Externe USB-HDDs für Linux als BS geeignet?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
donfaustino
Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2004 22:05:31

Externe USB-HDDs für Linux als BS geeignet?

Beitrag von donfaustino » 29.08.2004 14:37:41

Hi,
wenn ich mir die ganzen Beschreibungen externer HDDs ansehe, wird offiziell nur die ganze Windoofs-Reihe unterstützt. Wie schauts da aber bei Linux aus?

Ich bin da ein bischen vorsichtig weil ich einen mp3-Player habe, den ich unter Linux NICHT ansprechen kann. Dort gibt es extra Treiber für Win.

Im Moment liebäugele ich mit dieser Platte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Brauche mal euren Rat....
Tobias
Mein VideoDiskRecorder (VDR) und andere Kleinigkeiten
http://privat.traffic-eye.de

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 29.08.2004 15:52:08

Sofern dein Board USB 2.0 unterstützt ist das kein Problem. Mach dir doch den Spaß, und installier dein BS direkt auf die Platte und boote über USB, dann kannst du dein Debian überall mit hinschleppen, lol.

Äh, sagtest du mp3's? 200 GB mp3's? Das sind umgerechnet etwa 70.000 Titel. Ansonsten keine Probleme, oder?

donfaustino
Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2004 22:05:31

Beitrag von donfaustino » 29.08.2004 15:59:29

naja, ich will mir das Teil nicht kaufen um dann festzustellen, dass der kernel damit nicht umgehen kann.... Rückwärtskompatibilität mit 1.1 sollten eigentlich alle BS/HArdware können.

aber du hast fast recht, da sollen nur mp3's drauf. Meine 2x 80er Platten sind randvoll mit mp3's (nur komplette Alben) und dann noch ein bissl Luft für neue und schon bin ich bei 200GB. Da passt kein BS mehr drauf ;)
Mein VideoDiskRecorder (VDR) und andere Kleinigkeiten
http://privat.traffic-eye.de

Benutzeravatar
rkrueger
Beiträge: 1044
Registriert: 17.06.2004 17:57:17

Beitrag von rkrueger » 30.08.2004 15:11:29

Schau mal auf die Mandrakeseite, die haben eine USB 2.0 externe Festplatte mit BS bespielt. Der USB 2.0 ist ein Standard der auch unter Linux läuft. Kein Problem. Vielleicht meldet sich ja die Tage noch jemand der dir ne zweite Meinung gibt, oder frag zur Not nochmal in anderen Foren nach, manchmal sind die Themenschwerpunkte verteilt. Ansonsten vielleicht noch auf linux-magazin.de.

Antworten