X/fglrx schickt TFT Display beim Logout in falschen Modus

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
matthias_k
Beiträge: 71
Registriert: 25.03.2004 19:16:37
Wohnort: Kaiserslautern

X/fglrx schickt TFT Display beim Logout in falschen Modus

Beitrag von matthias_k » 22.08.2004 18:20:47

Hallo,

ich habe mir gerade den proprietaeren ATI Treiber fuer meine Radeon 9800 Pro installiert, und alles nach Maß konfiguriert. Also eigentlich laeuft auch alles wie erhofft (auch 3D Beschleunigung), außer einer sehr merkwuerdigen Sache:
Wenn ich X beende, z.b. bei einem Reboot, schickt X und/oder der ATI Treiber mein TFT Panel in den Modus 1024x768@40Hz, was es nicht darstellen kann (out of range). Das ist sehr aergerlich, da mir die Kernel Meldungen beim Herunterfahren entgehen, da das Panel schwarz bleibt.
Das ist noch aergerlicher, wenn ich keinen display manager wie z.b. GDM laufen lasse, und eine X session beende um wieder in der login shell zu landen. Dann hilft nur noch ein Neustart, denn ich kann nichts sehen!

Die Vermutung liegt nahe dass das fglrx Modul schuld ist (der ATI Treiber), denn der radeon Treiber den Debian installiert hat, hat dieses Problem nicht (dafuer aber keine 3D-Beschleunigung).
Moeglich waere natuerlich auch dass ich das Panel falsch konfiguriert habe, aber was soll man da gross falsch machen? Ich habe die korrekten Werte fuer die horizontale und vertikale Synchronisation angegeben, und da das Panel ueber DVI an der Graka haengt sollte das eigentlich sowieso keine Probleme machen.

Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus.
Debian 3.1 "Sarge", custom Kernel 2.6.7 SMP, XFCE 4.01

matthias_k
Beiträge: 71
Registriert: 25.03.2004 19:16:37
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von matthias_k » 22.08.2004 18:41:01

Ah, grad hats sogar den Rechner komplett zerbroeselt (hardlock) und mein Display hat nur noch graue Streifen gezeigt.

Vielleicht sollte ich noch erwaehnen: Ich habe framebuffer support aktiviert, meine login shell laueft mit dem radeonfb Treiber... vielleicht kollidiert der mit dem ATI Treiber wenn man in die login shell wechselt?
Debian 3.1 "Sarge", custom Kernel 2.6.7 SMP, XFCE 4.01

Antworten