Acer Modem 56 Surf USB unter Linux?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
simon bienlein
Beiträge: 66
Registriert: 17.06.2003 10:48:23
Kontaktdaten:

Acer Modem 56 Surf USB unter Linux?

Beitrag von simon bienlein » 03.08.2004 15:25:51

Hallo Forum,

ich habe mir heute ein Acer Modem 56 Surf USB gekauft. Dieses Modem möchte ich unter Debian 3.0 r2 betreiben.
Ich verwende einen Standardkernel (2.4.18).

Ich schloss das Modem per USB an und bekam die Meldung, dass dieses Modem keinem Treiber zugeordnet ist:
hub.c: USB new device connect on bus1/1, assigned device number 2
usb.c: USB device 2 (vend/prod 0x572/0x1300) is not claimed by any active driver.

Auch ein modconf und die Suche nach einem passenden Treiber half nichts.

Wie bekomme ich dieses Modem mit wvdial zum laufen?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Simon

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Acer Modem 56 Surf USB unter Linux?

Beitrag von Joghurt » 03.08.2004 15:39:46

simon bienlein hat geschrieben:Auch ein modconf und die Suche nach einem passenden Treiber half nichts.
Soweit ich weiss, gibt es keinen! Das Acer Surf Modem ist ein WinModem und es gibt keine Treiber für Linux.

evtl. geht es mit dem Driverloader (von LinuxAnt?), wahrscheinlich aber nicht.

Versuch am besten ein "normales" externes 56k Modem, das über die serielle Schnittstelle angeschlossen wird, zu kaufen.

simon bienlein
Beiträge: 66
Registriert: 17.06.2003 10:48:23
Kontaktdaten:

Re: Acer Modem 56 Surf USB unter Linux?

Beitrag von simon bienlein » 03.08.2004 20:24:28

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Das es sich bei diesem Modem um ein Winmodem handeln könnte, habe ich auch schon vermutet. Der Verkäufer im Laden meinte aber, dass dieses Modem unter Linux betrieben werden könne.
Ich müsste nur eine Art Emulation für ein normales Modem verwenden, weil dies ja kein serielles, sonder nein USB-Modem ist.

Wenn es sich aber hier wirklich um ein Winmodem handelt, tausche ich das Gerät natürlich gegen ein serielles Modem ein.

Gruß und Danke im Voraus
Simon

Antworten