Problem beim unmounten in KDE

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
novecento
Beiträge: 31
Registriert: 02.09.2004 22:22:44
Wohnort: Hennef

Problem beim unmounten in KDE

Beitrag von novecento » 02.09.2004 22:48:02

Hallo,

ich habe ein Problem beim unmounten meines DVD-ROM Laufwerks. Jetzt bin
ich an einem Punkt, an dem mir googeln nicht mehr weiterhilft ....

Ich habe in KDE eine Verknüpfung auf mein DVD Laufwerk angelegt. Wenn ich es über
diese Verknüpfung mounte und dann wieder unmounte kann ich die das Lauwerk nicht
mehr öffnen. Weder über aktion->eject noch über das Laufwerk selber.

Wenn ich mount / umount in der Konsole mache funktioniert es einwandfrei.

Folgendes habe ich bisher 'rausgefunden:
Bevor ich das Laufwerk über die Verknüpfung unmounte zeigt mir

Code: Alles auswählen

lsof /dev/hdb
an, daß das Laufwerk nicht in Benutzung ist.

Nachdem ich es ungemountet habe zeigt mir lsof an das kdeinit auf das Laufwerk zugreift.

Code: Alles auswählen

COMMAND  PID   USER   FD   TYPE DEVICE SIZE  NODE NAME
kdeinit 1801 aledoe   12r   BLK   3,64      16096 /dev/hdb
:roll: Irgendwie macht das in meinen Augen keinen Sinn ...

Wenn ich den Prozeß kille kann ich auch das Laufwerk wieder öffnen.

Bei meinem CD-Writer, den ich genau so eingerichtet habe, habe ich dieses Problem nicht.

Meine fstab:

Code: Alles auswählen

/dev/hdb        /media/dvd      iso9660 ro,user,noauto  0       0
/dev/sr0        /media/cdrom1   iso9660 ro,user,noauto  0       0
Beide Verknüpfungen habe ich über Kontextmenü "Neu Erstellen->Gerät" erstellt.

Wie muß ich den jetzt weiter vorgehen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Ich hoffe es hat jemand eine Idee

Grüße
novecento

Benutzeravatar
novecento
Beiträge: 31
Registriert: 02.09.2004 22:22:44
Wohnort: Hennef

Beitrag von novecento » 07.09.2004 01:47:50

Falls sich nochjemand mit dem Problem rumplagt, ich habe eine Lösung gefunden. :D

Ich habe das DVD Laufwerk jetzt auch als IDE-SCSI Device eingebunden und schon
tritt das Problem nicht mehr auf. *freu*

Ich verstehe zwar immer noch nicht warum kdeinit NACH dem unmounten losrattert um
das Laufwerk in beschlag zu nehmen, aber nun gut ...

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 07.09.2004 09:37:39

Ich habe das Problem auch, komischerweise erst seit dem Upgrade auf KDE-3.3. Ich habe die Vermutung, dass da ein Bug ist, habe aber in der Bugliste von KDE nix gefunden. Das Problem mit dem ide-scsi ist, dass kein DMA funktioniert und somit beim Brennen oder Lesen einer CD der ganze Rechner "lahmt" :( .

Gruss, mistersixt.

[edit]
Jetzt habe ich doch was gefunden:
http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=58504
[/edit]
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 07.09.2004 09:55:03

Das kdeinit ein Laufwerk nicht hergeben wollte hatte ich zwar noch nicht, muße aber schon mehrmals den famd killen. Aber nicht nur beim DVD sondern auch bei einer externen Platte die in einem Firewire Gehäuse steckt.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 07.09.2004 23:25:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
novecento
Beiträge: 31
Registriert: 02.09.2004 22:22:44
Wohnort: Hennef

Beitrag von novecento » 07.09.2004 22:13:49

mistersixt hat geschrieben: Das Problem mit dem ide-scsi ist, dass kein DMA funktioniert und somit beim Brennen oder Lesen einer CD der ganze Rechner "lahmt"
8O Das ist blöd. Jetzt muß ich mich wohl entscheiden..... DMA oder bequem mounten/unmounten.

Ich habe rausgefunden, welcher Prozeß von kdeinit gestartet wird: kio_audiocd. Nach ca. 3 Minuten ist er dann meistens auch fertig :roll: . Das habe ich dazu gefunden http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=69517, bin aber nicht als root eingelogt, habe aber trotzdem diese Erscheinung.

Zu dem Bug-Report http://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=58504 :
b) setting minimum Instanzes in Background to 0
in the Konqeror performane-settings
( "1" is default !!! )
hilft bei mir nicht wirklich.

Ich bin noch auf KDE 3.2.2.

Viele Grüße
novecento

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 07.09.2004 23:30:55

novecento hat geschrieben:
mistersixt hat geschrieben: Das Problem mit dem ide-scsi ist, dass kein DMA funktioniert und somit beim Brennen oder Lesen einer CD der ganze Rechner "lahmt"
8O Das ist blöd. Jetzt muß ich mich wohl entscheiden..... DMA oder bequem mounten/unmounten.
Das stimmt nicht. Wenn man es irgendwie schafft den DMA einzuschalten bevor der IDE-SCSI seine Finger auf dem DVD hat klappt das schon. Im Kernel gibt es eine Optionen mit der man beinflussen kann ob DMA nur für Festplatten automatisch eingeschaltet wird. Das ist die einfachste Lösung.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 23.04.2006 12:26:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 08.09.2004 08:12:16

Nein, der ide-scsi schaltet den DMA wieder ab. Ich habe gerade auf der Kernel-Maillingliste gesucht, da schrieb Alan Cox vor nicht allzu langer Zeit auf die Frage "why won't ide-scsi do DMA?" als Antwort: "Because nobody added it. Its that simple."

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 08.09.2004 15:07:24

mistersixt hat geschrieben:Nein, der ide-scsi schaltet den DMA wieder ab. Ich habe gerade auf der Kernel-Maillingliste gesucht, da schrieb Alan Cox vor nicht allzu langer Zeit auf die Frage "why won't ide-scsi do DMA?" als Antwort: "Because nobody added it. Its that simple."

Gruss, mistersixt.
Also da drängen sich mir dann zwei Fragen auf . Wieso hat bei mir der beschriebene Weg funktioniert.

Und wie schafft Knoppix dieses Kunststück was nicht funktionieren darf laut Definition. Da ist es noch verückter trotz /dev/hdd gibt es bei mir ein /dev/sr1


Es gibt aber noch zwei andere Wege

DMA für /dev/hdc ein

Code: Alles auswählen

echo "using_dma:1" > /proc/ide/hdc/settings
DMA für /dev/hdc aus

Code: Alles auswählen

echo "using_dma:0" > /proc/ide/hdc/settings
oder man legt mich mit

Code: Alles auswählen

mknod b 3 128 
das device für /dev/hdc an und benutzt anschließend hdparm-

Der Name des Devices ist unerheblich kann auf /dev/pinball lauten.

Benutzeravatar
novecento
Beiträge: 31
Registriert: 02.09.2004 22:22:44
Wohnort: Hennef

Beitrag von novecento » 08.09.2004 21:09:56

Wie funktioniert das überhaupt mit dem ide-scsi?
Ich kann mit hdparm -i noch /dev/hdb abfragen (Sagt übrigens das DMA an ist) aber wenn ich
auf /dev/sr0 (welches ja das gleiche Laufwerk ist) zugreife bekomme ich

Code: Alles auswählen

HDIO_GET_IDENTITY failed: Invalid argument 
als Fehlermeldung.

Das zweite was ich mich nun frage ist, ist den nun DMA an oder nicht?

Antworten