sporadisches tastaturproblem am notebook ... welche ursache?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
01101101
Beiträge: 219
Registriert: 06.08.2003 10:53:09
Wohnort: Franken

sporadisches tastaturproblem am notebook ... welche ursache?

Beitrag von 01101101 » 06.09.2004 16:08:58

hallo,

vor einiger zeit ist mir beim booten meines notebooks aufgefallen, daß ich in LILO die optionen nicht mehr anwählen konnte - anscheinend funktionierte die tastatur nicht. nach ablauf der wartezeit wurde dann linux geladen - und alles funktionierte wieder einwandfrei.
das ganze kommt sehr selten vor, weshalb ich mir bisher keine gedanken darum gemacht habe. nun habe ich mir eine ghost-boot-cd besorgt um die erstellen images im notfall wieder zurückzuholen (bootet in irgendeine dos-version). dummerweise mußte ich feststellen, daß in ghost (von der boot-cd) die tastatur ebenfalls nicht funktioniert. das seltsame: ich kann booten, dann auch per befehlszeile das netzlaufwerk mounten (bzw. mappen) - sobald ich aber ghost starte, ist die tastatur tot (usb-maus funktioniert). auch nach beenden von ghost tut sich bei der tastatur nichts mehr. (das phänomen ist jedoch nicht an ghost gebunden - z.b. hat die cd ein menu - das kann ich einmal aufrufen und etwas auswählen, danach ist die tastatur auch tot).
leider habe ich keine usb-tastatur, um das damit zu testen.

vielleicht hat ja jemand eine idee - wäre für alle tips dankbar ...

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 06.09.2004 16:55:57

Hallo,
Geh mal im BIOS unter Chipset-Features und schau mal ob die Gate A20 option auf fast oder normal steht. Falls es auf fast steht, umschalten auf normal.

Sonst hab ich keine Idee.
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

01101101
Beiträge: 219
Registriert: 06.08.2003 10:53:09
Wohnort: Franken

Beitrag von 01101101 » 07.09.2004 14:36:00

hallo,

leider habe keine derartige option in meinem bios. sieht mir nach einer abgespeckten variante des AMI-bios aus.
naja - zumindest kann ich ghost durch entpacken der .cab datei auch "manuell" starten, so daß es wenigstens funktioniert...

trotzdem danke!

gruß

Antworten