KNOPPIX und RAID

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Marcel
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2003 09:40:42

KNOPPIX und RAID

Beitrag von Marcel » 03.09.2004 09:26:24

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit Knoppix und RAID-Controllern.
Ich habe jetzt schon überall gesucht und nichts gefunden.
Mein Problem:
Ich habe einen SATA RAID-Controller von Adaptec, an dem ich zwei Festplatten zu einem ARRAY verbunden habe.
Das Problem ist nun das Knoppix dieses nicht erkennt und auch nicht startet. Es erkennt nur die Einzelplatten.
Wie kann ich nun Knoppix davon überzeugen, das ARRAY zu erkennen und damit zu arbeiten?
Habe schon bis 3.6 alles Versionen getestet.

Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Luke.S
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2002 23:55:33
Wohnort: Austria

Beitrag von Luke.S » 11.09.2004 22:01:43

Hallo MArcel!

Hast du schon überprüft ob diese Raid Karte mit Linux bzw. mit dem Kernel kompatibel ist? Viele Adaptec funktionieren nämlich mit Linux nicht (vorallem die billigen) und einige nur mit bestimmten Kernelversionen...

Habe z.B. einen 2100 der zwar mit Kernel 2.4 läuft aber von 2.6 nicht mehr unterstützt wird...

lg
Luke

Marcel
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2003 09:40:42

Beitrag von Marcel » 12.09.2004 11:43:34

Hallo Luke,

Ich dachte das gerade Adaptec einigermaßen unterstützt wird :cry: .
Der Controller ist jedenfalls ein Adaptec Serial ATA RAID 1210SA - also schon ein preiskünstigeres Modell, aber wer kann sich auch für den Heimserver den großen leisten. Mit SUSE 8 und den dazugelieferten Treibern funktioniert es ja auch. Aber SUSE und Server, da will ich lieber Debian und ein Rettungssystem z.B. auf Knoppix-Basis.
Ich habe irgendwo mal gelesen, das der Kernel ab Version 2.6.3 oder 2.6.4 den Controller unterstützen müßte. Allerdings sind Informationen zum Thema RAID-Controller-Karten sowieso recht wenige vorhanden.
Hab ich den wenigstens die Chance, über Optionen Knoppix beim booten anzuweisen, den Controller nicht zu testen und daher dann die Möglichkeit, wenigstens zu booten?

Grüße
Marcel

Benutzeravatar
Luke.S
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2002 23:55:33
Wohnort: Austria

Beitrag von Luke.S » 12.09.2004 14:35:48

Marcel,

Suse und redhat wird unterstützt, allerdings mit Binary-Treibern, die auch nur für bestimmte Versionen zur Verfügung stehen, also nicht in den Kernel einkompiliert.
Somit ist auch kein Source davon zu haben.

Beim booten von Knoppix sind Keystrokes angegeben, wo man dann sehen kann was für Befehle man beim booten mitgeben muss, um die erkennung zu umgehen.

lg
Luke

Marcel
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2003 09:40:42

Beitrag von Marcel » 12.09.2004 14:45:40

Die in der Hilfe angegeben Optionen habe ich schon probiert. Hat irgendwie alles nicht wirklich funktioniert. Das Booten von Knoppix dauert erstmal ewig und schmiert dann irgendwie an der Stelle lesen der fstab ab?
Aber wenn ich da eh nicht auf mein RAID zugreifen kann macht es wahrscheinlich sowieso keinen Sinn.
Das die Treiber von Suse und RedHat nicht funktionieren ist klar, aber ich hatte eben gelesen, das der Kernel standardmäßig den Controller unterstützen soll.
Besteht eigentlich eine Chance, das ich den Controller unter Debian direkt zum laufen bekomme?

Marcel

Benutzeravatar
Luke.S
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2002 23:55:33
Wohnort: Austria

Beitrag von Luke.S » 12.09.2004 21:47:48

Hmmm würde fast zu nein tendieren.

Allerdings solltest du bevor du das aufgibst nochmal ausführlich googlen. Vielleicht hat irgendeiner der Linuxer da draussen einen Workaround gefunden.

Bin mit so einer Sache auch schon eingefahren.

lg
Luke

Marcel
Beiträge: 31
Registriert: 06.11.2003 09:40:42

Beitrag von Marcel » 13.09.2004 08:40:47

Morgen,

Mit google habe ich schon gesucht und nicht wirklich etwas gefunden. Evt. schreibe ich mal an Knopper direkt.
Danke erstmal für die "Anteilnahme" :wink:

Marcel

Antworten