mp3 pc: via c3 und 160GB

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
keyser_soze
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2002 01:08:58
Wohnort: österreich

mp3 pc: via c3 und 160GB

Beitrag von keyser_soze » 20.07.2004 23:46:06

Hallo,
Ich habe mir einen mp3 PC zusammengebaut, es ist ein embeded system mit einem via c3 544MHz;
Ausserdem habe ich zwei HDD´s: 1x5GB für das OS und 1x160GB für die mp3´s.
Ich brauche auf dem system die "DSD Jukebox" ( wine ? )

Zuerst habe ich w2k installiert, aber es erkennt mir einfach die 160GB nicht, jetzt habe ich mir gedacht da könnte ich doch woody installieren;

Nun zu meinen frage:
Erkennt der standard woody kernel den via c3 prozessor und die 160GB hdd?
Bios update ist gemacht, im bios habe ich die 160GB drinnen;
Ich habe beim board noch via 4in1 treiber, treiber für irgendwelche via vga und sound treiber, wie ist das dann aber bei woody? erkennt der die ganze hardware?

gruss
keyser_soze

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 20.07.2004 23:52:24

Die CPU ist x86 kompatibel also sollte der Standardkernel von Woody (nimm lieber den 2.4 Kernel, nicht den 2.2). Für die Hardware sollte das gleiche gelten, es sollte also alles laufen.

Aaaaaber: 160er Platten sind mit Kernel 2.4.18 IIRC ein Problem. Du brauchst mindestens 2.4.24 (??? ungefähr... Nimm einfach den neuesten), damit die Platte richtig erkannt wird...

Installiere einfach auf die 15er Platte (sollte problemlos sein) und compiliere dann einen neuen Kernel, mit den entsprechenden Optionen. Bei den aktuellste Kernel gibt es auch eine VIA C3 Option für die CPU. Wenn der Kernel läuft, kannst Du die 160er Platte in Betrieb nehmen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

keyser_soze
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2002 01:08:58
Wohnort: österreich

Beitrag von keyser_soze » 21.07.2004 11:07:03

Hallo,
Werde ich mal ausprobieren;
Da der PC nicht am netz hängt und ich die woody cd´s gekauft habe, werde ich zuerst woody installieren und dann mittels usb stick den neuen kernel auf den pc kopieren und dann compilieren, ich habe das allerdings noch nie gemacht --> wird spannend : )
Du meinst mit neuestem Kernel den 2.6er?
Das ganze müsse auf diese weise funktionieren oder ?

Noch eine Frage:
da ich nicht zuviel cpu-power verschwenden will würde ich auf eine grafische oberfläche verzichten ( kde, gnome ... meine ich );
Geht das dann dass ich mittels wine ein windows programm starten kann?

gruss keyser_soze

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 21.07.2004 23:34:51

WINE benötigt X, da kommst Du nicht drumherum.

Wenn Du Woody verwendest, würde ich der Einfachheit halber einen 2.4 Kernel verwenden, da Du dann problemlos die alte Config des Debian Kernel als Grundlage benutzen kannst. 2.4.26 ist gerade aktuell...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
smoon
Beiträge: 248
Registriert: 07.05.2004 15:44:57
Kontaktdaten:

Beitrag von smoon » 22.07.2004 00:02:39

Blöde Frage: Warum muss es unbedingt die DSD-Jukebox sein? Gibt doch genügend Alternativen für Linux. Hier mal ein paar:
Yammi
Polar Jukebox System
MC Foo
...
`apt-cache search jukebox'
smoon:#linuxger:Undernet

keyser_soze
Beiträge: 182
Registriert: 01.12.2002 01:08:58
Wohnort: österreich

Beitrag von keyser_soze » 23.07.2004 09:38:58

Hallo,
Dann werde ich schon X installieren aber ohne ein KDE, wenn es funktioniert;
Beim Kernel wähle ich beim installieren den bf24 aus und dann mus ich halt sehen
swie ich den kernel aktualisiere, denn sowas habe ich noch nie gemacht;
Auf welchen Kernel sollte ich aktualisieren? Schon auf den 2.6er oder?

Zur DSD Jukebox:
Ich finde das Programm einfach genial, wenn es gestartet ist lauft nur das Programm und keiner kann ins Windows zurück, das heisst keiner kann irgendwas kaputt machen;
Die suchfunktion ist auch prima; Bei den Programmen die du genannt hast sieht es schon so aus als würde man auch ins normale OS zurück können??
Hast du irgendwelche erfahrung mit den Programmen?

gruss keyser_soze

Antworten