DVD-Brenner Tip bitte

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

DVD-Brenner Tip bitte

Beitrag von Master Mayhem » 04.09.2004 02:48:28

Also erstmal dürft ihr mir gratulieren...sind zwar nur 200€ aber ich hab im lotto gewonnen :lol:

Aufrüstungsplan für meinen Rechner sieht jetzt ein DVD-Brenner vor für max 100€

Und da fangen schon die fragen an - bevor ich meinen derzeitigen hauptrechner gekauft habe, hab ich ca 4 monate testberichte gelesen...aber darauf hab ich kein bock nur für nen DVD brenner und bringt auch nix, weil ich damals für windoof gekauft habe und jetzt nen brenner brauch, der unter linux funktioniern muss - nen win soll der nie zu sehen bekommen :wink:
und die meisten hardware testmagazine kennen nur windoof :roll:

Deswegen mein frage an linuxer: welcher DVD brenner läuft bei euch problemlos?
Anforderungen:
Muss nicht schnell sein nen 4x reicht wenn der zuverlässig ist
Sollte aber DVD+R UND DVD-R und CD-RW lesen
und DVD+RW und DVD-RW brennen können

Das wichtigste dabei ist die 100% kompatibilität zu linux :!:

Aktuell gibts hier im örtlichen pro-markt nen angebot bei dem ich überlege:

LG (Lifes Good....lustiger name...) DVD 4120

40x CD-R, 24x CD-RW, 12x DVD+R, 8xDVD-R
4xDVD-RW, 4xDVD+RW, 5xDVD-RAM
2.4x Double Layer (was auch immmer das ist...)

hab dazu mal nen paar links gesammelt:
der link zum pro-markt ist nen anderer brenner, aber auch zu überlegen
http://www.pro-markt.de/03produkte/prod ... &Prod=1620
http://computer.kelkoo.de/b/a/sbs/10000 ... 05081.html
http://us.lge.com/Product/prodlist.do?a ... yId=020206

und noch nen interessanten zu LG....das logo passt zu dem auf der verpackung des DVD-Brenners :mrgreen:
http://www.lg-airco.be/hosted/lg-airco_be/index.htm

kann man mit nem DVD brenner für linux überhaupt etwas falsch machen und worauf muss man achten :?:

für tips und erfahrungen sehr dankbar

tyler

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 04.09.2004 11:23:09

Solange das ein simpler IDE/ATAPI Brenner ist, und nicht USB oder Firewire, sind eigentlich keine Probleme zu befürchten. Ich selbst habe hier einen etwas älteren LG 4x DVD Brenner, und den habe ich einzig und allein über den Preis ausgewählt. Tests in der c't kontrollieren bei sowas auch "nur noch" die Fehlerraten auf den Rohlingen und ähnliche technische Parameter, wenn der Brenner da gut ist, ist er es auch unter Linux.

BTW: "Dual Layer" sind die neue 2-schichtigen DVD Rohling (Kapazität etwas über 8GB IIRC)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.09.2004 14:07:58

Wenn du Backups im Auge hast, ist DVD-RAM imho auch sehr zu empfehlen. Die Datensicherheit soll auf dem Niveau von MO-Medien liegen, außerdem werden die Daten hardwaretechnich beim Schreiben verifiziert.

cu
niemand

Benutzeravatar
eC
Beiträge: 354
Registriert: 24.07.2002 13:34:13
Wohnort: karlsruhe

Re: DVD-Brenner Tip bitte

Beitrag von eC » 04.09.2004 14:44:12

Master Mayhem hat geschrieben: LG (Lifes Good....lustiger name...) DVD 4120

40x CD-R, 24x CD-RW, 12x DVD+R, 8xDVD-R
4xDVD-RW, 4xDVD+RW, 5xDVD-RAM
2.4x Double Layer (was auch immmer das ist...)

Hi,

ich hab den LG 4082B.
Der kann zwar kein DL, ist aber sonst einwandfrei.
Brennt alles unter Debian und Win. Die RAM Funktionalität habe ich unter
Debian noch nicht getestet.

Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen würde, dann würde ich auch
wieder einen neuen von LG nehmen.


gruss

eC

SleipniR

Beitrag von SleipniR » 06.09.2004 09:08:13

Ich hab den 4120 unter Linux laufen und hatte bisher keine Probleme. Wenn man davon absieht, daß er 8x +R-Rohlinge von Ricoh mit 12x brennen wollte, leider ohne Erfolg.
DL hab ich noch nicht ausprobiert, da sind mir die Rohlinge zu teuer.


CU
SleipniR

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 06.09.2004 12:29:44

jo danke für die tips!

Ich denke ich schlagen dann zu beim pro-markt - für 99€ erscheint mir das O.K.
bin mal gespannt ob der wirklich DVD-RAM kann das hört sich verdammt gut an über 9GB für backups auf wechselmedium wiederbeschreibbar und auch teilweise austauschbar ohne die gesamte DVD neu brennen zu müssen....cooles ding das

wenn ich das richtig verstanden habe kann man die panasonic dinger aus der hülle nehmen und in ein normales DVD laufwerk legen um auch damit DVD-RAM zu nutzen

hoffe die jungs überweisen bald, bevor der ausverkauft ist...

mfg tyler

Benutzeravatar
alo
Beiträge: 279
Registriert: 20.11.2002 13:28:46

Beitrag von alo » 06.09.2004 18:56:49

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den von LG zu holen, hab bislang auch nur Gutes von den LG-Brennern gehört (auch wenn von den Leuten bislang noch keiner ein DL-Gerät hat, aber die Rohlinge sind mir auch noch zu teuer, dann lieber 2 normale brennen).

Aber ob 99,-€ ein gutes Angebot sind, wage ich aber zu bezweifeln.
Ich z.B. bin mit Mindfactory bislang sehr zufrieden und da kostet der gerade mal 73,88€. MediaMarkt, ProMarkt und wie sie alle heissen sind nicht unbedingt billig, nur wenn sie die Produkte in Riesengröße in ihren Prospekten abbilden. :wink: Das hab ich schon des öfteren feststellen müssen. :?
Mein freundlicher 1-Mann-Computerladen um die Ecke verkauft den übrigens für 85,-€, und solch einen kleinen Laden unterstütze ich gern! :wink:

Also vielleicht auch mal bei solchen Läden schauen, um Ausverkauf braucht man sich da auch keine grossen Sorgen machen, denke ich.

Benutzeravatar
Master Mayhem
Beiträge: 582
Registriert: 04.04.2004 00:04:46
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 07.09.2004 14:37:54

ja im inet ist der natürlich billiger...nur hab ich da noch versandkosten und ich kann dem verkäufer das ding nicht auf den tisch klatschen, wenns nicht funktioniert

und son kleinen laden gibts gleich drei häuser neben dem pro-markt, da bekommt man dasselbe IDE-Kabel für 2€ statt für 9,99€ im pro-markt....nur hat der immer ne sehr beschränkte auswahl, werde da aber auch auf jeden fall vorher reinschaun (und komme hoffentlich raus, ohne nen neuen prozi, festplatte, und ram gekauft zu haben :wink:

mfg tyler

Antworten