ide usb-festplatte mounten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DeusTenebrarum
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2003 00:07:17

ide usb-festplatte mounten

Beitrag von DeusTenebrarum » 26.07.2004 19:23:10

hallo allerseits,
ich habe mir so ein USB2-HDD-Gehäuse gekauft und dort eine ganz normale IDE-festplatte reingestopft. wenn ich dann das ganze an den USB port anschließe kommt folgendes

usb 1-2: new full speed USB device using address 2

wie mounte ich diese platte???
habe schon ein bisschen im forum gesucht aber da mounten alle das immer als scsi-platte und alle von denen haben immer solche vorgefertigten Gehäuse+Festplatte in einem und nicht sowas wie ich habe.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ide usb-festplatte mounten

Beitrag von KBDCALLS » 26.07.2004 19:55:07

DeusTenebrarum hat geschrieben:hallo allerseits,
ich habe mir so ein USB2-HDD-Gehäuse gekauft und dort eine ganz normale IDE-festplatte reingestopft. wenn ich dann das ganze an den USB port anschließe kommt folgendes

usb 1-2: new full speed USB device using address 2

wie mounte ich diese platte???
habe schon ein bisschen im forum gesucht aber da mounten alle das immer als scsi-platte und alle von denen haben immer solche vorgefertigten Gehäuse+Festplatte in einem und nicht sowas wie ich habe.
Eine Festpaltte die über USB angesprochen wird erschein immer als SCSI-device. Also falls sonst SCSI Festplatten nicht im System vorhanden wäre das /dev/sda +die die Partitionanummer. Mamit das ganze funktioniert muß noch usb-storage geladen werden.

DeusTenebrarum
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2003 00:07:17

Beitrag von DeusTenebrarum » 27.07.2004 15:04:35

das mounten mit dem befehl "mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/storage" bringt die meldung das /dev/sda1 kein gültiges block device ist.

was meinst du mit usb-storage? ich habe in den kernel UHCI HCD, EHCI HCD, USB mass storage support und USB device filesystem einkompilliert.

ansonsten habe ich keine SCSI-festplatte und auf meiner usb-festplatte ist nur eine partition drauf, welche in FAT32 formatiert ist.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 27.07.2004 16:45:47

DeusTenebrarum hat geschrieben:das mounten mit dem befehl "mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/storage" bringt die meldung das /dev/sda1 kein gültiges block device ist.

was meinst du mit usb-storage? ich habe in den kernel UHCI HCD, EHCI HCD, USB mass storage support und USB device filesystem einkompilliert.

ansonsten habe ich keine SCSI-festplatte und auf meiner usb-festplatte ist nur eine partition drauf, welche in FAT32 formatiert ist.
Festplatten die am USB und auch Firewire brauchen SCSI.
Dann hat nichts damit zu tum ob man sonstige SCSI geräte hat.

Um eine USB Festplatte anzusprechen braucht man also

Code: Alles auswählen

scsi-mod

sd-mod

usbcore 

je nach USB Chipstatz

ehci-hcd ohci-hcd uhci-hcd

und dann noch 

usb-storage
usb-storage = usb mass storage

DeusTenebrarum
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2003 00:07:17

Beitrag von DeusTenebrarum » 29.07.2004 23:14:39

sorry aber ich arbeite mit der 2.6.7er kernel und kann dort nichts mit "scsi-mod" und "sd-mod" finden :(

Huebi
Beiträge: 101
Registriert: 15.06.2004 09:24:29

Beitrag von Huebi » 30.07.2004 09:21:48

Gucke mal nach "sr_mod". Das ist bei nir noch geladen und ist glaube ich auch nicht "unwichtig" für das anbsprechen von SCSI devices. (Habe selbst auch USB2-IDE-Platte)
Debian Sid
Kernel 2.6.9 swsusp2.1
KDE 3.3.1

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.07.2004 14:56:15

sr-mod (oder sr_mod) ist für SCSI CD-ROMs... Evtl. musst Du den Bindestrich im Modulnamen durch einen Unterstrich ersetzen...

Wenn Du den 2.6.7 selber kompiliert hast, dann hast Du den SCSI Kram wohl nicht aktiviert, daher existieren die Module nicht...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

DeusTenebrarum
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2003 00:07:17

Beitrag von DeusTenebrarum » 31.07.2004 19:05:31

doch, doch den scsi-kram habe ich mit einkompilliert da ich ein scsi-cdrom-laufwerk drin habe und das funktioniert einwandfrei.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.08.2004 14:59:10

Also fehlt nur "sd-mod"? Wenn ja: SCSI Disk Support in den SCSI Optionen in der Kernel Config aktiviert?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

DeusTenebrarum
Beiträge: 47
Registriert: 19.09.2003 00:07:17

Beitrag von DeusTenebrarum » 02.08.2004 15:02:30

naja wie immer scheitert alles an der eigenen unfähigkeit :(
ich benutze menuconfig zur zusammstellung der kerneloptionen; nun hier habe ich eines tages einmal alles aktiviert was man so brauch ohne die kernel zu kompillieren. jetzt schauen ich natürlich nach äonen mal wieder rein und denke hm da is ja alles dabei warum funkt das nicht. kurz und gut, ich habe die kernel nochmal kompilliert und siehe es funkt :roll:.

trotzdem danke für die hilfreichen antworten

Antworten