Kann keine DVD's abspielen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
minimec
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2004 11:30:53

Kann keine DVD's abspielen

Beitrag von minimec » 03.09.2004 11:55:49

Hallo Leute

Nach Jahren mit Mandrake habe ich nun zu Debian gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Um einiges bessere Performance usw.

Nun leider krieg ich keine DVD's zum laufen. Ich habe die üblichen "Verdächtigen" installiert, sprich libdvdread libdvdnav libdvdplay aus der Sarge Distribution + libdvdcss aus meiner Mplayer Source.

Als Player sind Totem und Mplayer auf dem System drauf. Mplayer sucht grundsätzlich nach einem /dev/dvd, welcher auf meinem System nicht existiert. Jedenfalls hab ich im /dev Verzeichnis nichts gefinden. Wenn ich jedoch /dev/cdrom angebe, läuft auch nichts.

Totem findet zwar das richtige Laufwerk , meldet sich aber dann mit... "Ein Fehler ist aufgetreten. Der Film <</dev/hdc>> konnte nicht eingelesen werden.". und weiter... "Totem konnte >>dvd:/<< nicht wiedergeben. Für diesen Filmtyp ist kein Plugin verfügbar.

Es versteht sich von selber, dass ich das Laufwerk zuerst einbinde :-)

Und nun weiss ich irgendwie nicht weiter. Mein System ist Debian Sarge mit Kernel 2.6.7


Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüsse Minimec
Pinguins are better lovers !

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 03.09.2004 12:06:20

Hallo! Willkommen im Forum!
nur mal zur info: du musst das dvd-laufwerk nicht mounten, um eine dvd abzuspielen.
Nur, wenn du auf dateien zugreifen willst, die auf der dvd liegen.
da ja totem auf xine basiert, könnte das hier hilfreich sein:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

ich benutze den xine-ui, aber grundsätzlich sollte es auch mit totem gehen...

minimec
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2004 11:30:53

Beitrag von minimec » 03.09.2004 17:04:41

Hi HELLin3R

Danke erst mal für den Tip. Es ist richtig, dass die ganze Sache unter root-Rechten läuft. Da bin ich zumindest erleichtert. Und... (ich wiederhole mich) ich habe eine viel bessere Performance als unter Mandrake. Da kommt Freude auf. Mein alter PIII/500 hat noch lange nicht ausgedient. :-)

Die Geschichte mit dem xine-Verzeichnis scheint mir eben nicht gerade die eleganteste Lösung zu sein. Irgendwie habe ich keine Lust, jedem User die Rechte des xine-Verzeichnisses zu modifizieren.

Ich geh mal auf die Suche nach einer Lösung und melde mich wieder.

Danke nochmals und bis bald

Minimec
Pinguins are better lovers !

Antworten