Denke ich so richtig ? Geschwindigkeit von PCI 32

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Denke ich so richtig ? Geschwindigkeit von PCI 32

Beitrag von minimike » 28.08.2004 14:35:24

Hi

Ich mach seit einigen Wochen nebenbei ein ein grösseres Kleinnetzwerk für den Betrieb meiner Familie, es soll anfang Oktober fertig werden
Erste Überlegung für 4 Thinclients und ein NFS-Server. 4 NIC´s mit RTL 8169 Chip und noch mal 4 für die Clienten ( alle Crossover verkabelt ) sind billiger wie ein Gbitlan Switch und 5 Intel pro/1000 Karten

Ich bekomme mit den r8169 Karten über SMB so etwa 20 MB / sec ( bin da noch am tüfteln ) mit NFS weis ich noch nicht, versuche grad zu verstehen wie man einen NFS -Server einrichtet. Ich weis das das ein schlechter Wert ist trotzdem denke ich über folgendes Szenario nach

Fiktives Szenario

Hardware NFS, Fax und evtl. Email Server:
So MoBo mit Intelchipsatz und 1700er Celeron, 2 GB Ramm, Betriebssystem ist Debian Sarge mit Kernel 2.4.27

PCI:
1 x 100 mbit Onboardlan ( SMB ), 1 x ISDN ( Email Fax ), 4 x RTL 8169 Nics ( NFS ) 1 x Raid ( Files ) und Onbord IDE

Festplatten:
7 x 60 GB IDE
1 x 80 GB IDE
2 x 4 x 60 GB im Raid 5 und 1 x 8 GB System und 6 x 2 GB swap

So ich denke das ich für jeden der zwei Raidarrays so ca 35 - 40 MB /sec Datendurchsatz bekomme. Bei 4 NFS Clienten ohne Festplatten also Thinclients bleiben so dann 20 MB / sec für jede Einheit übrig. Also habe ich auf dem PCI Bus ständig 80 MB von den Raidverbünden dazu noch System mit ISDN und noch mal 10 MB / sec für Samba und Druckerfreigabe im SMB Netzwerk zum Fileserver für SMB. Also denke ich das wären so ca 90 - 100 MB / sec im Durchnitt
Ich hatte solche Überlegunden noch nicht anstellen müssen aber der Datendurchsatz über PCI ist doch begrenzt oder ? Bekomme ich solche Leistungen überhaupt über den PCI Bus geregeld oder ist dieses Unterfangen so nicht durchführbar ?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 28.08.2004 16:43:40

Hallo,
Der PCI-Bus hat 32Bit und arbeitet mit 66MHz -> Es sind maximal 264MB/s. Der Haken ist dass dieser Wert vom Chipsatz nicht ohne weiteres verarbeitet wird und hängt auch von denen ab (SIS / INTEL / VIA / ALI ....).

Ich denke 60MB/s wird das System verarbeiten können. Ich denke du kommst da in Kritische bereiche mit 100MB/s
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 28.08.2004 17:12:45

Mist das war auch das was ich evtl befürchtet hatte :cry: . Es stünden dann zur Verfügung jeweils 30 GB für jeden Clienten. Das wäre voll ausreichend und in dieser Konfiguration nahezu ausfallsicher dazu wäre der Platzaufwand und die Geräuschkulisse im Büro recht gering und die Möglichkeit auf Sabotage eingeschränkt. Die Personalfluktuation ist bei meinen Eltern leider hoch und aus Wettbewerbs und Kostengründen lässt sich das nicht abstellen. Ich will ihnen eine ausfallsichere Arbeitsumgebung schaffen bei denen sie 5 Jahre keine Gedanken mehr an ihre IT infrastruktur verschwenden müssen. Ausser meiner Schwester mit bescheidenen PC-Kentnissen arbeitet dort auch kein geschultes Personal und ich bin nicht jeden Tag da. Jemand Erfahrungen mit sowas vieleicht kalkuliere ich die Leistungen zu hoch ein ? Also der NFS-Server mit Debian Sarge und 4 x Sarge und Crossover MS Office den üblichen Büroprogrammen. Dazu genug Luft für die Zukunft und zukünftige Programme und die Resourcen die sie benötigen. Das Budjet ist leider gering grosse Sprünge beim Hardwarekauf können nicht so ohne weiteres gemacht werden.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 28.08.2004 21:59:57

Versuch doch eintweder die Last auf den Server zu halbieren in dem du 2 Server machst oder es gibt ja auch reine Fileserver.
Vorallem was ich noch nebenbei befürchte ist dass Realtek NICHT geeignet ist. Der gesamte Transaktionslast geht an die CPU und der kann bei hochlast in die Knie gehen.

Wie wäre es wenn du die Thinclients ohne Medien (keine Disketten, kein CDROM) machst aber mit einer Festplatte. Damit senkst du den Last auf den Server. Wenn dir die Geräusch sorgen macht, hole dir doch 2.5Zoll Notebook harddisks, die hört man beinahe nicht (garnicht wenn man die Ventilator dazunimmt).

Ich würde dann die Useraccounts auf den server machen, mit NFS an den Nichtmehr-Thinclient mounten und eine Partimage von ursprungssystem bereit halten. Wenn sabotage passieren sollte, Partimage wiederherstellen und arbeiten als wäre nix passiert.

Vielleich verstehe dein Problem vollig falsch, dann schreib nochmals und ich denke mir was anderes aus.
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 29.08.2004 01:33:13

Für die Traktionslast gibt einen Workaround die Treiber haben sich im Kernel 2.6.8.1 enorm verbessert und neuere fliessen in 2.6.9 -rc1ein. Die Treiber sind gut aber System läuft instabiel mit 2.6.9-rc1 auf meinem Testrechner. Mit den jetzigen Treibern komme ich auf eine CPU Last von 15 % bei 18-21 % Netzlast auf einem 1700er Celeron. Das wären dann 25 MB / sec
Mein Stiefvater hat den Laden letztes Jahr gegründet und der Betrieb läuft es reicht zum Leben und um die Betriebskosten und vor allem die Löhne von 16 Mann zu bezahlen. Er sucht händeringend Personal aber mit dem was er zahlen kann bekommt er keine Leute so mus er nehmen was er kriegen kann, wobei ich die Tage so manches mal mit dem Kopf geschüttelt habe.Fachlich und betreff Leumund. Der Server kommt in einem abgeschlossenen Raum mit einer dicken Stahltür.
Ich rechne grob 1000 - 1200 € für den Server und jeweils 110 € Neupreis für jeden Clienten dazu Kabel und das Buget ist ausgreitzt. Ich habe Angst das das ganze am Ende nicht so läuft wie geplant und fahre bei Planung und Ausführung mehrgleisig
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 21.09.2004 19:14:14

Ne kleine Korektur nebenbei.
PCI Bus läuft mit 32 bit und 33 MHz. Macht 133 MB/s theoretisch.
Versuch ein gebrauchtes Board mit 64 Bit Steckplätzen zu bekommen, wenn du dir den Switch sparen willst.
Wenn du bei 32 Bit bleiben willst solltest du eine Gigbit, würde keine Realtec nehmen, und damit auf den Switch gehen.
Switch: nen 10/100er mit Giga-uplink.
Zum Raid: Besorg dir einen Hardwareraid-kontroller wegen der geringeren Buslast. Denn alleine die Netzwerkkarte überlastet den PCI-Buss im Fullduplex-modus bereits.

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 21.09.2004 19:49:05

Ryven hat geschrieben:..t 32 bit und 33 MHz. Macht 133 MB/s theoretisch......
Ja, 33MHz und nicht 66.
Naja, wenn man 333MHz Speicher, 16MHz ISA, 8MHz Keyboard, 133MHz AGP ..... kann schon mal vorkommen der PCI doppelt schnell scheint als er ist :wink:
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 27.11.2004 08:43:46

Aber es gibt ja Hoffung, bzw noch mehr Steckplätze.
PCI-X mit 100 und 133 MHz Taktung bei 64 Bit Busbreite. Der macht max. 1,0nochetwas G/s. Dafür gibt Netzwerkarten und Raidkontroller
Aber wir haben ja noch PC-Express mit 8 Lines angebunden.
Der geht dann bis auf 4 G/s hoch.Was man aber im Volldupelx nochmal verdoppeln kann. Dafür hab ich aber noch keine Raidkontroller gefunden, Netzwerkkarten leider auch noch nicht.
Die Grafik kommt immer in den Steckplatz mit 16 Lines, was die aber mit der Leistung anfangen soll ist mir etwas rätselhaft. :-)
Meine aktulles ist ne X300 von ati, kleiner haben die leider nicht :-)
In diesm Sinne
Cu
Ryven

Antworten