Debian SMP Kernel - Fehlermeldungen während des hochfahrens

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
derhansen
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2004 12:24:07
Wohnort: Flensburg

Debian SMP Kernel - Fehlermeldungen während des hochfahrens

Beitrag von derhansen » 27.08.2004 12:46:06

Hallo!

Ich habe mir Debian Sarge installiert und wollte gern, dass meine beiden Xeon Prozessoren (PII 450) auch genutzt werden. Deshalb habe ich mir einen fertigen SMP Kernel (2.6.7) vom Debian-Server runtergeladen und installiert.

Meine beiden Prozessoren werden nun auch beide genutzt, aber beim Hochfahren des Rechners kommen immer irgendwelche Fehlermeldungen bzw. Warnhinweise. Zu funktionieren scheint aber alles.

Woher kommen nun die Fehlermeldungen? Liegt es vielleicht daran, dass ich einen fertigen Kernel installiert habe, der Hardware voraussetzt, die ich nicht habe?

Oder ist es eher ratsam, mir einen SMP Kernel selber zu kompilieren? HowTos dazu gibt es ja genug...

Bin ziemlich neu was Linux und Kernel angeht, deshalb wäre ich über etwas Hilfe sehr froh.

Gruß,
derHansen

Edit: Ups, falsches Forum. Kann das mal ein Mod ins Forum "Kernelfragen" verschieben?

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 27.08.2004 14:42:29

Hallo

Poste doch mal einige der Fehlermeldungen. Vielleicht findet man dann einen Ansatz, woran es liegen könnte.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 27.08.2004 14:43:15

DIe Debian-Kernel sind schon die Richtigen, da kann man erstmal nix falsch machen. Schön wäre es nun zu wissen, welche Fehlermeldungen du gesehen hast? Schau mal in /var/log/dmesg oder /var/log/syslog und poste diese Meldungen hier ins Board. Dann noch vielleicht den Output von "uname -a", "lspci" und "lsmod".

Gruss, mistersixt.

PS: Willkommen im Debian Forum! :)
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
derhansen
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2004 12:24:07
Wohnort: Flensburg

Beitrag von derhansen » 27.08.2004 20:00:21

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

In den Logs konnte ich die Fehlermeldungen nicht finden, aber nach dem booten habe ich mal in der Ausgabe des Bootvorgangs hochgescrollt und mir die Fehler ausgeschrieben.

FATAL: Module ide_detect not found

Modprobe: Error inserting CS4232 (/lib/... <längerer Pfad>/cs4232.ko) No such device

Modprobe: Error inserting pciehp (<wieder längerer Pfad>) Operation not permitted

Modprobe: Error inserting shpchp (<wieder längerer Pfad>) Operation not permitted

So wie es aussieht kommen die Meldungen wohl auch nicht vom Kernel, sondern von irgendwelchen Modulen, die eingebunden werden beim Bootvorgang.

Sind diese Fehler nun schlimmund kann man sie entfernen?

Gruß,
derHansen

PS: Tolles Forum hier!

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 28.08.2004 02:25:25

Die Meldungen sehen so aus, als wenn hotplug (ein Tool zum automatischen Erkennen von (neuer) Hardware) aktiv wäre. Mach mal "dpkg -l | grep hotplpug", ist das Paket bei Dir installiert?
Wenn ja, dann gibt es grob 2 Möglichkeiten: die Warnings ignorieren (wenn Module nicht geladen werden können, wofür es keinen Chipsatz gibt, "who cares", oder hotplug deinstallieren.


Gruss, mistersixt
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
derhansen
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2004 12:24:07
Wohnort: Flensburg

Beitrag von derhansen » 29.08.2004 09:51:50

Jup, Hotplug ist installiert. Dann werde ich die Warnings ignorieren, denn ansonsten läuft das System sehr gut. Danke für die Hilfe!

Gruß,
derHansen

Antworten