Brenngeschwinndigkeit DVD

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Brenngeschwinndigkeit DVD

Beitrag von DaGrrr » 09.08.2004 17:22:24

Hallo,

ich wollte hier nach euren Erfahrungen fragen in bezug auf DVDs brennen
und auf ein Brennerproblem mit DVD+R.

Ich habe einen LG GSM 4021B Brenner der 12x +R und 8x -R brennen kann.
Benutze ich einen DVD +R Rohling, der bis 8x freigegeben ist brennt dieser nur
max. 1x. Mit einem 4x DVD-R Rohling brennt er nur mit max 2x.

Daher meine Frage, mit welcher Geschwindigkeit könnt ihr brennen?

Nen Problem ansich besteht aber bei DVD+R brennen. Der Brenner gibt bei ca.
55% einen Input/Output Error aus . DVD-R läuft allerdings Problemlos :?:

Weiss dazu vielleicht jemand was?

System:
LG GSM 4021B Brenner
Debian SID
K3B 0.11.13-1
DVD+rw-tools 5.20.4.10.8-1

Grüße
DaGrrr

Edit: K3B zeigt beim DVD brennen im Fenster an:
Writing Speed: 5678kb/s (4.10x)
jedoch unten rechts:
Estimated writing speed: 2636kb/s (1.90x)
Anscheinend erkennt er das er mehr brennen kann aber es nicht tut.....

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 09.08.2004 21:11:40

Hallo,
Ich selber habe einen NEC 1300A. Der brennt eine volle dvd-r(marke Sky) in 30 minuten (also 4x). Bis auf einen DVD (ich vermute es lag am source und nicht medium gab es daten korruption).

Ich verwende dvdrecord (cdrecord + zusatz).

Jedoch ich musste die firmware updaten damit es überhaupt ging.

Also mein tipp: Firmware updaten, versuchen unter linux zu brennen, wenn es scheitert, unter windows versuchen und wenns dort auch nicht kalppt: ein Fall für die Garantie.
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 12.08.2004 11:14:30

DVD brenner haben eine interne Liste in der Firmware, wo die Medien drinnestehen mit max. Geschwindigkeit & Co.

Deshalb ist es wichtig, immer eine aktuelle Firmware für den Brenner zu haben. Danach auf der Herstellerseite nachsehen, welche Medien für welche Geschwindigkeit IN DIESEM BRENNER zertifiziert sind.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade bei DVD+R mehr "Müll" auf dem Rohling-Markt rumeiert als bei DVD-R.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Brenngeschwinndigkeit DVD

Beitrag von KBDCALLS » 12.08.2004 13:32:26

DaGrrr hat geschrieben:Hallo,

ich wollte hier nach euren Erfahrungen fragen in bezug auf DVDs brennen
und auf ein Brennerproblem mit DVD+R.

Ich habe einen LG GSM 4021B Brenner der 12x +R und 8x -R brennen kann.
Benutze ich einen DVD +R Rohling, der bis 8x freigegeben ist brennt dieser nur
max. 1x. Mit einem 4x DVD-R Rohling brennt er nur mit max 2x.

Daher meine Frage, mit welcher Geschwindigkeit könnt ihr brennen?


Weiss dazu vielleicht jemand was?

System:
LG GSM 4021B Brenner
Debian SID
K3B 0.11.13-1
DVD+rw-tools 5.20.4.10.8-1
Mit nem 4081 B brenne ich DVD + und - 4 Fach. Der Brenner sollte zwar nach Beschreibung 8 Fach können zumindest DVD +. Von den 8 Fach Scheiben lasse ich die Finger von. In einer CT war mal ein Test von 8 Fach Scheiben. Es gab fast nur Auschuß t. Und falls es Überhaupt funktioniert hat dann nur mit ganz bestimmten Brennern und Scheiben. Fazit war man sollte lieber bei 4 Fach bleiben, zumindest solange bis sich das gebesset hat. In anderen Zeitungen waren die Tests fast genauso grausam. Und wenn ich sowieso bei 4 fach bleibe dann kann ich mir das Geld für 8 Fach Rohlinge auch schenken. Aber das Spielchen kennt man ja aus der Anfangszeit der CD-Brenne.

Benutzeravatar
DaGrrr
Beiträge: 79
Registriert: 08.08.2002 19:50:54

Beitrag von DaGrrr » 12.08.2004 21:54:56

Naja, zumindest sollte er 4x brennen können.

Ich hab den Test gestartet und den Brenner an einer Windowskiste angeschlossen und dort mal Nero gestartet und Nero zeigt an, das er 8x mit dem DVD+R Rohling brennen kann.

Den Brenner hab ich dann wieder in meinem Debian PC eingebaut.

Mit dem Test unter Windows sehe ich kein Firmware update von nöten, da er es ja auch kann. Wie oben beschrieben zeigt mir K3B das er schneller könnte
K3B zeigt beim DVD brennen im Fenster an:
Writing Speed: 5678kb/s (4.10x)
jedoch unten rechts:
Estimated writing speed: 2636kb/s (1.90x)
Anscheinend erkennt er das er mehr brennen kann aber es nicht tut.....
Nun die Frage:
K3B erkennt das er schneller brennen kann aber warum nutzt er die
Geschwindigkeit nicht?

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 13.08.2004 10:54:24

WIe ist denn die CPU Auslastung während dem Brennvorgang?

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 13.08.2004 11:03:48

Meiner brennt 2fach... Ist aber auch nur ein billiger ;)

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 13.08.2004 11:43:18

Hallo,

Da gibts noch die Möglichkeit, dass das Laufwerk nicht mit dem richten udma Mode läuft, aber ich nehm mal an, das ist via hdparm gecheckt :wink:

Es könnte aber auch sein, dass diese Meldung Dir die momentane Brenngeschwindigkeit ausgibt. Die Mehrfachbrenner brenen nicht die komplette CD/DVD mit X-fach sondern erreichen diese Geschwindigkeit meist erst am Rand. In der Mitte müssen sie langsamer, da´s sonst mit der Genauigkeit hapert. Vielleicht also ganz normale Anzeige :?

Gruß rotwein

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 13.08.2004 13:27:21

rotwein hat geschrieben:Hallo,

Es könnte aber auch sein, dass diese Meldung Dir die momentane Brenngeschwindigkeit ausgibt. Die Mehrfachbrenner brenen nicht die komplette CD/DVD mit X-fach sondern erreichen diese Geschwindigkeit meist erst am Rand. In der Mitte müssen sie langsamer, da´s sonst mit der Genauigkeit hapert. Vielleicht also ganz normale Anzeige :?

Gruß rotwein
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem 4 Brenner wird durchgänging mit 3.9 Fach gebrannt. Bei höhrenen Geschwindigkeiten kanns natüröich anders aussehen. Bei einem CD Brenner ist das aber definitiv so Der fängt meistens mit 12 fach an und schaltet dann bis 20 - 24 hoch. Da gibt es auch die größeren Schwankungen in der Geschwindigket.

britzelfix
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2004 23:29:49
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von britzelfix » 12.09.2004 23:32:27

@DaGrrr

Bei mir lag es an den Rohlingen.
Letztens habe ich mir ein Satz
Memorex gekauft und sehe da,
schon brannte er 4fach.

Gruß
Britzelfix

Benutzeravatar
DAS-ICH
Beiträge: 326
Registriert: 10.09.2004 21:34:35
Kontaktdaten:

Beitrag von DAS-ICH » 14.09.2004 17:37:57

Hi

es liegt an vielen Dingen warum er schnell oder langsam brennt, zum einen sind es die Rohlinge, dann der Brenner selber. Mein Brenner ein LG 4082, brennt meist langsamer als der Rohling hergibt und mir ist aufgefallen das er sich am System Orientiert. Wenn ich nichts mache ausser Brennen dann läuft er mit fast Vollspeed. Arbeite ich allerdings nebenbei am Rechner geht die Geschwindigkeit schonmal auf 0,5-fach herunter.

Denke mal das da einiges zusammenspielt warum ein Brenner langsam oder schnell brennt.

MfG
Debian Unstable-amd64
Kernel 4.2.1-2
Xfce
CPU: AMD PhenomII X6

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 14.09.2004 19:21:49

Rohling und Brenner müssen aber auch miteinander können. Soll heißen jeder Rohling braucht eine anderer Brennstrategie.

britzelfix
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2004 23:29:49
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von britzelfix » 15.09.2004 06:59:59

@DAS-ICH

wie beobachtest Du die Brenngeschwindigkeit?
Bzw. welche tools benutzt Du?

Gruß
Britzelfix

Antworten