System friert ein ohne USB Maus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Steffen
Beiträge: 195
Registriert: 27.12.2002 18:02:29
Wohnort: Ulm & Mühlacker
Kontaktdaten:

System friert ein ohne USB Maus

Beitrag von Steffen » 01.08.2004 09:48:49

Ich habe ein Problem, bei dem ich schon längere Zeit auf der Suche war wann es auftritt und nun konnte ich es endlich lokalisieren.

Daheim arbeite ich mit meinem Laptop immer mit externer USB Maus. Dan läuft mein System einwandfrei. Wenn ich allerdings unterwegs bin, dann hängt sich das System ständig auf.

Inzwischen habe ich immerhin herausgefunden, dass es nicht einfriert wenn ich die externe USB Maus angeschlossen habe. Es hilft allerdings nicht alle USB Module zu deinstallieren, dass System friert immer noch ein. Aber sobald die Maus wieder dransteckt, egal ob die Module geladen sind, passiert es nicht mehr.

Ich setzte übrigens einen modifizierten Debian 2.6.6er Kernel ein. USB Treiber sind als Module kompiliert und ich benutze den UHCI Treiber. Immerhin weiß ich jetzt wie ich den Fehler vermeiden kann, allerdings will ich ja nicht immer meine Maus mitschleppen. hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 03.08.2004 09:49:28

Friert das Gerät so ein, dass wirklich gar niix mehr geht? Sagt evtl. noch /var/log/syslog etwas? Schau mal mit less bis zu den Meldungen, wo Du Dein System rebooten musst.

Gruss, mistersixt.

Steffen
Beiträge: 195
Registriert: 27.12.2002 18:02:29
Wohnort: Ulm & Mühlacker
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen » 03.08.2004 11:17:57

nein, es geht wirklich gar nichts mehr. Es hilft nur noch der gewaltsame Druck auf den Stromschalter. Ins syslog wird auch nichts mehr eingetragen.

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 03.08.2004 21:56:10

Hi!

also ich hab kein plan von linux oder debian, aber hatte dasselbe prob (oder ähnlich) auf meinem IBM TP600E - uraltes teil mit so nem roten nippel auf der tastatur und immerhin drei knöpfen darunter

Da hatte ich bei der einrichtung des xservers ImPS2 für die maus ausgewählt, was ihm nicht gefallen hat, wenn ich ohne eingesteckter externer PS2 maus gebootet hab startet x zwar, hängt sich aber sofort auf, wenn ich den roten nippel, der mausbewegungen machen soll, bewege

Hab das protokoll dann auf PS2 geändert und das mausrad rausgenommen und seit dem läufts, zwar ohne mausrad, wenn ich doch mal die PS2 maus reinmache, aber es läuft

weiß nicht genau was du mit "hängt sich das System ständig auf" meinst, wenns erst richtig läuft und sich nach nen paar minuten aufhängt kanns das nicht sein

mfg tyler

Antworten