Bios Einstellung ändern wegen S-ATA

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Bios Einstellung ändern wegen S-ATA

Beitrag von Maikel » 27.07.2004 07:34:39

Ich habe ein Asus A7N8X Deluxe und habe eine S-ATA Festplatte angeschlossen.

Nun habe ich schon gepostet das ich nicht in der Lage bin Sarge zu Installieren weil es jedesmal hängen bleibt :(
Meine Vermutung ist der 2.6er Kernel in Zusammenhang mit meiner Hardware.
So bin ich hin und habe SuSE 9.1 genommen und auch hier hatte ich Probleme, aber ich konnte es installieren.

Nun hab ich bei SuSE das Problem das die Hardwareerkennung beim starten ewig dauert weil er nach den Geräten /dev/hde und /dev/hdg sucht. Das sollen die S-ATAs sein. Ich habe aber schon oft gehört, gelesen das hde und hge FALSCH sei weil die S-ATAs normalerweise als SCSI-Geräte angesprochen werden.
Andere Linuxuser habe auch genau deswegen Probleme mit Installationen, weil hier die HArdware falsch angesprochen wird. Das Problem soll im Bios liegen hab ich mir sagen lassen und auch schon woanders gelesen.
Siehe hier: http://groups.google.de/groups?hl=de&lr ... 26rnum%3D1

Wer kann mir sagen wie ich diese Einsellung am Asus A7N8X Deluxe vornehmen muss. Ich finde das nämlich weder im Bios noch im Boardbuch :(

Hilfe und Danke...
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Antworten