Probleme mit ReiserFS

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Probleme mit ReiserFS

Beitrag von knecht » 24.07.2004 11:07:33

Ich habe mein Debian Sarge auf einer 6GB großen ReiserFS Partition. Es ist nun in den letzten halben Jahr folgender Fehler 3 mal aufgetreten.

Ich boote ganz normal, und wenn ich unter KDE angelangt bin und Programme öffne (z.B. licq), dann brachten diese auf einmal sehr viele Fehlermeldungen. Mit einem df -h war dann klar wo der Fehler liegt, die Festplatte war randvoll, auch wenn noch über 1,5GB frei sein sollten. Ich konnte noch nicht einmal die /etc/fstab editieren und wieder Speichern, so voll war die Partiton. Aber selbst wenn ich z.B. unter /var/log etwas Platz schaffen wollte um wenigstens Platz fürs Speichern einer /etc/fstab zu bekommen, dann konnte ich nicht speichern.
Nach einem Neustart war das Problem nicht mehr vorhanden, und über 1,5GB waren frei.

Das ist so jetzt 3 mal im letzten halben Jahr passiert, und jedesmal nach einem Neustart wieder weg gewesen.

Was könnte das gewesen sein ?

Danke
Sebastian
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 24.07.2004 12:34:22

Wenn es wieder auftritt, mal ein

Code: Alles auswählen

du / | sort -nr | less 
machen, das zeigt dir dann die Verzeichnisse mit dem größten Plattenbedarf; vielleicht hilft das weiter. Vielleicht wurde auch das /tmp Verzeichnis nicht gelöscht?

Hast du irgendwelche Filesharing-Programme laufen?

Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von knecht » 24.07.2004 16:55:22

Hast du irgendwelche Filesharing-Programme laufen?
Nein

Wenn es wieder auftritt, mal ein
Code:
du / | sort -nr | less
machen, das zeigt dir dann die Verzeichnisse mit dem größten Plattenbedarf; vielleicht hilft das weiter. Vielleicht wurde auch das /tmp Verzeichnis nicht gelöscht?
Ich habe dann auch wirklichen Speicherplatz gelöscht als der Fehler aufgetreten ist. Ich hab mehr als 200 MB gelöscht, dann war für ein paar Minuten ruhe, und er hat wieder angefangen, die Platte wäre voll. Nach einem Neustart ist alles wieder beim alten gewesen. Der vorherige Speicherplatz + die 200 MB löschen waren wieder frei. (alles mit df -h nachgeschaut)

Gibt es für ReiserFS igendwelche Tools zum Testen der integrität ? oder ob eben Fehler drauf sind.

Ich weiß das Problem klingt komisch, ist mir ja auch selber unheimlich. Aber ich kenne den freien Platz meiner Festplatte sehr gut, und es war kein Programm am laufen (gleich sofort nach dem booten), und genauso schnell war auch alles wieder beim Alten (nach neustart). Es ist auch kein Absturz oder irgendein Reset davor gewesen. Bild

Mein System läuft stabil, und auch seit dem letzten mal kein Problem mehr . . .

gruss
Sebastian
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

Huebi
Beiträge: 101
Registriert: 15.06.2004 09:24:29

Beitrag von Huebi » 26.07.2004 13:06:16

So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Weiß aber nicht mehr ob Ext oder ReiserFS. Platte war voll... ich lösche 1.5 GB und ... Platte war immer noch voll! "du -hs" hat aber weniger angezeigt. Nach einem Neustart war alles ok. "sync" hat auch nix gebracht. Komisches Phänomen.
Debian Sid
Kernel 2.6.9 swsusp2.1
KDE 3.3.1

Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von knecht » 26.07.2004 14:31:43

Wenigstens bin ich nicht allein. Gibt es ausser fsck noch irgendwelche Tools zum überprüfen von Partitionen ?
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 28.07.2004 16:43:29

Wenn man Dateien löscht, die noch von einem Programm geöffnet sind, dann werden zwar die Verzeichniseinträge entfernt, so dass man an die Datei nicht mehr drankommt, die Daten werden aber erst gelöscht, wenn die Datei geschlossen wird (also normalerweise: wenn das Programm, dass die Datei offen hält beendet wird).

Code: Alles auswählen

lsof | grep deleted
zeigt Dir z.B. die gelöschten, aber noch geöffneten Files an...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten