Netzteil

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Netzteil

Beitrag von minimike » 12.08.2004 03:15:23

Hi

Ich habe den Verdacht das mein Netzteil ein Levicom mit 550 Watt beschädigt ist. Ich habe ein paar Sachen abgeklemmt jetzt laufen derzeit nur 3 Festplatten 2 Brenner, Board mit P4 3 ghz mit HT und sechs PCI Karten dazu 4 Papstlüfter. Das Netzteil wird im Leerlauf sehr schnell sehr heiss. Die Lüfter habe ich drinn weil das Gehäuse mit Bitumenmatten ausgekleidet ist und der Rechner ist bis auf das Netzteil im Allgemeinen recht leise sollte aber im ganzen wenig Abstriche tun.
Ich hörte, das vor kurzem in der CT ein Vergleich über Netzteile erschienen ist. Hat den evtl noch jemand und würde mir den Scannen und per Mail zuschicken oder mir die Heftnummer nennen damit ich mir diese nachkaufen kann ? Andere Vergleiche sind auch willkommen. Ich werde bevor was richtig teueres kaputt geht mir in den nächsten Tagen wohl besser ein neues Netzeil kaufen müssen. Ich erkläre mir auch mittlerweile so die defekte Pumpe meiner Wasserkühlung, ich hatte die Pumpe direkt neben dem Netzteil verbaut.

regards Darko
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 12.08.2004 13:45:21

In der c't 15 auf Seite 168 gibt es den Bericht "Leise Leistung", den meintest Du bestimmt, da geht es aber um Netzteile mit ca. 400 Watt. Vielleicht mal bei http://www.tomshardware.de suchen.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.08.2004 14:54:02

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen? Miss das Netzteil doch erstmal durch, was das für Spannungen anliegen, bevor Du ein neues kaufst...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 12.08.2004 15:39:42

Ein Multimeter ist ein Messgerät, nicht wahr ? Nein habe ich nicht und daher auch keine Kentnisse. Ich habe eben von nem Kumpel ein Zalman mit 300 Watt geliehen bekommen. Temperatur ist etwas geringer aber das pfeift auf dem letzten Loch denke ich mal. Ich kalkuliere mal 100 -110 Watt für den P4 dazu geschätzt 60 Watt für die PCI Karten 30 Watt soll die Geforce fressen Mobo USB geräte Lufter usw. und die 3 Platten tun ihr übriges da bleibt nicht viel über wenn der Rechner unter Last steht. Ich denke nicht das ich die SCSI Platten da noch per Hotswap zuschalten sollte
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 12.08.2004 16:16:35

Jepp, das ist ein Messgerät.

Festplatten brauchen im Betrieb normalerweise <15W (auf der 12V Schiene).

Machen wir doch einfach 'mal die Rechnung auf:
  • 110W auf 12V (die VRMs ziehen eingangsseitig 12V) für die CPU
  • 60W auf 5V für PCI
  • 30W auf 5 oder 3.3V für die GraKa (oder hat die einen 12V Stecker?)
  • 3 Platten: ca. 50W auf 12V
  • 3 SCSI Platten (einfach 'mal geraten...): 60W auf 12V
  • USB: max 500mA bei 5V pro Port. 4 Ports macht 10W
Insgesamt komme ich damit auf 320W Gesamtleistung mit folgender Verteilung:
  • 3,3V: 30W = 10A (erscheint mir sehr wenig)
  • 5V: 90W = 18A
  • 12V: 220W = 18,1A
Ein Enermax EG365AX-VD(G) (350W) hat folgende Maximalwerte:
3,3V - 32 A, 5V - 32A, 12V - 26A

Da die CPU nicht ihre gesamte Leistung aus der 12V Schiene zieht (da kommt nur die 1,75V Core Voltage her), sondern auch noch etwas aus der 3,3V Schiene (I/O Leitungen, Busse) geht noch was von der 12V Leistung runter und die 3,3V Leistung erhöht sich dabei proportional. Also 1A weniger auf 12V = 4A mehr auf 3,3V. Bei 20W Leistung auf den I/O Ports verschiebt sich das Bild also zu 16,6A auf 12V und 15,2A auf 3,3V.

Das 350W Netzteil sollte es also eigentlich tun. Etwas Luft nach oben ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber diese Netzteile sind Schaltnetzteile, was bedeutet, dass ihre Effizienz im unteren Teillast Bereich stark abnimmt. D.h. wenn man das Netzteil zu deutlich weniger als ungefähr 2/3 auslastet produziert es proportional *viel* mehr Wärme, als ein kleineres Netzteil, das dafür höher ausgelastet ist. Bei Netzteilen gilt nicht viel hilft viel...

Ich würde für Deinen Rechner nicht deutlich über ein 420W Netzteil rausgehen, alles andere ist pure Energieverschwendung und die Kondensatoren im Netzteil leiden gewaltig unter der enormen Wärmeentwicklung im Unterlastbereich, was dann früher oder später das Netzteil "tötet"...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 12.08.2004 16:25:15

Mal so nebenbei gefragt, lohnt es nicht vielleicht, die ganzen Aufgaben, die dein Superrechner erledigen soll, auf mehrere Rechner zu verteilen? Für den Router in der Ecke tut es irgendeine alte recycelte Kiste, für einen Fileserver gilt ähnliches,...

Die Teilen fressen dann jeder für sich nicht soviel Leistung, brauchen nicht mit Unmengen Lüftern gekühlt werden und können vielleicht irgendwo stehen, wo die Geräusche keinen interessieren.

Hattest du nicht letztens geschrieben, dass du noch ein paar alte Kisten rumzustehen hast?

Grüße, Marco

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 12.08.2004 18:03:59

Tja Emge, vor drei Jahren sagte ich mir, nachdem ich die Wohnung eines PC-Psyschopaten verlassen hatte ( Ebay Geschäft ) :
Ich will ganz normal leben ein Rechner im Wohnzimmer reicht 5 Rechner für eine Person und du hast sie nicht mehr alle und du wirst so werden wie der kaputte Typ von eben.
Gut die Stromrechnung im Dauerbetreib war zu hoch drum hab ich klein beigegeben und mir ne 1700 er Celeronkiste mit 2 Platten gebaut. Ist mein Server für Web SMB und ein bisserl Edonky und Bittorent läuft nahezu lautlos 24 Stunden am Tag die monatliche Stromrechnung sank auf 40 €, prima, das Teil ist fast bezahlt. Mit der Zeit sammelte sich diverse Hardware in meiner Wohnung an ich hörte mit dem Rauchen auf der Rechner war wieder im Schlafzimmer, nach dem letzten Update meines Rechners war die kritische Masse komplett noch ein Gehäuse und ne Platte organisiert und Rechner 3 war geboren. Ich habe mittlerweile aufgehört mit dem Rechner auf Lanpartys zu gehen dafür soll Rechner 3 herhalten, auserdem interessiere ich mich für jetzt Heimkino und ab und an kommt Besuch und wir zocken UT2004.
So meine Lebensgeschichte " es war einmal ein irrer Minimike"

Ich habe mich mittlerweile für Geräuschreduzierung begeistert, drum wurde die Kiste die letzte Zeit auf leise getrimmt, meine Freunde gucken mich jetzt auch nicht mehr so komisch an wenn sie mich besuchen kommen. Also ich dachte immer wenn ich ein Netzteil nur zu 2/3 nutze würde ich es nicht überlasten und hätte für Spitzen mehr als genug Ressorcen. Vor zwei Jahren ist mir ein Netzteil mit drei Festplatten bei einer Überlastung durchgeknallt und der Fachhändler hat mir danach zu dem Netzeil damals geraten. Kurz darauf habe ich angefangen mir beizubringen wie man Kisten selber schraubt. Rechenwerk wurde geboren. Ich werde mal Patriks Rat befolgen mir ein 400 Watt Netzteil kaufen. Im Auge habe ich derzeit ein Zalman ZM400B-APS aber richtig geil finde ich die Netzteile von Silentmaxx FANLESS 423PCS und FANLESS-W 450 Rev. 1.3 mit Wasserkühlung mus da noch mal nachrechnen in 14 Tagen gibt es Lohn ich denke aber nicht. Pc ist mein zweitgröstes Hobby da hab ich viel Zeit und Geld reingesteckt aber so langsam wollte ich meinen Mini Cooper für das nächstes Jahr wieder flottkriegen. Na ich habe die letzten 2 Jahre mir kein Netzteil angeschaut weil ich ein dickes hatte und mir fehlt da einfach der Überblick. Ich werd mich da die Tage noch durch die Vergleiche arbeiten danke Jungens was wär ich ohne euch.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 21.08.2004 21:16:31

Ich habe mich für ein Yesico FL-350 entschieden hat 350 Watt und ist lüfterlos. Im nachinein ist mir unangenehm aufgefallen das lüfterlose Netzteile sehr heis werden und die Durschnittstemperatur im Gehäuse ist mit einem geliehenen 300 Watt Netzeil ( sehr laut 2 Lüfter ) von 35° C auf 41° C gestiegen. Für andere der gute Rat überdenkt bei so etwas auf jeden Fall die Luftzirkulation und zieht diese bei euren Erwägungen mit ein ! Mein Gehäuse ist ein Chieftec DX-01B-D-U mit nachgerüstetem orginal Chieftekdämmattenset ( zu teuer und bringt sehr wenig Geräuschreduzierung ). Trotz der Hitze ist für mich die flüsterleise Geräuschentwicklung von Netzteil im Verbund mit Wasserkühlung ein Erfolg. Auserdem hab ich bisher keine Ausfälle wie mit dem 550 Watt von Levicom zu vermelden. Auf Lüfter für die Festplattenkühlung werde ich weitehin nicht verzichten können. Die Wasserpumpe habe ich jetzt in der kühlen Mitte des Gehäuses untergebracht so das mit hoffentlich nicht noch mal kaputtgeht
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten