Serielle Schnitstelle: hat GROUND wechselspannung?¿?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
juesken
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2004 12:44:37
Wohnort: Leopolds'Hölle

Serielle Schnitstelle: hat GROUND wechselspannung?¿?

Beitrag von juesken » 25.08.2004 15:14:19

Hiho,

ich hab vor einiger Zeit beschlossen mir eine Schaltung nach [1], [2] für meinen VDR zu bauen. Die Wenden dort eine doppel LED an, um anzuzeigen, ob der PC bzw. die Software läuft. (erste Rot dann Grün).

Ich hab nun Testweise die ganzen verschiedenen Einzellteile angeschlossen. Komisch ist, dass meine Duo-LED (Nr. 187488 bei conrad.de), in beiden Farben leuchtet und die Software auf die Tastendrucks nicht reagiert.

Mein Frage ist, ob bei Asus Boards irgendwie der PIN vom Ground-Anschluss des Com2-Anschluss auf dem Motherboard eine Wechselspannung haben oder ob jemand weiß, wie ich das testen könnte.

Die Software ist ebenfalls von [2].

mfg bn

[1] http://www.linux-magazin.de/Artikel/aus ... riell.html
[2] http://ttyctrl.sf.net

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Re: Serielle Schnitstelle: hat GROUND wechselspannung?¿?

Beitrag von gloom » 25.08.2004 15:18:55

juesken hat geschrieben: oder ob jemand weiß, wie ich das testen könnte.
geht das nicht mit einen ganz normalen Voltmeter, oder irre ich mich da ???

*edit

da fällt mir gerade ein: muss nicht die Serielle nur Gleichspannung haben, alles andere würde doch gegen Festsetzungen verstossen...

Benutzeravatar
juesken
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2004 12:44:37
Wohnort: Leopolds'Hölle

Re: Serielle Schnitstelle: hat GROUND wechselspannung?¿?

Beitrag von juesken » 25.08.2004 17:00:33

gloom hat geschrieben: da fällt mir gerade ein: muss nicht die Serielle nur Gleichspannung haben, alles andere würde doch gegen Festsetzungen verstossen...
also findest du das auch komisch...

mfg bn

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 25.08.2004 17:27:06

Ground ist Ground, da sollte eigentlich gar keine Spannung drauf anliegen...
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 25.08.2004 18:15:43

gOtNoPhEaR hat geschrieben:Ground ist Ground, da sollte eigentlich gar keine Spannung drauf anliegen...
Wie meinst du das? Eine Spannung misst man doch immer zwischen 2 Leitern. Eine Spannung ist doch nichts anderes als eine Potentialdifferenz... bei der Schnittstelle werden halt alle Signalleitungen gegen die gemeinsame ground-leitung gemessen, oder verstehe ich da was falsch.. Die Signalpegel gehen bei der rs232 von -3V .. -12V und +3..+12V

Aber zum eigentlichen Problem nochmal: Kann mir nicht vorstellen, dass an einem Asus-Motherboard was anders ist als bei anderen. Es gibt für alle Schnittstellen vorgeschreibene Konventionen, an die sich jeder Hersteller halten muss... vielleicht eher ein Lötfehler oder ähnliches..

zur RS-232 noch nen Link

Benutzeravatar
juesken
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2004 12:44:37
Wohnort: Leopolds'Hölle

Beitrag von juesken » 26.08.2004 12:09:45

gOtNoPhEaR hat geschrieben:Ground ist Ground, da sollte eigentlich gar keine Spannung drauf anliegen...
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/09/Seriell/seriell.html hat geschrieben:Dazu nutzen wir aus, dass der Low-Pegel der seriellen Schnittstelle nicht Masse (GND) ist, sondern eine negative Spannung. Schaltet man zwischen den Ausgang DTR und Masse einen Vorwiderstand und eine zweipolige Dual-LED (Umpolung der LED bewirkt Farbwechsel zwischen rot und grün), so sind bei rot die Tasten inaktiv (da negative Spannung). Die Ausgänge sind bei Einschalten des Geräts beide Low, so dass die LED zunächst rot ist.
also das steht in der Grafik von http://ttyctrl.sf.net so:

Code: Alles auswählen


         ____
DTR ____| R2 |_____
        |____|     |
          2.2 kohm |
                   |                             LED-red 
                   |_____________________________|/|______ GND
                                           |     |\|
                                           |
                                           |     LED-green
                                           |_____|\|______ GND
                                                 |/| 

und das hab ich gmacht...

mfg bn

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 26.08.2004 15:35:36

OK, die Schaltung ist so einfach, da sollte nix schiefgehen...

Die Erklärung, die da drüber steht ist aber Schwampf ;-) serielle Ports verwenden differentielle Signale, was nicht weiter als folgendes bedeutet: normalerweise ist 0 = 0V zwischen Signal Pin und GND und 1 = 5V zwischen Signal und GND. Differentiell bei RS232 ist 0 = -12V zwischen Signal und GND und 1 = =12V zwischen Signal und GND.

Bei einem seriellen Port wird also im Prinzip einfach die Polarität des Signal Pins umgeschaltet, während GND immer GND ist, als die 0V Referenz. (Ground = Masse halt).

Damit sollte auch klar sein, wie die Schaltung funktioniert.

Da die Masse nicht gesteuert werden kann und daher immer auf 0V liegt, muss bei Dir DTR ständig zwischen 0 und 1 (+-12V) hin und her schwanken, oder Du hast die LED falsch angeschlossen (Beide Dioden in gleicher Richtung, da leuchten auch beide gleichzeitig). Greif Dir 'mal ein Multimeter, und miss die Diodenstrecken durch. Die müssen jeweils entgegengesetzt sein, also die eine Diode sperrt von GND zu DTR und die andere sperrt von DTR zu GND. Wenn das alles stimmt solltest Du 'mal messen, ob DTR evtl. wirklich oszilliert, z.B. mit einem Multimeter mit Tastverhältnisanzeige (Dutycycle oder Duty% steht da oft drauf).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 26.08.2004 16:09:51

pdreker hat geschrieben: Die Erklärung, die da drüber steht ist aber Schwampf ;-)
welche Erklärung meinst du, die vom Magazin oder meine? Wenn es sich um meine handelt, dann entschuldige ich mich dafür, weiss aber nicht genau, was falsch war, bzw. was von deiner abweicht...

Benutzeravatar
juesken
Beiträge: 89
Registriert: 04.08.2004 12:44:37
Wohnort: Leopolds'Hölle

Beitrag von juesken » 04.09.2004 13:32:04

also okay...

ich hab mal nen kumpel herrangezogen, der sich damit mehr auskennt und wir haben herraus gefunden, dass ich die falsche LED gekauft hab (leuchtet beides, wenn in die Selbe richtung)

Jetzt, mal eine Frage bezüglich der Software... Weil egal welches ttyS* Ich da angebe, die LED reagiert, aber die Taster lassen sich nicht drücken bzw. er reagiert darauf nicht. Meine Frage: Welche Nummer kriegt der Com2-Anschluss auf dem Board in der Linux-Szene?

alsi auf 0 und 1 funktioniert nix, aber die Led reagiert bei beiden.

Code: Alles auswählen

dmesg | grep tty
ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A
sirdev_get_instance - ttyS1
irtty_open - ttyS1: irda line discipline opened
mfg bn

Antworten