USB 5 Tasten mouse konfigurieren?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

USB 5 Tasten mouse konfigurieren?

Beitrag von Master Mayhem » 11.07.2004 12:23:12

Hallo!

Hab gestern abend mal wieder bock auf FarCry gehabt und meine winXP installation erstmal mit treibern versorgt, um zocken zu können und meine gerade nach garantie wiedergekommene Boomslang Razor 2100 angeschlossen - nach stunden ärgern mit windoof crap hab ich endlich ne halbe stunde gezockt und dann nochmal debian gebootet um zu surfen.....

Und eine echte überraschung erlebt.....bisher habe ich nur die ps2 mouse (3 tasten und rad) konfiguriert gehabt, und erwartet, dass x nen abgang macht, wenn ich die usb mouse bewege - aber nix läuft perfekt und auch unter enligthenment!

Vorher habe ich die mouse unter mandrake genutzt und diese methode vom boomslang-forum genommen:

Code: Alles auswählen

Eine Boomslang in Linux zu verwenden ist ziemlich einfach:

Einfach das nachfolgende machen:

Dies wurde in Mandrake 8.2 gemacht, aber in anderen Distributionen sollte es auch funktionieren!

** Diese Module in /etc/modules laden:

#This section is for USB-mouse
hid
usbmouse

This in /etc/modules.conf:

alias usb-interface0 usb-uhci


** This part I use for the pointer in XF86Config-4

# **********************************************************************
# Pointer section
# **********************************************************************

Section "InputDevice"

Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Device" "/dev/input/mouse0"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Resolution" "1000"
# When you're using a 2000 dpi mouse, option "Resolution" "2000"
Option "SampleRate" "200"
Option "Buttons" "7"

# ChordMiddle is an option for some 3-button Logitech mice

# Option "ChordMiddle"

EndSection

** Ein einfaches Script um beim starten alles zu laden: pointer.sh in .kde/Autostart und chmod auf 700 stellen.

#!/bin/sh

# Razer Boomslang modifications for buttons

/usr/X11R6/bin/xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"


VetteBlei
Quelle: http://razer.tigga.org/index.php

Problem dabei war die pointer.sh - die mouse hat nur unter kde funktioniert

Daher meine Frage: Wichtig ist, dass diese Zeilen in der XF86Config-4:

Code: Alles auswählen

Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Resolution" "1000"
# When you're using a 2000 dpi mouse, option "Resolution" "2000"
Option "SampleRate" "200"
Option "Buttons" "7" 
nur für die usb-mouse gelten, da ich parallel die ps2 mouse weiterbetreiben möchte und die hohe auflösung (klar will ich Resolution auf 2000 stellen für die usb mouse) auch nur für die usb mouse gelten soll

und die pointer.sh - oder eine ähnliche lösung soll natürlich auch nur für die usb mouse gelten, weil die ps2 ja gar keine 5 tasten hat (bzw 7 tasten - mouserad rauf und runter zählt ja jeweils als taste in der config)

Code: Alles auswählen

** Ein einfaches Script um beim starten alles zu laden: pointer.sh in .kde/Autostart und chmod auf 700 stellen.

#!/bin/sh

# Razer Boomslang modifications for buttons

/usr/X11R6/bin/xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
wobei das script so liegen soll, dass das auch unter fluxbox/enlightenment läuft....

vielleicht hat ja jemand sogar ne boomie hier und hat das schon gelöst, oder ne ähnliche mouse....

Bin für jeden Tip dankbar

mfg tyler

Burns
Beiträge: 97
Registriert: 10.07.2004 15:10:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Burns » 11.07.2004 16:30:10

Hi,

ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden. Falls ja: es ist kein Problem, in der XF86Config-4 verschiedene Mäuse einzutragen und damit verschiedene X- Layouts zu basteln. Wie man dann diese verschiedenen Layouts startet, kann ich spontan leider nicht sagen.
modmap sollte auch kein Problem sein, da die PS2 Maus einfach weniger Tasten hat, da stört es wohl nicht, wenn über modmappings weitere zugewiesen werden.

Ähnlich wie für die KDE Autostart Skripts gibt es solche auch generell, wenn eine X Session gestartet wird. Allerdings muss ich auch hier erstmal passen...

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 11.07.2004 16:39:50

ja etwas verwirrend dargestellt....

eigentlich hab ich weniger probleme als erwartet, da die maus ja schon funktioniert auch unter enligthenment und die zweite maus gleichzeitig auch funktioniert!!

jetzt will ich nur noch die zwei weiteren maustasten aktivieren und die sensity der usb maus voll ausreizen.

Ich weiß nur nicht wie ich die sensity nur für die usb maus hochstelle und wo dann die configuration für die tasten (unter mandrake die pointer.sh) unterzubringen ist

mfg tyler

Antworten