Serielles Modem an USB 2.0 zu RS 232 Konverter

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
m232
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2004 13:02:05
Wohnort: Hamburg

Serielles Modem an USB 2.0 zu RS 232 Konverter

Beitrag von m232 » 05.08.2004 13:31:37

Hallo

Ich versuche ein serielles Modem (3COM U.S. Robotics 56K, Model:81-025630-01) über einen USB 2.0 zu RS 232 Konverter (Digitus DA-70128, Chipsatz FTDI FT232BM) unter Knoppix 3.4 zum laufen zu bekommen.

MB Intel 865 (Asus P4P800)

Unter Windows XP läuft die Kombination.

Wenn ich das Modem an einen echten Seriellenport hänge, läuft es auch unter Knoppix ohne Probleme.

Der FT232BM wird vom Kernel unterstützt, Treiber ist geladen.

dmesg:

usbserial.c: USB Serial Driver core v1.4
usbserial.c: USB Serial support registered for FTDI SIO
usbserial.c: USB Serial support registered for FTDI 8U232AM Compatible
usbserial.c: USB Serial support registered for FTDI FT232BM Compatible
usbserial.c: FTDI FT232BM Compatible converter detected
usbserial.c: FTDI FT232BM Compatible converter now attached to ttyUSB0 (or usb/tts/0 for devfs)
usbserial.c: USB Serial support registered for USB-UIRT Infrared Tranceiver
usbserial.c: USB Serial support registered for Home-Electronics TIRA-1 IR Transceiver
setserial -a /dev/ttyUSB0:

/dev/ttyUSB0, Line 0, UART: unknown, Port: 0x0000, IRQ: 0
Baud_base: 24000000, close_delay: 0, divisor: 0
closing_wait: infinite
Flags: spd_normal low_latency
stty 57600 cs8 -parenb crtscts -echo -F /dev/ttyUSB0
brachte nix

setserial /dev/ttyUSB0 port 0x3f8 ieq 4 spd_vhi

änderte nur den Wert „Flags:spd_vhi bei setserial -a

Versuchsweise habe ich mit modprobe ehci_hcd den USB2.0 Treiber geladen, doch auch nichts :(


Immer wenn ich unter Kppp /Modem / Modem abfragen... gestartet habe kam entweder

der Befehl nur zurück:

AT1: AT1
AT2: AT2

oder blieb jetzt beim letzten Versuch sogar leer:
AT1:
AT2:

Am Modem blinkte nur die SD LED (Send DATA) beim letzten Versuch (AT1: ).
Davor blinkte auch manch mal die RD LED, also wo AT1: AT1 bei der Abfrage kam.
Warum auf einmal nicht mal mehr AT1: AT1 etc. kommt ist mir ein Rätzel.
Muss beim Probieren etwas verändert haben.


Knoppix 3.4 Log-Dateien

Unter /var/log sind fast alle Log-Dateien leer. (Auch unter /ramdrive/var/log)
Auch die dmesg. Wo speichert Knoppix die Log-Dateien?
Wenn ich dmesg eingebe zeigt er ja brave alles an.
Müsste doch noch sowas wie sys.log oder ähnliches geben.
Wo finde ich die?


Links die ich bisher gefunden habe, aber aus denn ich keine Lösung meines Problems entnehmen konnte:

http://www.ftdichip.com/FTSupport.htm
http://lpn.rnbhq.org/hardware/ftdi-digitus.shtml
http://ftdi-usb-sio.sourceforge.net/
http://sourceforge.net/mailarchive/foru ... m_id=12120
http://www.qbik.ch/usb/devices/showdev.php?id=1405
http://www.intra2net.com/opensource/ftdi/index.php



http://www.digitus.de/produkte/accessor ... verter.htm
(Die haben auf ihrer Webseite immer noch den ProlificTreiber obwohl dieser gar nicht im Kabel eingesetzt wird. Auf der CD, die dem Kabel beilag, sind auch die falschen Treiber)


Kenne mich mit *unix nicht so aus.
Mache aber immer gerne wieder Ausflüge :)
Knoppix macht es einem wirklich sehr leicht.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.08.2004 15:29:04

Stell in Kppp den Modem Port 'mal explizit auf /dev/ttyUSB0, es kann durchaus sein, dass Kppp den Port nicht automatisch erkennt...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

m232
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2004 13:02:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von m232 » 05.08.2004 15:40:39

Danke Patrick, habe ich schon versucht.
Wird sicherlich so was einfaches sein .

Ich teste mal auf einem anderen PC.

Michael

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.08.2004 15:53:33

Versuch doch erstmal mit einem Terminalprogramm (minicom) das Problem zu debuggen. Wenn Du da mit dem Modem reden kannst, und Antworten bekommst, sollte es auch mit kppp gehen. Das Terminalprogramm ist aber einfach "direkter" zum Basteln...

Patrick
PS: verschoben nach "andere Hardware"
P.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

m232
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2004 13:02:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von m232 » 05.08.2004 21:11:13

Habe den Konverter (USB 2.0 zu rs2332), Modem und Knoppix 3.4 auf einem anderen Rechner mit USB1.1 getestet. Gleiches Problem.
Wenn ich bei Minicom mit strg+a o die Schnittstelle auf /dev/ttyUSB0 setze kann ich das Modem nicht ansprechen (LED blinken). Erst wenn ich einen Link von /dev/ttyUSB0 auf /dev/modem setze und dann Minicom auf /dev/modem konfiguriere blinkt mein Modem.
Kommt aber wie bei Kppp nichts :(
Modem blinkt, aber auf dem Prompt ist nichts zu lesen.

Ich wollte Knoppix als überall hin mitnehme bares Betriebssystem benutzen.
Und da die neuen PCs nicht alle eine serielle Schnittstelle haben sollte der Konverter als Ersatz dienen. Ein serielles Modem funktioniert unter allen Betriebssystemen.
Der Konverter funktioniert auch mit dem MAC.
Nur unter Knoppix 3.4 will er nicht.

Habe noch eine serielle Maus.
Wie bindet man die Maus nachträglich von Hand ein ?

Wo finde ich die Log-Dateien bei Knoppix?

Habe mit dem MC (Midnight commander) z.B. nach dmesg gesucht und 3x was gefunden.
1 /bin/dmesg (das Programm)
2 /var/log/dmesg leer
3 /ramdisk/var/log/dmesg leer
Aber der Befehl dmesg gibt schon richtig mein System wieder.

Auch meine Suche nach syslog verlief negative.
Alles was ich gefunden habe war leer.
Habe Knoppix mit Knoppix 2 gestartet (mit Root rechten?), alle Logs leer.

Vielleicht versuche ich es nochmal mit einem anderen LiveCDsystem.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 06.08.2004 08:41:17

Ich weiss nicht, ob Knoppix grossartig Logfiles schreibt, da ja alles von CD läuft und daher vielleicht auf grosses Logfileschreiben verzichtet wird. Ansonsten solltest Du alles in /var/log/ finden, also /var/log/syslog oder /var/log/messages.

Ich habe zu Hause eine USB-Serial-Converter mit pl2303-Chipsatz, der funktioniert mit 2.6.7 auf meinem IBM-Thinkpad R40 einwandfrei (ich synchronisiere meinen Psion-5 damit).

Gruss, mistersixt
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

m232
Beiträge: 4
Registriert: 05.08.2004 13:02:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von m232 » 07.08.2004 22:16:09

Mit der SUSE LINUX 9.1 Live Eval funktioniert das Modem und der Konverter ohne Probleme.
Ich werde mir ältere Knoppix Versionen ansehen, vielleicht ist der Fehler neu dazugekommen.

Klasse, funktioniert jetzt alles wie ich es mir vorstelle!

Anstatt Laptop

Livelinux + Modem + Koverter + Memorystick

Antworten