Passwörter auf Chipkarte?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
jack herer
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2003 19:48:17

Passwörter auf Chipkarte?

Beitrag von jack herer » 24.07.2004 09:28:20

Hallo,

ich möchte gerne verschiedene Passwörter auf einer Chipkarte speichern um z.B. meine Festplatte zu verschlüsseln. Dafür hab ich mir einen Kartenleser von Gemplus ( GemPC 430) gekauft.
Leider haut das nicht so richtig hin. Ich hab den PCSC-Treiber für das Laufwerk installiert und es wird auch richtig erkannt. Jetzt würde ich aber gerne wissen welche Karten ich verwenden muß (am besten Hersteller und Kartentyp).
Zwei Karten waren bei meinem Notebook dabei, die werden vom Leser erkannt, er kann sie aber nicht beschreiben. Ich denke mal das sind "Prozessorkarten".
Krankenkassenkarten u.ä. werden garnicht erkannt, ich bekomme ne Fehlermeldung das die Karte nicht gelesen werden kann.
Dann hab ich mir zwei Karten von Conrad gekauft, eine ist von Towitoko mit Pineingabe und eine NoName Karte. Die werden aber auch nicht erkannt.
Ich glaub das sind beides normale Speicherkarten.
Ist das Problem jetzt der Leser oder die Karten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Prozessor auf einigen Karten doch nur dazu da um den Schlüßel nur nach einer Kennwortabfrage freizugeben, das will ich aber garnicht...
Die Doku aus dem Muscle-Projekt hat mir auch nicht viel weiter geholfen.
Kann mich hier irgendwer aufklären?

Benutzeravatar
kairo
Beiträge: 175
Registriert: 04.02.2004 13:41:03
Wohnort: Sachsen

Beitrag von kairo » 26.07.2004 18:58:11

Krankenkassenkarten sind einfache 256Byte-Speicherkarten (evtl mit Schreibschutz) und NICHT verschlüsselt. Testen kannst du es mit http://freshmeat.net/projects/medicalcardreader

Ich habe ein TowitokoMicrodrive. Dafür mußte ich unter Woody nur die libtowotoko installieren (apt-get). Dann ist alles möglich. ;)

Meine Disk ist auch verschlüsselt, und der Key lagert (wiederum verschlüsselt) auf der Karte. Ist leider noch mit sehr viel Arbeit verbunden, da der Kernel gepatcht werden muß, eine initrd erstellt werden muß, ... usw. Ist auch noch ein wenig fehleranfällig, aber ich werde demnächst den Code veröffentlichen und eventuell ein Debianpaket bauen (hab im Moment sehr wenig Zeit).

Kairo

Benutzeravatar
jack herer
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2003 19:48:17

Beitrag von jack herer » 26.07.2004 19:28:33

Oh man, es gehört anscheinend doch noch ne Menge Fummelei dazu bis es läuft...
Ich hab mir jetzt auch den Towitoko Kartenleser mit USB-Anschluß gekauft. Mit dem kann ich immerhin schon meine Krankenkassenkarte auslesen ;-)
Der Gemplus Leser unterstützt die CT-Api anscheinend nicht, deswegen funktionierte es auch mit den Chipkarten nicht.
Hast Du einen USB-Leser?
Ich habe mir ja wie gesagt die beiden Chipkarten gekauft, kann sie aber immer noch nicht beschreiben.
Formatieren funktionierte noch ohne Fehler, will ich aber lesen oder schreiben, bekomme ich eine Fehlermeldung dass das Filesystem nicht unterstützt wird...
Du hast dann doch auch den chipcardd laufen, oder? Welchen Treibertyp verwendest Du, pcsc oder ctapi?
Und was für Karten verwendest Du?

Antworten