Tastatur mit amerikanischem Layout ...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
monk
Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2003 17:39:30

Tastatur mit amerikanischem Layout ...

Beitrag von monk » 31.08.2004 14:37:40

Hi Leute,
habe folgendes Problem: Habe von einem Freund eine "stylische" Apple Pro USB Tastatur bekommen. Sie läuft super unter Linux nur eines stört mich und zwar hat sie ein amerikanisches layout, dh es fehlt die Taste mit den spitzen Klammern und der Pipe.

Nun möchte ich wissen ob es geht diese fehlende Taste auf die Apple taste zu legen da ich nunmal das deutsche Layout sehr gewohnt bin und nicht das amerikansche lernen will.

Also wenn ich die Apple taste drücke soll er mir die spitzen Klammern oder eben die pipe machen :-) geht das? ist das machbar?

grüße + dank
monk
hmm. I've lost a machine. Literally lost. It responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is!

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 31.08.2004 16:26:17

Unter X kann man das bestimmt mit dem Tool xmodmap machen. "xmodmap -pk" zeigt Dir die aktuelle Konfiiguration Deiner Keyboard-Tabelle an. Ein Tool, das die X-Events ausdruckt, ist xev, wenn Du das startest und eine Taste drückst, wird Dir angezeigt, welche Taste mit welchem Keymap das war.

Anschliessend kann man mit "xmodmap -e bla bla" (siehe man page oder Google für Details) einzelne Keys um-mappen. Ich hoffe, damit kommst Du weiter...


Gruss, mistersixt.

PS: Habe noch 2 Seiten mit Beispielen gefunden:

http://osr5doc.sco.com:1997/GECG/X_Kybd_Ex.html
http://support.wrq.com/techdocs/3011.htm
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
monk
Beiträge: 19
Registriert: 07.08.2003 17:39:30

Beitrag von monk » 31.08.2004 18:40:28

Hei,
war genau das was ich gesucht habe!!!

Tausend DANK!!!!!!! SUPER :D :D :D
hmm. I've lost a machine. Literally lost. It responds to ping, it works completely, I just can't figure out where in my apartment it is!

Antworten