xdrive-mountprobleme

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Chaosworld
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2003 19:00:44

xdrive-mountprobleme

Beitrag von Chaosworld » 23.08.2004 16:46:25

Ich habe ein 6in1 reader, in dem ich meine cf-Karten ohne jegliche Probleme mit
mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/flash
mounte. Die daten lassen sich dann ohne jegliche Probleme lesen und schreiben. Nun habe ich mir vor kurzem das X's-drive Pro VP3310 von vosonic incl. einer 20 gb Festplatte gekaufen (Firmware 1.3). Wenn ich nun anstelle des 6in1 readers das X-drive anschliesse, und versuche zu mounten, bekomme ich bei /dev/sda1 und /dev/sda4 (festplatte und cf-card) ca. für eine minute eine schwarze zeile bei dem die console hängen bleibt. danach kommt dann folgende Meldung:

mount -t vfat /dev/sda4 /mnt/flash
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/sda4 ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt

Nach diesem einminütigem Hänger verändert sich das verhalten in bezug auf /dev/sda1 und /dev/sda4 in soweit, dass sobald versucht wird selbe zu mounten, gibt es nun sofort diese Fehlermeldung:

mount -t vfat /dev/sda4 /mnt/flash
mount: /dev/sda4 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät

Also einmal sda1 oder sda4 mounten, dann kommt einmal der hänger, und danach kommt solange das system läuft immer der fehler mit ungültiges blockorientiertes Gerät.

Hat noch irgend jemand eine idee, woran das liegen könnte?

MFG

Chaosworld

Thangkamlova
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2004 19:44:26

Beitrag von Thangkamlova » 02.09.2004 20:24:18

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie du, wenn ich einen der beiden möglichen Wege gehe die ich kenne.

Bei der anderen Möglichkeit gehe ich wie folgt vor:
Ich habe usbmgr installiert, indem ich mein x-drive eingetragen habe, der lädt mir dann autom. usb-storage, wenn ich das x-drive mit USB verbinde.
Wenn ich dann /dev/sdb /mnt/xdrive vfat ... in fstab eintrage
kann ich das xdrive mit mount /mnt/xdrive mounten und sämtliche Daten sehen und kopieren.
Auf diese Art kann ich allerdings nicht auf die Karten zugreifen.

Hast du inzwischen einen Weg gefunden, um auf die Karten im x-drive zuzugreifen?

Gruß
Thangkamlova

Chaosworld
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2003 19:00:44

Beitrag von Chaosworld » 02.09.2004 20:52:33

so weit geht es ja noch nicht mal, ich kann ja überhaupt nicht mounten. mit usbmgr habe ich noch nicht versucht.

aber ich habe schon ein paar sachen rausbekommen:

1. ich kann die festplatte als usbdatei-system mounten, sehe dann dort auch etwas, kann aber nciht schreiben, und auch die wirklichen dateien sehe ich nicht (ichdenke ich sehe dann irgend etwas aus der internen strucktur des xdrives)

2. mir ist aufgefallen, wenn ich das laufwerk per fdisk ansehen, habe ich dort 4!!!! partitionen. wenn ich diese partionen lösche und dann eine erstelle, klappt das auch
wenn ich nun versuche die platte unter linux als vfat zu formatieren ist der bei 20gb nach ca 3 sekunden fertig, ohne dass das jedoch wirkliich formatiert ist
wenn ich jedoch die platte als ext3 formatiere, habe ich vollen zugriff auf die platte unter linux (nur das xdrive selber kann dann damit natürlich nichts mehr anfangen)
wenn ich jedoch unter windows xp die platte mit dem beigelegten programm formatiere, habe ich danach wieder die 4 partitionen (eine partition ist dabei angeblich so ein ontrack dateisystem), dass sich wieder nicht mounten kann.


Alles das zusammen sagt mir, dass es irgendwie am format liegt, jetzt ist die grosse frage, wie kann ich es unter linux richitg als vfat formatieren, mit dem standartbefehl klappt es nicht.

wäre toll wenn jemand eine idee hat.

mfg

Chaosworld

Thangkamlova
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2004 19:44:26

Beitrag von Thangkamlova » 06.09.2004 21:07:38

Hi,

bei mir läuft jetzt das x-drive und der Zugriff auf die Speicherkarten.

Folgende Schritte habe ich ausgeführt.

1. Installation von 'usbview'
Diese Software dient dazu um Konfigurationsdaten des x-drive zu erhalten

2. Starten von 'usbview'
Im linken Fenster sollte man 'USB UHCI Root Hub' sehen falls ein USB Hub angeschlossen ist erscheint dieser als subtree

Wenn jetzt das x-drive eingeschalten wird erscheint dieses im linken Fenster
'USB'
und nach dem anklicken dieses neuen Eintrages sieht man im rechten Fenster Daten zum
x-drive

Von diesen Daten werden folgende benötigt:
Vendor Id: 0d7d
Product Id: 1270
(die Werte sind bei dir evtl. anders)

3. Installation von 'usbmgr'
Diese Daemon dient dazu, um autom. Module zu laden/entladen die für das entsprechende USB Gerät benötig werden.
(Im Falle vom x-drive ist das usb-storage)

Der USB Manager muß konfiguriert werden, d.h. das x-drive muß eingetragen werden (Daten von oben)

Unter /etc/usbmgr findet sich die Konfigurationsdatei
usbmgr.conf
Diese enthält eine ganze Menge Daten zu den verschiedensten USB-Geräten und in diese muß eben das USB Gerät eingetragen werden.

# X-Drive
vendor 0xd7d product 0x1270 module usb-storage

Sobald nun das x-drive eingeschalten wird erkennt der USB-Manager ein neues Gerät, sucht in seiner Konfiguration und lädt dann das Modul usb-storage nach.

(Das ganze liese sich natürlich auch von Hand machen: modprobe usb-storage muß als root ausgeführt werden)

4. Zugriff aufs x-drive
Ich vermute daß du, genauso wie ich durch die Informationen im Internet indie Irre geleitet wurdest

Nach Eingabe von fdisk -l /dev/sdb (sda ist meine einebaute SCSI Platte) erhält man:
/dev/sdb1 ...
Partition does not end on cylinder boundary
/dev/sdb2 ...
Partition does not end on cylinder boundary
/dev/sdb3 ... OnTrack DM6
Partition does not end on cylinder boundary
/dev/sdb4 ...
Partition does not end on cylinder boundary

Im Internet habe ich nun verschiedene Hinweise gefunden, daß unter sdb1 die Festplatte des x-drive zu finden ist und die anderen Einträge die Karten sind

DAS IST FALSCH!!!!

Sobald ich auf diese Weise mounte, bekomme ich eben Fehlermeldungen od. das gesamte System hängt sich auf.

5. Zugriff aufs x-drive (richtiger Weg)
Eintrag in 'fstab':
/dev/sdb /mnt/xdrive vfat rw,user,noauto 0 0
(wie gesagt bei mir sdb weil ich schon eine SCSI Platte habe, auf KEINEN Fall hier sdb1 eintragen!!!)

Mit mount /mnt/xdrive kann man nun auf die Platte des x-drive zugreifen


6. Nun der 2. Teil, Zugriff auf die Karte(n)

x-drive ausschalten, Memory Karte einstecken (bei mir Memory Stick) (falls mit verschiedenen Kartentypen gearbeitet wird, diese Schritte mit jeder Karte einzeln wiederholen)

x-drive einschalten

dmesg > log
(die Daten von dmesg zeigen, auf welchen Laufwerken die Memory Karten liegen)

In dem log file finden sich nun Einträge die wie folgt aussehen:
sdc : READ CAPACITY failed
sdd : READ CAPACITY failed
SCSI device sde: ... (32MB)

(Unter sde wurde eine Karte gefunden, sdc und sdd haben keine Karte)

Eintrag in fstab:
/dev/sde1 /mnt/memstick vfat rw,user,noauto 0 0

Mit mount /mnt/memstick kann man auf die Karte (Memory Stick) zugreifen.

Antworten