Usb-storage bei jedem booten anders

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mipooh
Beiträge: 132
Registriert: 15.08.2003 08:28:28
Wohnort: Tungsai / Thailand
Kontaktdaten:

Usb-storage bei jedem booten anders

Beitrag von mipooh » 24.08.2004 16:15:24

Hallo,

ich habe hier ein Sarge auf dem mein USB-Card-reader und ein USB-Stick funktionsfähig eingebunden sind. Seit 2 Tagen muss ich aber nach jedem booten erst mit fdisk -l gucken, wo sie denn nun diesmal sind und die fstab abändern, dann mount -a, dann im Kde auf dem Desktop die Zuordnungen ändern.

Als wolle mich mein System veräppeln, beim nächsten boot ist es wieder anders.
Entweder sie sind auf sdb1 und sde1 oder auf sdd1 und sdf1. Keines der Geräte war dabei jemals ausgestöpselt oder sowas. Sie sind also immer gleichermassen da.

Vielleicht kann mir da jemand eine Anregung geben...

Gruss
Mipooh
Die "Welt" ist zum Teufel, aber ich nicht!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 25.08.2004 01:50:56

Kernel 2.6? Wenn ja: udev installieren, Doku lesen, und die Devices damit "festnageln".

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
npi
Beiträge: 567
Registriert: 03.08.2003 17:52:10

Beitrag von npi » 25.08.2004 12:40:31

bei manchen Dateisystemen (ext2/3) kann man ein Label festlegen für die Partition und dann über LABEL=foo mounten
ich weiss aber nicht, ob das bei fat auch geht...

gruß,
npi
"Bis zur Unendlichkeit, und noch viel weiter!"
--Buzz, Toystory

Antworten