Probleme mit Serial Ata (Sil 3112A)

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Probleme mit Serial Ata (Sil 3112A)

Beitrag von julien » 21.07.2004 13:46:55

Hab mir nun ne SATA Platte geholt, aber folgende Probleme hab ich:
Beim booten braucht der bestimmt 2 Minuten, wenn der Sil 3112A Treiber geladen wird. Der findet meine eine SATA Festplatte, sucht dann aber krampfhaft nach anderen Festplatten am Controller, und sagt mir dann was von wegen "hdg: no response" und so.Kein Wunder, ne hdg gibts bei mir gar nicht ;)
Das ist wohl ziemlich nervig, kann man dem kernel irgendwie per lilo boot option sagen, hdg einfach zu ignorieren und danach erst gar net zu suchen?

2. Problem: hdparm sagt mir, dass die Festplatte nur 15 mb/s überträgt. Das kann doch net sein für Serial ATA? Das ist mehr als doppelt so langsam wie meine alten PATA Platten. Was mach ich falsch? hdparm -i sagt mir auch, dass bei der Platte maximal udma2 möglich ist?! :?

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 21.07.2004 14:46:22

Problem 1 hab ich gelöst.

Problem 2 besteht wohl nur unter Knoppix?
Wenn ich das auf meinem sid mach habe ich 44mb/s
Aber hat SATA net normal was um die 150 mb/s oder verwechsel ich da was?

chrigigraf
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2004 18:49:25

Beitrag von chrigigraf » 26.07.2004 23:53:33

hallo
Problem 1 hast du sicher mit der Bootoption hdg=noprobe gelöst, oder? Man kanns aber auch etwas kürzer machen:

Zu Problem 2: für den Sil3112 gibt es in aktuellen 2.6er kerneln zwei verschiedene Treiber.
Da ist einmal der IDE-Treiber, welchen du jetzt brauchst. Die Festplatte heisst dann von den normalen IDE-Ports fortlaufend hde, hdg. Mit diesem Treiber habe ich Transferraten von etwas über 50mb/s. Dieser Treiber braucht zum Booten relativ lange.
Dann gibt es den libata-Treiber. Dieser spricht das Laufwerk als SCSI-Device an (sda und sdb). Mit diesem Treiber schaffe ich nur knapp 50mb/s aber das Booten geht etwas schneller.
Momentan macht es keinen grossen Unterschied, welchen Treiber du nimmst, ausser dass du die Laufwerksbezeichnungen ändern musst. In Zukunft wäre die Idee allerdings, dass man SATA-Laufwerke mit libata anspricht.
In Knoppix wird wahrscheinlich noch ein alter Treiber benutzt. Im übrigen solltest Du mit solcher sch****-Hardware (sorry, ist doch so :( ) öfters den Kernel updaten, z.B. der Treiber in 2.6.7 hat einen Fehler.

Noch was zur Geschwindigkeit: 150mb/s ist die maximale Geschwindigkeit der Schnittstelle, bei ATA133 wäre das eben 133mb/s. Aktuelle IDE-Platten bringen nicht mehr als etwa 60mb/s, egal ob SATA oder normales ATA :roll:

mfg christian

PS: Alle mb/s-Werte laut hdparm -t, mein SATA-Laufwerk ist eine Maxtor 6Y129M0, wird aber nur als Datenlaufwerk benutzt (Bootlaufwerk ist eine 80GB Samsung Parallel ATA)

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 27.07.2004 00:00:10

chrigigraf hat geschrieben:hallo
Problem 1 hast du sicher mit der Bootoption hdg=noprobe gelöst, oder? Man kanns aber auch etwas kürzer machen:
hdg=none um genau zu sein..wie gehts denn kürzer?

Achja den libata Treiber (SCSI_SATA_SIL) Treiber hatte ich als erstes probiert, aber der hat den Controller gar net erkannt. :roll: Frag mich nur wieso.
Kernel 2.6.7 hab ich, btw..

Knoppix hatte Kernel 2.6.6 also so alt wird der Treiber da auch net gewesen sein. Aber ist eh wurscht, Knoppix benutz ich einmal im halben Jahr, um mal Debian von einer zu ne anderen Festplatte zu schieben oder sowas in der art ;)

Warum ist die Hardware eigentlich scheiße?

chrigigraf
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2004 18:49:25

Beitrag von chrigigraf » 27.07.2004 00:20:02

hdg=none um genau zu sein..wie gehts denn kürzer?
na eben mit dem SCSI-Treiber :lol:
Warum ist die Hardware eigentlich scheiße?
Ist für meinen Geschmack einfach noch zu neu und unausgereift. Genau wie mein Board wo der Chip draufsitzt (Asus A7N8X-Deluxe mit Nforce2 Chipsatz). Alle schwärmen davon, aber im Alltag ist es nicht wirklich brauchbar (APIC funktioniert nicht, manchmal wenn man im Bootvorgang im falschen Moment eine Taste drückt, friert die Tastatur einfach ein, usw...)
Wenn dann die ersten Chipsätze mit nativem SATA ca. ein Jahr lang gelaufen sind, kann man SATA vielleicht mal brauchen (Hotplug, Geschwindigkeit, Treiber, usw.)

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 27.07.2004 00:59:48

Also bei mir funktioniert die ganze neue Hardware (nforce, etc..) wunderbar. ;)
APIC funktioniert auch stabil seit irgendeinem der neueren 2.6er Kerneln. :)

Booten tuts auch genausoschnell wie früher

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 27.07.2004 11:39:33

Ich habe hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=28856 mein Problem mit dem Board geschildert.
Allerdings ist dort in dem Externen Link den ich gegeben habe ja die Sprache von einer Bioseinstellung die man vornehmen muss. Wie siehts denn damit aus?

Und wenn nicht, kann ich debian beim installieren sagen das der libata Treiber genommen werden soll?
Wie gesagt, ich bekomme debian (sarge) erst gar nicht installiert.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

chrigigraf
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2004 18:49:25

Beitrag von chrigigraf » 27.07.2004 19:31:39

@ Blooddrinker:
Der APIC funktioniert jetzt wirklich? Muss ich mal probieren (mein letzter Versuch war etwa bei 2.6.3 oder 4, danach habe ich es gar nicht mehr probiert -> im BIOS abgeschaltet)
Hast du bei Knoppix den DMA eingeschaltet?

@ Maikel:
Diese BIOS-Einstellung gibt es meines Wissens nur bei einem Intel-Chipsatz. Dadurch wird ein IDE-Kanal abgeschaltet und die Anfragen darauf an den SATA-Port geleitet. Der Sil3112 ist ein externer Chip, welcher per PCI angebunden ist. Deshalb hat das Bios dazu nichts zu sagen. Um vom SATA zu booten muss man in der Bootreihenfolge SCSI einstellen, da das Bios denkt, es sei ein solcher Controller.

Wegen der PCI-Anbindung finde ich das ganze SATA-zeugs auch scheisse, da mit einer einzigen Platte der Bus schon zur Hälfte oder so ausgelastet ist.

Zur Installation:
Mit dem Beta4 Installer oder einem daily build (bin nicht mehr sicher) konnte ich sarge problemlos installieren, allerdings mit dem IDE-SATA-Treiber (auf hde). Da mir dann aber eine Platte das Zeitliche gesegnet hat (war mein Fehler -> Kurzschluss :cry: ), habe ich dann auf einer normalen IDE-Platte installiert.

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 27.07.2004 20:29:52

chrigigraf hat geschrieben:@ Blooddrinker:
Der APIC funktioniert jetzt wirklich? Muss ich mal probieren (mein letzter Versuch war etwa bei 2.6.3 oder 4, danach habe ich es gar nicht mehr probiert -> im BIOS abgeschaltet)
Hast du bei Knoppix den DMA eingeschaltet?
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=24363
Glaub is ab 2.6.6 oder 2.6.7 drin

Antworten