demnächst Festplattencrash????

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mazewei
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2004 14:52:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

demnächst Festplattencrash????

Beitrag von mazewei » 20.07.2004 23:02:43

Hei,

ich habe eine 60 GB IBM Festplatte, wenn der Rechner ca. 30-50 min an ist, scheint die irgendein Problem zu haben, die Konsole wird vollgeknallt mit solchen

Code: Alles auswählen

EXT2-FS error (device dev hda) remounting filesystem ro
read block bitmap: cannot read block bitmap block group = 9 block-bitmap = 294914
Meldungen. Danach kann ich nur noch per reset neustarten, dann läuft es wieder ne Weile, dann wieder das beschriebene Problem. Ich habe mal

Code: Alles auswählen

smartctl -t long /dev/hda
versucht, aber das scheint den beschriebenen Fehler zu provozieren, vielleicht ist das aber auch Zufall, das er immer dann auftritt, wenn der Test läuft. Ich dachte erst, es liegt am Mainboard, aber das ist ausgetauscht, Problem besteht weiter.

Platte: IBM IC35Lxxxxx
Kernel: 2.6.4
Debian SID

Kennt jemand solche Probleme?

Grüße Mattias

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 20.07.2004 23:35:42

2 Dinge:
  • thermisches Problem? Wie warm wird die Platte?
  • Lade Dir 'mal den DFT (Drive Fitness Test) von IBM runter und teste die Platte damit...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

mazewei
Beiträge: 18
Registriert: 11.07.2004 14:52:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mazewei » 22.07.2004 00:28:37

Habe mir dieses IBM Tool geladen und die Platte getestet. Sie da, es kam Fehlercode 0x70 defective device, was laut Service mit lowlevel-Formatierung behoben werden kann. Hab ich gemacht, der intensive Test findet auch keine Fehler mehr.

Irgendwie bin ich aber trotzdem mißtrauisch, wie sehr kann ich mich auf diese Aussagen des Programms verlassen, hat da vielleicht einer Erfahrungswerte?

Trotzdem noch danke für den Tip!

Grüße Matthias

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 22.07.2004 03:03:57

Ich habe immer wenn das Dingen was anderes als "No Errors found" gesagt hat die Platte eingeschickt (vorhandene Garantie vorausgesetzt, IIRC 3 Jahre bei IBM Platten) und habe dann eine neue (bzw. ein "serviceable used part") bekommen. Problem gelöst ;-) (Nicht falsch verstehen: Ich rede hier über einen Park von ca. 200 Platten an der Uni, nicht ein- und dieselbe bei mir zu Hause!)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten