Probleme mit PC (Harddisk. RAM)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kungfuzius
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2003 17:37:51
Kontaktdaten:

Probleme mit PC (Harddisk. RAM)

Beitrag von kungfuzius » 17.07.2004 18:14:19

Hi

Ich habe da ein paar ganz komische Probleme. Wenn ich meinen PC neu aufsetze, geht eine Weile lang alles. Doch dann plötzlich, habe ich Probleme mit Aufstarten. Er friert die ganze Zeit ein, manchmal während dem booten, manchmal auch wenn er schon gebootet hat und ich arbeiten könnte. Manchmal startet er auch einfach neu. Wenn er dann paarmal eingefroren ist (hab immer wieder resetted) geht plötzlich gar nichts mehr. Der Monitor bleiibt schwarz. Meistens piepst dann auch noch der PC speaker. Manchmal hilft es dann, wenn ich den Strom ziehe und wieder reinmache, aber auch nicht immer. Dann hilft nur noch BIOS resetten. Dann startet er meistens wieder und nach ein paar "Einfrierern" läuft er dann. Und jetzt kommt das komische: Wenn er mal läuft, dann läuft er total stabil :S
Ich hatte erstma auf defektes RAM getippt, doch gerade letzthin habe ich mir RAM ausgeliehen und mit dem habe ich die selben Probleme. Also liegt meine Vermutung jetzt auf der HD; da es ja erst immer ne Weile funktioniert, nach dem neu Aufsetzen. Habe mir das so gedacht, dass an einem gewissen Punkt die HD kaputt ist, und wenn man dahin kommt, passieren eben diese Probleme.
Wäre echt geil, wenn mir wer helfen könnte!
Mein System:
AMD Athlon XP 2000+
768 MB Apacer DDR-RAM (2700)
Maxtor DiamondMax 80GB
Shuttle AK35GT2
NVidia GeForce Ti4200 128MB RAM

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 17.07.2004 18:32:00

Wenn es an der Festplatte liegen sollte, besorg dir doch von der Maxtor Seite das kostenlose Diagnosetool, läuft unter DOS.

Andererseits ist das Netzteil an so manchen Problemen Schuld. Ich weiss ja jetzt nicht welche Leistung, Alter dein Netzteil hat, aber die Dinger altern auch. Da kann es bei Billigteilen schon mal vorkommen, dass da plötzlich die Spannung in den Keller geht und der Rechner abschmiert, stehenbleibt oder neu bootet.

Tausch mal das Netzteil aus, vielleicht hat ein Bekannter zum testen so ein Ding im Schrank.

kungfuzius
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2003 17:37:51
Kontaktdaten:

Beitrag von kungfuzius » 17.07.2004 19:46:04

Naja, ich denk nicht das es das Netzteil ist, das ist ein hochwertiges Enermax 350W, dass auch noch relativ neus ist! Das Diagnoestool werde ich gleich mal probieren.

[EDIT]
Powermax durchlaufen lassen und HD ist fehlerfrei!

Benutzeravatar
koni
Beiträge: 304
Registriert: 25.12.2003 13:27:12
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Beitrag von koni » 18.07.2004 09:48:10

Irgendwas mit der CPU, dass die halt später mehr rechnen muss und das nicht aushält?

deadbabylon
Beiträge: 369
Registriert: 06.10.2003 11:38:14
Wohnort: Hannover

Beitrag von deadbabylon » 18.07.2004 10:01:29

Hi,
- hast Du Deinen Ram mal in verschiedenen Bänken probiert und getestet (mit Memtest86+) bzw. Deinem einmal in einem anderen Rechner? Könnte auch sein, dass die Rambänke einen weg haben.
- Stecken alle Karten usw. richtig auf dem Mainboard?
- Wenn er piepst, zähl mal mit. Im MB-Handbuch müsste evtl. dann eine Diagnose stehen.
- Hat das Mainboard eine Postcode-Anzeige? Wenn ja, wo bleibt die Zahl stehen?
- Wie hoch ist die Temperatur der CPU, wenn er wieder anfährt?

kungfuzius
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2003 17:37:51
Kontaktdaten:

Beitrag von kungfuzius » 18.07.2004 13:18:55

Also, hab die Nacht mal RAM getestet. Memtest86 meldete keinen einzigen Fehler. Habs 11h laufen lassen. Aber in verschiedenen Rambänken, ne das hab ich noch nicht getestet.
Karten etc sind richtig.
An eine Diagnoe im MB Handbuch habe ich auch schon gedacht, nur da steht nix.
Postcode, was das?
Temperatur ist dann etwa so um die 40-50, also vüllig ok.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.07.2004 16:31:27

Das klingt aber irgendwie nach einem thermischen Problem, oder einem BIOS Problem (Hardware Init). Hast Du das aktuellste BIOS drauf?

Thermischen Problemen kann man mit cpuburn auf die Spur kommen, aber Vorsicht: Eine falsch oder schlecht gekühlte CPU kann unter Vollast durchaus durchbrennen, und cpuburn produziert die maximal mögliche Belastung.

Wie heiss wird der CPU KK? Den sollte man auf jeden Fall anfassen können (er darf ruhig relativ warm sein, aber es sollte auf gar keinen Fall schmerzhaft sein). Ist der KK sauber (also kein Staub zwischen KK und Lüfter)? Sitzt der KK richtig drauf? Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad dazwischen? Schutzfolie entfernt? usw....

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

kungfuzius
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2003 17:37:51
Kontaktdaten:

Beitrag von kungfuzius » 18.07.2004 20:00:54

Also, eine Hitzeproblem schliesse ich eigetnlich aus, denn der CPU erhitzt sich ja immer mehr, je länger der rechner läuft und wenn er mal läuft, dann läuft er stabil. Beim Aufstarten wird der CPU ja wohl nicht gerade die heisseste Phase haben...
CPU und Kühler sind richtig drauf + Wärmeleitpaste dazwischen und keine Schutzfolie oder so.
Aktuellstes Bios, ka, denk ma nicht, hab das nie geupdated...

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 19.07.2004 10:06:57

kungfuzius hat geschrieben:Also, eine Hitzeproblem schliesse ich eigetnlich aus, denn der CPU erhitzt sich ja immer mehr, je länger der rechner läuft und wenn er mal läuft, dann läuft er stabil. Beim Aufstarten wird der CPU ja wohl nicht gerade die heisseste Phase haben...
Also doch das Netzteil...
Gruß
ernohl

kungfuzius
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2003 17:37:51
Kontaktdaten:

Beitrag von kungfuzius » 19.07.2004 15:07:08

Hmm naja könnte natürlich das Netzteil sein, aber könnte ja auch sein, dass die CPU einfach einen weg hat...

kungfuzius
Beiträge: 64
Registriert: 04.12.2003 17:37:51
Kontaktdaten:

Beitrag von kungfuzius » 02.09.2004 20:54:25

UPDATE

Hab Netzteil vom Kumpel probiert, kein Erfold! Ebenfalls hab ich den CPU mit cpuburn getestet und der blieb völlig stabil.
Bleiben eigentlich nur noch MB oder Graka :S

Antworten