Maus einstellungen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Malaxo
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2004 12:40:50

Maus einstellungen

Beitrag von Malaxo » 12.08.2004 20:26:50

hab den Kernel das erste mal selber installiert. In die Grafische oberfläche komme ich Internet geht auch tastatur.... Doch meine USB Maus von Microsoft funktioniert nicht und das Touchped auch nicht also kann nichts klicken.

hab den Kernel 2.6.6 installiert ...... em meine USB Maus leuchtet schon mal ..... Auf was muss ich achten oder woran kann das liegen?

was braucht ihr noch für informationen um mir helfen zu können?


PS: das wird das 1. problem sein --> DIE MAUS :lol: :lol: :lol:

Shilong
Beiträge: 266
Registriert: 21.05.2003 19:12:37
Wohnort: Oensingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shilong » 12.08.2004 20:48:59

Hi
Nur so zum Verständnis: Du hast den Kernel selber kompiliert, den Rest des Systems unverändert gelassen und die Maus/Touchpad hat vorher funktioniert? Ich denke da z.B. an die X-Server-Config.....

Wenn dem so ist, dann poste doch mal den Auszug aus dem /usr/src/linux/.config, welche die Maus/Touchpad und USB betreffen. Dass die Maus leuchtet, heisst AFAIK nur, dass sie Strom hat....

Gruss Shilong

Malaxo
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2004 12:40:50

Beitrag von Malaxo » 12.08.2004 22:22:34

hm.... also hab Debian installiert und dann Gnome drauf getahn da hat die Maus auch schon nicht funktioniert. Da erfuhr ich das ich den Kernel Kompilieren muess um die Hardware richtig gebrauchen zu können das hab ich dann gemacht nach der anleitung die ich hier gefunden habe.... alle moduls und so installiert alles was dazu gehört... weis nicht ob ich alles richtig gemacht habe ..... die installation hab ich jedenfals verfolgt.... es kann sein das ich das mit dem Lilo nicht richtig gemacht habe aber habs scho X mal versucht.

ja die X-Server-Config wie will ich die hier Posten? ist ja schwer was zu switchen wen die maus nicht funktioniert also wüsste jetzt nicht wie.......

HELP:)

Shilong
Beiträge: 266
Registriert: 21.05.2003 19:12:37
Wohnort: Oensingen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Shilong » 12.08.2004 22:33:13

Also lilo hat mit der maus in der Regel nichts zu tun.
poste halt mit ctrl+c / ctrl+v die relevanten Teile ... :wink:

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 12.08.2004 23:54:38

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure xserver-xfree86
evt. ist aber auch einfach der USB-Treiber nicht geladen. Das kannst du mit

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/syslog
angucken.

gruss
manuel

Malaxo
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2004 12:40:50

Beitrag von Malaxo » 13.08.2004 00:51:58

bei dpkg- reconfigure xserver-xfree86 hab ich die Maus eingestellt.... geht trozdem nicht (war schon so so viel ich weis)

bei tail -f /var/log/syslog hab ich folgendes raus geschriben weil ich nicht wusste was es war.....

Code: Alles auswählen

Aug 13 00:35:07 debian Kernel: hub.c: USB new device connect on bus 1/1, assigned device number 3
usb.c: USB device not accepting new adress=3 (error=-110)
bei 4 + 5 genau so und bei 5 dann noch

Code: Alles auswählen

usb.c: USB device 5(vend/prod 0x45e/0x40) ist not claimed by any active driver
hier noch was

Code: Alles auswählen

mtrr: no more MTRRs available
<--- das kamm 2 mal

zu letzt noch:

Code: Alles auswählen

GConf server ist not in use, shutting down
weis nicht ob das was helfen kann oder ob ich das für nichts aufgeschriben habe.....

Antworten