Bildschirmausgabe hängt beim Booten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pgs
Beiträge: 123
Registriert: 22.07.2004 14:30:40

Bildschirmausgabe hängt beim Booten

Beitrag von pgs » 26.07.2004 23:12:22

Hallo,

eine seltsame Sache: Mein Debian Testing hat immer ganz hervorragend funktioniert. Gerade wollte ich es neu booten, da hat sich dann der Kernel bei

"tridentfb: framebuffer site = [irgendwas] kb"

aufgehängt. War aber gar nicht der Kernel, sondern es sah nur so aus, denn die HDD-LED flackerte noch eine ganze Weile, und der SMB-Daemon wurde auch gestartet (man konnte auf die Shares zugreifen.)
Der Bootvorgang wurde also ordnungsgemäß zu Ende geführt.
Durch Zufall habe ich mal laaaaange auf die Return-Taste gedrückt, und siehe da: nach 20 Sekunden kam der Bootprompt von oben ins Bild gerutscht.
Weiß irgendwer, woran das liegen könnte?

TIA und mfg, pgs

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 27.07.2004 08:28:59

Mmh, scheint der Framebuffer-Treiber eine Macke zu haben. Hattest Du vorher einen neuen Kernel installiert? Trag mal eventuell die Nutzung des Framebuffers in /etc/modules oder /etc/lilo.conf aus, ich nehme an, Du weisst wie das geht.

Gruss, mistersixt.

pgs
Beiträge: 123
Registriert: 22.07.2004 14:30:40

Beitrag von pgs » 27.07.2004 09:27:14

Hmm, war wohl schon etwas müde gestern... na klar, wenn die Ausgabe beim FB hängt, schaltet man den FB ab...
Habe ich jetzt über modconf getan, und alles funzt wie zuvor. Ich habe den FB danach nochmal installiert, und der Fehler trat wieder auf. Es *muss* also beim FB liegen.
Seltsam nur, dass es eine ganze Zeit lang ohne Probleme lief.
Nun gut, bei einem Fileserver ist FB auch nicht sooo wichtig.

mfg, pgs

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 27.07.2004 10:14:14

Wenn Du einen aktuellsten Debian-Kernel installiert haben solltest (zum Beispiel 2.4.26 oder 2.6.7), dann schick doch einen Bugreport ("apt-get install reportbug") an den Maintainer, damit die sich um den Bug kümmern können.

Gruss, mistersixt.

Antworten