Firewire Brenner // Lesezugriff bricht ab

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Erzlord Caron
Beiträge: 444
Registriert: 17.07.2003 15:55:41

Firewire Brenner // Lesezugriff bricht ab

Beitrag von Erzlord Caron » 31.08.2004 13:07:03

Hallo,
habe grade einen externen Brenner (GSA-4120B) gekauft, den ich über Firewire (an einer Audigy) anschließe.
Prinzipiell läuft das auch sehr gut, der Brenner wurde auf anhieb erkannt als /dev/scd0

Folgende Probleme habe ich nun:
-K3B brennt nur maximal 4fach. Da es aber auch nur 4x Verbatim Rohline sind, bin ich mir nich sicher, ob das nicht so richtig ist. Aber ich habe auch von vielen gehört, dass ordentliche 4x sich auch mit 8x brennen lassen. Kann ich das irgendwie erzwingen?
-Brennen funktioniert wie gesagt einwandfrei, lesen leider qwuasi überhaupt nicht. fängt mit 30kb/s an, und fällt dann stetig bis auf 0. Am ende habe ich dann etwa 300kb rüber, dann gehts nicht weiter. Woran kann das liegen?
Wenn ich allerdings ein Video (mit Xine) von einer DVD abspiele, dann geht das problemlos... nur eben, wenn ich kopiere nicht

Debian SID, Kernel 2.6.7

Hoffe, jemand hat ne Ahnung,
Gruß,
Kay
Zuletzt geändert von Erzlord Caron am 02.09.2004 12:36:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 31.08.2004 17:14:28

-K3B brennt nur maximal 4fach. Da es aber auch nur 4x Verbatim Rohline sind, bin ich mir nich sicher, ob das nicht so richtig ist. Aber ich habe auch von vielen gehört, dass ordentliche 4x sich auch mit 8x brennen lassen. Kann ich das irgendwie erzwingen?
Laut Tests in der c't lassen sich noch nicht einmal 8fach Rohlinge immer mit 8x beschreiben, da wäre ich also nicht so optimistisch...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Erzlord Caron
Beiträge: 444
Registriert: 17.07.2003 15:55:41

Beitrag von Erzlord Caron » 31.08.2004 18:31:13

tja nun, veruchen würde ich es gerne, aber anschienend lässt sich das nicht erzwingen, oder?
hab auch noch 2x rohline gefunden, die werden auch auf 2x runtergeregelt, also liegt wdas wohl daran

Erzlord Caron
Beiträge: 444
Registriert: 17.07.2003 15:55:41

Beitrag von Erzlord Caron » 02.09.2004 12:36:12

Kommt schon, keiner ne Idee, wegen der abbrewchenden Rate? *push*

Antworten