Was ist los mit dem Cdrom-LW?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
fober
Beiträge: 243
Registriert: 09.10.2002 08:29:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Was ist los mit dem Cdrom-LW?

Beitrag von fober » 21.07.2004 10:00:13

hab mal wieder in meinen logs etwas rumgestöpert und folgendes gefunden:
(/dev/hdc -> mein DVD-ROM)

Code: Alles auswählen

Jul 21 09:44:06 fober kernel: hdc: packet command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Jul 21 09:44:06 fober kernel: hdc: packet command error: error=0x54
Jul 21 09:44:07 fober kernel: hdc: packet command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Jul 21 09:44:07 fober kernel: hdc: packet command error: error=0x54
Jul 21 09:44:08 fober kernel: hdc: packet command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Jul 21 09:44:08 fober kernel: hdc: packet command error: error=0x54
Jul 21 09:44:09 fober kernel: hdc: packet command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Jul 21 09:44:09 fober kernel: hdc: packet command error: error=0x54
das ist aber nur ein Auszug. das scheint seit meiner neuinstallation (Debian Sarge) ständig so zu gehen. Das Laufwerk an sich funktioniert aber (ich kanns mounten und darauf zugreifen ohne probleme).
Was verursacht diese Logs? kann man das auch irgendwie abstellen?

Danke Frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 21.07.2004 14:44:14

Wenn ich "DriveReady SeekComplete" bei meinen Rechnern gesehen habe, waren zu ca. 95% der Fälle die Platte/das CD-ROM kurz vorm Abnippeln, die restlichen 5% haben sich aufgeteilt in Kabel- und Mainboardprobleme.

Gruss, mistersixt.

Benutzeravatar
smoon
Beiträge: 248
Registriert: 07.05.2004 15:44:57
Kontaktdaten:

Beitrag von smoon » 21.07.2004 16:23:12

Hab im Moment ähnliche Probleme. Erst wars die neue Festplatte (wurde auf einmal vom Bios nicht mehr erkannt). Hab sie daraufhin zurück zum Händler gebracht, der hat sie erstmal da behalten und wollte sie einschicken.
Dann ging mein DVD Laufwerk nichtmehr, dachte auch, es sei kaputt. Und jetzt das gleiche Spiel mit meinem Brenner. In den Logs finde ich die gleichen Meldungen wie du. Prozesse, die auf den Brenner/das DVD Laufwerk zugreifen kacken ab und bleiben als Zombie in der Prozessliste...
Ich geh mal stark davon aus, dass mein Mainboard (ist allerdings auch noch recht neu) kaputt ist. Das verrückte ist nur, dass im Falle der Festplatte alle anderen Platten am gleichen Controller mit den gleichen Kabeln 1A laufen.
Laut Händler ist die eingeschickte Platte auch nicht kaputt. Wenn das mit dem Bios nicht gewesen wär hätte ich gedacht, dass es ein Bug in den Treibern für den IDE Chipsatz ist.

Ach ja: Bei meinem vorherigen Mainboard hatte ich ganz ähnliche Probleme.
smoon:#linuxger:Undernet

Antworten