NTFS Partition nicht mehr sichtbar unter Win. LILO?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

NTFS Partition nicht mehr sichtbar unter Win. LILO?

Beitrag von ckihm.deb » 01.08.2004 21:54:59

Hallo,

bei mir taucht öfters folgendes Problem auf:

Nachdem ich mit meinem Debian gearbeitet habe (z.B. neuer Kernel installiert und dann Lilo aufgerufen) ist hda4 (NTFS Primär) als hidden gekennzeichnet. Ich kann dies dann zwar unter Linux mit cfdisk ändern, ist jedoch nach einem neustart unter Windows immer noch hidden. Auch mit Partition Magic ist dies nicht zu beheben.

Erst wenn ich mit der Windows CD in der Reperatur Konsole starte und dort mit fixmbr den mbr neu schreiben, kann ich mit Partition Magic mit Erfolg die Partition wieder sichtbar machen.

Kann es sein das LILO da mit schuld dran hat. Und wenn ja, wie kann ich das Problem umgehen? Ich habe mir 2 Strategien überlegt, wollte aber vor den Versuchen doch mal nachfragen:

1) Grub installieren
2) Lilo nicht in den MBR, sondern nach hda3 (root fs)

Hier noch meine Partitionen, damit man versteht wovon ich rede:

hda1 NTFS c: Primär
hda2 swap Primär
hda3 ext3 / Primär
hda4 NTFS d: Primär

Pysikalich ist die Anordnung der Partitionen allerdings so:

hda1, hda2, hda4, hda3

Weshalb die Bezeichnung nicht in der Reihenfolge ist, weiss ich nicht.
christian

Benutzeravatar
Voetzi
Beiträge: 134
Registriert: 04.02.2003 14:37:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Voetzi » 02.08.2004 08:48:57

Hatte da mal was ähnliches, bei mir hats soweit ich mich erinnern kann, glaube ich geholfen folgende Zeilen in der lilo.conf hinzuzufügen:

Code: Alles auswählen

change-rules
reset

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 02.08.2004 09:06:56

Danke für den Tipp.

Ich werde dies heute Abend wenn ich zuhause bin mal testen. Ob das dann wirklich das Problem behoben hat, kann ich wohl erst nach dem installieren von einem neuen Kernel sagen, da das Problem nicht dauernt auftritt. Aber bis jetzt immer wenn ich einen Kernel installiert habe.

Grüsse
Christian
christian

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 02.08.2004 23:00:42

@Voetzi

danke, das scheint geholfen zu haben. Zumindest gibt es bis jetzt keine Probleme mehr.

Grüsse
christian
christian

Antworten