Performance(Athcool,Samsung,glxgears,3dmark usw.)@VIA KT133A

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Mr.Floppy
Beiträge: 222
Registriert: 21.03.2004 13:25:52

Performance(Athcool,Samsung,glxgears,3dmark usw.)@VIA KT133A

Beitrag von Mr.Floppy » 10.07.2004 16:00:15

Hallo,

ich hab
-ein etwa 4 Jahre altes VIA KT133A Mainboard
-768 MB SDRAM
-Athlon XP 2400+ Thoroughbred
-120GB Samsung 7200 U/min
-160GB Samsung 5400 U/min
-GF 4 Ti4200
-Kernel 2.6.6

Jetzt kommen mir die Festplatten recht langsam vor, kein Wunder wahrscheinlich bei dem Chipsatz:

Code: Alles auswählen


hdparm -tT /dev/hda /dev/hdb

/dev/hda:
 Timing buffer-cache reads:   712 MB in  2.00 seconds = 355.52 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   98 MB in  3.03 seconds =  32.33 MB/sec

/dev/hdb:
 Timing buffer-cache reads:   760 MB in  2.01 seconds = 378.92 MB/sec
 Timing buffered disk reads:   78 MB in  3.07 seconds =  25.39 MB/sec
Dann bin ich mal auf die schlaue Idee gekommen Athcool auszustellen, und siehe da:

Code: Alles auswählen

hdparm -tT /dev/hda /dev/hdb

/dev/hda:
 Timing buffer-cache reads:   760 MB in  2.00 seconds = 379.30 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  134 MB in  3.02 seconds =  44.33 MB/sec

/dev/hdb:
 Timing buffer-cache reads:   768 MB in  2.00 seconds = 383.48 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  114 MB in  3.03 seconds =  37.63 MB/sec
Kann vielleicht jemand mit Samsung-Festplatten letzteren Wert bestätigen?

Ist das normal, dass bei CPU-Kühlung die HD-Performance so sinkt odere mache ich mit Athcool grundsätzlich einen Fehler?

Bringt es sehr viel auf ein anderes Mainboard und DDR umzusteigen (auch für Spiele)? Sind immerhin Kosten in Höhe von etwa 200 Euro ohne dass sich die Hardware essentiell ändert.

Oder sollte ich lieber den Perfomanceverlust einbüßen, weil er gar nicht so hoch ist und lieber in einem Jahr auf ein mehr oder minder komplett neues System umsteigen?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich bei 3DMark2001 SE nur 6500 Punkte ca. zusammebbekomme... eigentlich müsste das viel mehr sein, oder?
Glxgears schafft gerade mal 3200 fps in 32Bit und originaler Fenstergröße (glxgears ist ja eigentlich kein wirklicher Benchmark), aber ist auch ein bissl wenig, oder?

Antworten