
- 4 Platten, 4 IDE Kanäle, für 4 Platten im RAID 5 und eine im RAID 1 müsste ich aber 5x /dev/hdx angebe. 2x das selbe in unterschiedlichen RAIDs wird wohl kaum gehen. Lösung? Wenn ich den Failed Disk Eintrag bei 1. mache trage ich /dev/hdz ein, die es nie gibt. Geht das? Alternative: RAID 5 mit 3 Platten und später auf 4 Platten erweitern???

- Was tue ich wenn ich mal wieder erweitern will(OK da brauch ich nen 2. Controller, ist aber nicht das Problem)? Kann ich einfach aus RAID 5 mit 4 Platten eines mit 5 oder 6 machen? Oder muss ich da wieder fummeln?

Ich weiß, LVM scheint hier einfacher zu sein, da blicke ich aber nicht so ganz durch und mehr als Mirror scheint es da auch nicht zu geben.

Wieso ich nicht ein 2. RAID 1 baue? Hm dann hätte ich 4x160GB, wovon ich nur die Hälfte nutzen kann. Bei RAID 5 könnte ich etwa 3/4 der Kapazität nutzen. Platz kann man ja nie genug haben :D

Freue mich auf eure ANtworten, hoffe ich habe mit meinen Ausführungen keinen geschockt :)

Antworten