Netzwerkkarten patch einspielen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Netzwerkkarten patch einspielen

Beitrag von gloom » 23.08.2004 00:31:03

Hi,

wie ich schon in hier schrieb hab ich Probleme mit meiner Onboard-Netzwerkkarte. Nun bin ich auf der Seite auf die Lösung meines Problems gestossen.

Dort steht, dass die Karte eigentlich eine 3com Karte ist, die unterstützt wird, aber da sich ATI als Hersteller der Karte "ausgibt" wird sie nicht richtig erkannt. So muss man den Kernel erst "überreden" durch Editierung des Moduls.

Auch ein Bericht von jmd der genauso unter Debian vorgegangen ist zufinden.

Nun ging ich genauso vor: zuerst versuchte ich es mit den patch-Befehl, der aber versagte und dann editierte ich das File per Hand, wie auch der Debian-Nutzer.
Jedoch, wenn ich "make modules && make modules_install" ausführe kommt folgende Meldung

Code: Alles auswählen

sushi:/usr/src/linux# make modules && make modules_install
Makefile:437: .config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

The present kernel configuration has modules disabled.
Type 'make config' and enable loadable module support.
Then build a kernel with module support enabled.

make: *** [modules] Fehler 1
Wäre nett, wenn irgendjmd ne Idee hat, was ich falsch mache, Hoffe es ist nur ein blöder Dummheitsfehler von mir und ich entschuldige mich schon im vorhinein dafür.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 23.08.2004 09:11:48

Sieht so aus, als wenn Du erst "make menuconfig" aufrufen und Deinen Netzwerkkartentreiber als Modul auswählen müsstest. In der Datei .config steht drin, wie Deine Kernel-Konfiguration aussieht, sprich, welche Treiber kompiliert werden sollen und ob sie als Modul oder direkt im Kernel landen sollen. Ohne diese .config kann man nix kompilieren. Mit "make menuconfig" wird diese erstellt.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 23.08.2004 14:49:48

sieht leider auch nicht so gut aus, wenn ich das ausführe..

Code: Alles auswählen

sushi:/usr/src/linux# make menuconfig
  HOSTCC  scripts/basic/fixdep
scripts/basic/fixdep.c:97:23: sys/types.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenscripts/basic/fixdep.c:98:22: sys/stat.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:99:22: sys/mman.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:100:20: unistd.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:101:19: fcntl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:102:20: string.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:103:20: stdlib.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:104:19: stdio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In Datei, eingef?gt von /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.4/include/syslimits.h:7,                    von /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.4/include/limits.h:11,
                    von scripts/basic/fixdep.c:105:
/usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.4/include/limits.h:122:75: limits.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:106:19: ctype.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c:107:24: netinet/in.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion >>usage<<:
scripts/basic/fixdep.c:121: Warnung: implicit declaration of function `fprintf'
scripts/basic/fixdep.c:121: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:121: error: (Each undeclared identifier is reported only once
scripts/basic/fixdep.c:121: error: for each function it appears in.)
scripts/basic/fixdep.c:122: Warnung: implicit declaration of function `exit'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion >>print_cmdline<<:
scripts/basic/fixdep.c:127: Warnung: implicit declaration of function `printf'
scripts/basic/fixdep.c: Auf h?chster Ebene:
scripts/basic/fixdep.c:130: error: `NULL' undeclared here (not in a function)
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion >>grow_config<<:
scripts/basic/fixdep.c:143: Warnung: implicit declaration of function `realloc'
scripts/basic/fixdep.c:143: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
scripts/basic/fixdep.c:144: error: `NULL' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:145: Warnung: implicit declaration of function `perror'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion >>is_defined_config<<:
scripts/basic/fixdep.c:161: Warnung: implicit declaration of function `memcmp'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion >>define_config<<:
scripts/basic/fixdep.c:174: Warnung: implicit declaration of function `memcpy'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion >>use_config<<:
scripts/basic/fixdep.c:193: error: `PATH_MAX' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:207: Warnung: implicit declaration of function `tolower'
scripts/basic/fixdep.c:193: Warnung: unused variable `s'
scripts/basic/fixdep.c: Auf h?chster Ebene:
scripts/basic/fixdep.c:212: error: Fehler beim Parsen before "size_t"
scripts/basic/fixdep.c:213: Warnung: function declaration isn't a prototype
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion >>parse_config_file<<:
scripts/basic/fixdep.c:214: error: `map' undeclared (first use in this function)scripts/basic/fixdep.c:214: error: `len' undeclared (first use in this function)scripts/basic/fixdep.c:220: Warnung: implicit declaration of function `ntohl'
scripts/basic/fixdep.c:231: Warnung: implicit declaration of function `isalnum'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion >>strrcmp<<:
scripts/basic/fixdep.c:244: Warnung: implicit declaration of function `strlen'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion >>do_config_file<<:
scripts/basic/fixdep.c:255: error: storage size of `st' isn't known
scripts/basic/fixdep.c:259: Warnung: implicit declaration of function `open'
scripts/basic/fixdep.c:259: error: `O_RDONLY' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:261: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:265: Warnung: implicit declaration of function `fstat'
scripts/basic/fixdep.c:267: Warnung: implicit declaration of function `close'
scripts/basic/fixdep.c:270: Warnung: implicit declaration of function `mmap'
scripts/basic/fixdep.c:270: error: `NULL' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:270: error: `PROT_READ' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:270: error: `MAP_PRIVATE' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:270: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
scripts/basic/fixdep.c:279: Warnung: implicit declaration of function `munmap'
scripts/basic/fixdep.c:255: Warnung: unused variable `st'
scripts/basic/fixdep.c: Auf h?chster Ebene:
scripts/basic/fixdep.c:284: error: Fehler beim Parsen before "size_t"
scripts/basic/fixdep.c:285: Warnung: function declaration isn't a prototype
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion >>parse_dep_file<<:
scripts/basic/fixdep.c:286: error: `map' undeclared (first use in this function)scripts/basic/fixdep.c:287: error: `len' undeclared (first use in this function)scripts/basic/fixdep.c:289: error: `PATH_MAX' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:291: Warnung: implicit declaration of function `strchr'
scripts/basic/fixdep.c:293: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:289: Warnung: unused variable `s'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion >>print_deps<<:
scripts/basic/fixdep.c:325: error: storage size of `st' isn't known
scripts/basic/fixdep.c:329: error: `O_RDONLY' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:331: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:341: error: `NULL' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:341: error: `PROT_READ' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:341: error: `MAP_PRIVATE' undeclared (first use in this function)
scripts/basic/fixdep.c:341: Warnung: Zuweisung erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
scripts/basic/fixdep.c:325: Warnung: unused variable `st'
scripts/basic/fixdep.c: In Funktion >>traps<<:
scripts/basic/fixdep.c:360: error: `stderr' undeclared (first use in this function)
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 1
make: *** [scripts_basic] Fehler 2
viele Fehler und errors... eigentlich will ich auch garnicht den ganzen Kernel kompilieren, sondern nur das Netzwerkkartenmodul 3c59x. Der Source ist von 2.6.7 Kernel, den gleichen, den ich auch installiert hab. Und dann das modul in meinen bestehenden Kernel per modprobe einfügen... geht das ?

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 23.08.2004 16:56:46

Hab gerade herausgefunden, dass der Patch auch hier enthalten wäre:
ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/p ... 2.6.7-mm1/
Hilft das mir weiter, ist dieser Patch leichter zu installieren für einen Anfänger bzw. hat das schon jmd mal gemacht ?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 25.08.2004 01:49:48

Wenn der Patch in 2.6.7-mm1 war, dann besteht eine einigermasse gute Chance, dass er jetzt auch in 2.6.8.1 drin ist. (-mmX sind die experimentellen Kernelversionen). Wenn Du einen Kernel kompilieren kannst, ist das sicherlich die einfachere Lösung...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 25.08.2004 11:54:25

naja, um das kompilieren eines Kernel werde ich anscheinend nicht herumkommen, egal ob ich nun einen patch vorher einspiele oder gleich den 2.6.8.1 Kernek nehme. Also werde ich mich mal in den nächsten paar Tagen daran machen meinen ersten Kernel zu kompilieren, gute Anleitungen gibt es ja im Internet.
Gibt es eine Internetadresse, wo ich vorher rausbekommen kann, ob die Unterstützung im neuen Kernel gewährleistet ist ?
Wielange dauert es denn wahrscheinlich noch, bis der Kernel als .deb vorhanden sein wird (nur mal so als info, werde mich trotzdem mal ans kompilieren dranwagen)

nochmal danke für die Antwort

Markus

*edit
hab eben festgestellt, dass der 2.6.8.1 Kernel-image schon verfügbar ist....

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 25.08.2004 14:26:14

Hab jetzt einfach mal den 2.6.8 er Kernel installiert (bis jetzt einfach nur das dep, noch nicht selbst kompiliert). Hab den PC runtergefahren, das Netzwerkkabel umgesteckt (hängt an nen Router mit DHCP) und neu gestartet. Geht leider soweit nicht. Muss ich noch irgendwas einstellen in einer config datei oder liegt es einfach daran, dass der Patch nicht in den neuen Kernel eingeflossen ist (was ich denke, aber nicht hoffe)

Gruß

Markus

Antworten