200gb Platte als FAT32 formatieren, wie?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
donfaustino
Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2004 22:05:31

200gb Platte als FAT32 formatieren, wie?

Beitrag von donfaustino » 06.09.2004 20:09:21

Hi,

ich habe hier eine externe HDD über usb angeschlossen. Leider kann ich kein extX nutzen weil die Platte auch an Win PCs angeschlossen werden soll. Bleibt also nur FAT32 über.
Partitioniert habe ich sie schon aber ich bekomm es weder unter win2k noch unter debian hin die Platte zu formatieren.
Platte wurde unter Deb korrekt erkannt und ist unter sdb1 angemeldet.

Wer kann helfen??

grüsse
tobias
Mein VideoDiskRecorder (VDR) und andere Kleinigkeiten
http://privat.traffic-eye.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 06.09.2004 20:19:02

Fehlermeldung beim Formatieren unter Linux?

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

matze-peng
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2004 19:22:59
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von matze-peng » 06.09.2004 20:40:22

kann man denn mit fat32 ueberhaupt so grosse partitionen erstellen? ich dachte 120 oder 160 oder so waer das limit. aber kenn mich nich so aus mit windows-formaten..

mfg matze
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

donfaustino
Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2004 22:05:31

Beitrag von donfaustino » 06.09.2004 21:11:20

unter win kann man es nicht >32GB formatieren. Verwalten kann man Partitionen >32GB aber dennoch!
Wie mach ich es unter linux?
bisher habe ich immer nur mke2fs benutzt, aber hier?
Tobias
Mein VideoDiskRecorder (VDR) und andere Kleinigkeiten
http://privat.traffic-eye.de

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 06.09.2004 23:31:12

Code: Alles auswählen

mkdosfs -F 32 /dev/sdb1

donfaustino
Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2004 22:05:31

Beitrag von donfaustino » 07.09.2004 06:30:48

kein wunder, weder mkfs.vfat noch mkdosfs gibts hier bei mir :(

Code: Alles auswählen

workstation:/# mk
mk_modmap     mkcramfs      mkfifo        mkfs.ext3     mkinitrd      mknod         mkswap
mkafmmap      mkdir         mkfontdir     mkfs.minix    mkisofs       mkpasswd      mktemp
mkboot        mkdirhier     mkfs          mkhtmlindex   mklost+found  mkrescue
mkcfm         mke2fs        mkfs.ext2     mkhybrid      mkmanifest    mksmbpasswd
workstation:/# mk
*grübel* wat nu?
Mein VideoDiskRecorder (VDR) und andere Kleinigkeiten
http://privat.traffic-eye.de

Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 07.09.2004 08:04:10

Mit apt-get install installieren. Am besten mal mit apt-cache search fat32 suchen was es so an Tools für das FS gibt.
christian

donfaustino
Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2004 22:05:31

Beitrag von donfaustino » 07.09.2004 08:34:19

ckihm.deb hat geschrieben:Mit apt-get install installieren. Am besten mal mit apt-cache search fat32 suchen was es so an Tools für das FS gibt.
hmm, nunja. natürlich schon probiert (sorry, hab ich vergessen zu schreiben). Ein

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-cache search fat32
bringt nix.

kann im moment meine sources.list nicht posten, aber wer hat eine gute quelle? Habe Woody mit kde 3.2.

Tobias
Mein VideoDiskRecorder (VDR) und andere Kleinigkeiten
http://privat.traffic-eye.de

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 07.09.2004 08:45:44

mach mal

Code: Alles auswählen

apt-get install dosfstools
wenn du sarge oder sid fährst; für woody hab ich das Paket in der Schnelle nicht gefunden


Gruß rotwein

donfaustino
Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2004 22:05:31

Beitrag von donfaustino » 07.09.2004 09:07:10

danke, werde ich heute abend mal checken. (bin gerad auf Arbeit.... ;) )

grüsse
Tobias
Mein VideoDiskRecorder (VDR) und andere Kleinigkeiten
http://privat.traffic-eye.de

donfaustino
Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2004 22:05:31

Beitrag von donfaustino » 09.09.2004 17:52:59

hi

die dosfstools hab ich nicht gefunden, aber auf meiner suse 8.2 war alles vorhanden und somit hat auch alles gleich gefunzt :)

Danke für die tips!!

Tobias
Mein VideoDiskRecorder (VDR) und andere Kleinigkeiten
http://privat.traffic-eye.de

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 09.09.2004 19:24:37

matthias@tamara:~$ dpkg -l dosfstools
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(keiner)/Halten/R=Neuinst. notw/X=beides (Status, Fehler: GROß=schlecht)
||/ Name Version Beschreibung
+++-======================-======================-============================================================
ii dosfstools 2.10-1 Utilities to create and check MS-DOS FAT filesystems
matthias@tamara:~$

Antworten