Gigabyte ga-8sgxl

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pelikan_123
Beiträge: 212
Registriert: 20.05.2004 13:52:16

Gigabyte ga-8sgxl

Beitrag von pelikan_123 » 23.08.2004 19:35:56

Hallo,

ich habe eine (((vielleicht etwas doofe))) Frage:

Ich plane den Kauf einer 2. Festplatte und hab mich etwas damit beschäftigt. So wie ich gelesen habe, ist doch die Festplatte mit Serial ATA - Anschluss das neueste und wohl auch das schnellste.

2 Frage:
1) Würdet ihr eine Festplatte mit S-ATA kaufen und
2) Wie finde ich heraus, ob ich überhaupt einen Anschluss für S-ATA habe?

Ein Handbuch des Mainboards in gedruckter Form habe ich leider nicht. Es handelt sich aber definitiv um ein

Gigabyte ga-8sgxl

Tja, und dann bin ich zur Gigabyte.de gegangen und habe zuerst eine allgemeine Suche durchgeführt, ohne Erfolg.
Dann bin ich zu Mainboards direkt gegangen und habe meines in den Scroll-Bars gesucht, also entweder die haben das nicht, oder ich bin echt blind.
Da scheinen alle anderen aufgelistet zu sein, nur meines nicht.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich bräuchte eigentlich nur ein Manual in Form eines pdf's.

Gruß
Pelikan
[/quote]

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 23.08.2004 20:01:08

Laut http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/ser ... lfs_uk.pdf hast Du auf dem Board aber keine SATA-Anschlüsse. Bei dem Board muss es sich um ein OEM-Board für Fujitsu-Siemens handeln; bei Gigabyte war es nicht zu finden. Sei's drum.

Im Moment gibt es soweit ich weiß keine richtigen SATA-Platten; die SATA-Platten, die es momentan zu kaufen gibt sind normale IDE-Platten mit einer Wandler-Elektronik auf der Platine, die aus einem IDE-"Signal" ein SATA-"Signal" macht. Geschwindigkeitsmäßig bringt SATA imho auch nicht viel mehr als IDE. SATA ist bis 150 MB/s spezifiziert, IDE bis 133 MB/s, wobei beide Werte idealwerte sind, die sicherlich in der Praxis kaum erreicht werden.

Der Vorteil von SATA meiner Meinung nach liegt in der einfacheren Kabelführung. Du hast nicht mehr einen breiten Stecker und ein breites Kabel sondern nur noch ein ca. 1cm breites Flachbandkabel mit einem etwas breiteren Stecker. Ein weiterer Vorteil von SATA ist, das man nicht auf maximal vier Laufwerke (wie bei IDE) beschränkt ist.

Die SATA-Anschlüsse sehen so aus: http://www.de.tomshardware.com/motherbo ... b_sata.jpg
Die dazugehörigen Kabel so: http://dark26.9online.fr/images/Test_ma ... able_b.JPG

Antworten