Festplatte ist plötzlich voll

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Festplatte ist plötzlich voll

Beitrag von Manfred » 06.09.2004 21:19:12

Hallo,

ich habe gestern mit Hilfe von debfoster einige Spiele deinstalliert. Anschließend hatte ich ca. 36 MB freien Plattenplatz (von insgesamt 2,2 GB). Ich wollte dann noch über apt-get update versuchen den mozilla upzudaten. Da kam aber die Fehlermeldung, daß mein System nicht auf die entsprechenden Server zugreifen kann (404 Not found).

Danach hatte ich immer noch 35 MB frei und ich habe Linux (Knopix 3.3) runtergefahren und den PC ausgeschaltet. Heute wollte ich wieder Linux booten. Das hat aber nur noch als root und nicht mehr als normaler User funktioniert. Ursach ist, daß die Bootpartition plötzlich rappelvoll ist. Ich finde aber keine großen Dateien, die löschen könnte.

Kann es sein, daß apt-get update doch einige Dateien abgelegt hat? Wo finde ich diese?

Kann ich den Inhalt dieser Partition hda8 auf eine andere (größere) Partition hda7 mit dd kopieren, dann die hda7 zur Bootpartiton machen (reicht hier ein Eintrag in der /etc/fstab?)?
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 06.09.2004 21:43:21

/var/cache/apt/archives enthält runtergeladene Pakete, die kannst du entweder von Hand löschen oder automatisch mit apt-get clean

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Filesystem defekt?

Beitrag von Manfred » 06.09.2004 21:51:19

Unter /var/cache/apt/archives gibt es nur eine leere Datei namens lock und ein leeres Verzeichnis /partial. Aber unter /var/cache/apt gibt es zwei Dateien (pkgcache.bin und srcpkcache.bin). Kann ich diese beiden gefahrlos löschen.

Ich habe diese beiden Dateien auf eine andere Partition verschoben. Leider zeigt mir kdiskfree immer noch 100% belegt an.

Kann es sein, daß mein Filesystem defekt ist? Ich benutze ext3. Wie kann ich das überprüfen und wie reparieren?

apt-get clean hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.09.2004 23:17:33

Ich würde zunächst mal mit du (-s /), oder einem grafischen Frontend dafür schauen, wo der Platz so verbraucht wird.

cu
niemand

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 06.09.2004 23:26:32


Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 06.09.2004 23:26:39

Habe momentan nur eine quick und dirty Lösung

Lass die doch mal mit

Code: Alles auswählen

ls -lRS |less
 
eine Liste der Dateien ausgeben und überflieg mal ab du irgenwo Platzfresser findest.

Benutzeravatar
Edward Nigma
Beiträge: 63
Registriert: 21.10.2003 20:48:24
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Erde

Beitrag von Edward Nigma » 06.09.2004 23:30:35

Deinstalliere einfach Programme die du nicht brauchst. Wenn deine Platte mit 2,2GB voll ist, ist bestimmt was dabei was du selten oder garnicht benutzt.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 07.09.2004 21:18:30

niemand hat geschrieben:Ich würde zunächst mal mit du (-s /), oder einem grafischen Frontend dafür schauen, wo der Platz so verbraucht wird.
Unter /var/lib/apt/lists habe ich einige große Files gefunden, die alle in etwa so heißen:

ftp2.de.debian.org_debian_dists_unstable_main_binary-i386_Packages

Kann ich die gefahrlos löschen?
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 07.09.2004 21:20:10

Sorry, in meiner Panikreaktion dachte ich, daß dies zwei verschiedene Themen wären.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 07.09.2004 21:26:47

KBDCALLS hat geschrieben:Habe momentan nur eine quick und dirty Lösung

Lass die doch mal mit

Code: Alles auswählen

ls -lRS |less
 
eine Liste der Dateien ausgeben und überflieg mal ab du irgenwo Platzfresser findest.
Hab ich gemacht. Dabei passiert was seltsames:

Code: Alles auswählen

ls -lRS |less /mnt/hda8/*
/mnt/hda8/bin is a directory
/mnt/hda8/boot is a directory
/mnt/hda8/cdaudio is a directory
/mnt/hda8/cdrom is a directory
/mnt/hda8/cdrom1 is a directory
/mnt/hda8/configs.tbz  (press RETURN)
BZh91AY&SY<9A>^O^F¯^AÚ§^?ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿá(zûËxÝ<8F>Œ]<8E> _^_><zÜóº<9E>Ã@^M^O°È ^B>Ô`^@^Bùó8^R^W¬Ö6[4\>H<9A>Ñ@yáwŒË<83>«ì^^»àßv
ú^Z{ì^_^TöŽ<81>^UVÍ:2i^_ <82>ÁË^G·BN»5Á<80>P^]ESCV<95>ìiï$<80>+h^]Rº9\î^F<83>¡Z<8B>k^@^@^WdÌ^(^T^A<9A>À^L­ ^E(^@^@^@^U$ ^@]<80>h^]Ú<80>^C#=·Æò<9F>aè^`ô^N¹ ðè]j
œµ^L^K£èy(ëï^Aºò©A_1Ð^F»±§ rÞ^@^Z·`)§Ä^]õŒ^@êÛ^Z<91>    ^CŠ^N^@^Ag ^@¢<80>^@®<81>Ðè^@:4_=À^Eà^@^A<8C><8F>[©^Y/,¯s¶XÄ^@ôõïESC^P.Õ=<8C>^NÀ¯G<81>9ŠÂ^GY^Oxn<86>0Ü
<94>æ^A<81>£®íf^@àƬ<86>R¥@.Ž}÷¹ð^O¯^@^C±Õï^@^@ œ ^@^@^LDô`^A@QÐ^Eã4Ï^Xõ[a^ASÐ*<85>^A@8^P^Nt^F^]@ ^CÂiè^@^G@Ð Éôz^CÐ^^'#^W£ ^@^R^@^B<80>>Ÿž<9D>j^Z ^YßGž^B·{pÕ
<8D><87>c<92>ö[žw{<87> éVtp^TÉ®<85>^Mp^@^Dsl<8E>Ö³u *åžM^Nº^@h }^Z
Das ist jetzt kein Darstellungsfehler. Nach (press Return) kommt das wirklich.
So langsam glaube ich, dass mit der Partition was nicht stimmt.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 07.09.2004 21:29:10

Edward Nigma hat geschrieben:Deinstalliere einfach Programme die du nicht brauchst. Wenn deine Platte mit 2,2GB voll ist, ist bestimmt was dabei was du selten oder garnicht benutzt.
Genau das habe ich doch schon gemacht. Und seitdem habe ich das Problem. Da ist irgendwas beim deinstalliersn schief gelaufen.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 08.09.2004 00:09:18

Manfred hat geschrieben:
KBDCALLS hat geschrieben:Habe momentan nur eine quick und dirty Lösung

Lass die doch mal mit

Code: Alles auswählen

ls -lRS |less
 
eine Liste der Dateien ausgeben und überflieg mal ab du irgenwo Platzfresser findest.
Hab ich gemacht. Dabei passiert was seltsames:

Code: Alles auswählen

ls -lRS |less /mnt/hda8/*
/
/mnt/hda8/configs.tbz  (press RETURN)
<8D><87>c<92>ö[žw{<87> éVtp^TÉ®<85>^Mp^@^Dsl<8E>Ö³u *åžM^Nº^@h }^Z
Das ist jetzt kein Darstellungsfehler. Nach (press Return) kommt das wirklich.
So langsam glaube ich, dass mit der Partition was nicht stimmt.
Es sollte doch nur die Ausgabe von ls nach less gepipeted werden.
Du hast dir den Inhalt eines Binärfiles (warscheinlich tar.bz.2) auf dem Bildschirm ausgeben lassen. Dann dann kommen solche Grafikzeichen dabei heraus. Lass das /mnt/hda8/* mal weg.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 09.09.2004 21:09:28

KBDCALLS hat geschrieben: Es sollte doch nur die Ausgabe von ls nach less gepipeted werden.

Lass das /mnt/hda8/* mal weg.
Ich habs jetzt verstanden:

ls -lRS | less bringt fol gende Ausgebe:

Code: Alles auswählen

.:
insgesamt 32
-rwxr-xr-x    1 root     root        18978 2003-11-20 01:02 xsession.knx-hdinstall.backup
drwx------    3 root     root         4096 2004-09-07 17:11 Desktop
-rw-------    1 root     root         3570 2004-09-06 00:07 mbox
-rw-------    1 root     root          909 2004-07-18 20:03 knoppix.000

./Desktop:
insgesamt 16
drwx------    2 root     root         8192 2004-09-06 23:50 Mülleimer
-rw-r--r--    1 root     root         3578 2004-04-09 14:10 Persönliches Verzeichnis
-rw-r--r--    1 root     root           73 2004-04-09 14:10 debian.desktop

./Desktop/Mülleimer:
insgesamt 0
Ich bin allerdings als root angemeldet, da ich mich als normaler User nicht mehr anmelden kann.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Beitrag von charno » 09.09.2004 21:42:16

mach das ganze im root-verzeichnis (/)

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 10.09.2004 07:40:58

Da kommt eine ellenlange Liste dabei raus. Die kann ich hier gar nicht posten. Auf was soll ich den besonders achten?

Die einzige größere DAtei, die mir aufgefallen ist, ist die configs.tbz mit einer Dateigröße von 2,7 MB. Diese ist allerdings vom 26.03.2004 und ich glaube, dass die von Knoppix ist.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 10.09.2004 08:12:06

ich würd folgendermaßen vorgehen:

geh in das Root Verzeichnis (/)
und mache

Code: Alles auswählen

du -sh ./*
und dann schau dir mal an welche Verzeichnisse riesig sind..
in die riesigen Verzeichnisse gehst du dann rein und machst das ganze ausgehend von diesem Verzeichnis nochmal.. dadurch kriegst du einen Überblick wo die Speicherfresser sind
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 11.09.2004 19:06:31

Das habe ich bereits gemacht und dabei ca. 35 MB an Daten auf eine andere Partition verschoben. Leider hat dies auch nichts gebracht.

Ich befürchte nun, daß es mir irgendwie das Dateisystem (ext3) zerschossen hat. Komisch ist nur, daß ich mich problemlos als root anmelden kann und auch Dateien auf dieser Partiton ablegen kann.

Jetzt habe ich doch noch was komisches gesehen:

Code: Alles auswählen

du -sh ./* zeigt u.a.

61M     ./root
Gebe ich jetzt

Code: Alles auswählen

du -sh ./root/* ein, dann kommt

28K     ./root/Desktop
4,0K    ./root/knoppix.000
4,0K    ./root/mbox
20K     ./root/xsession.knx-hdinstall.backup
Wo sind die knapp 61MB geblieben?
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 11.09.2004 19:28:16

So schnell zerschießt man ein Dateisystem wie ext3 nicht. Wenn das nämlich irreparabel defekt wäre würde garnichts gehen. Irgendwo müssen ja die Platzfresser sein. Wie sieht denn deine Partitionierung aus? Und was gibt ein df -h aus.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 11.09.2004 19:34:02

Ich habe mehrere Partitionen, wobei ich momentan nur die hda8 nutze.

Code: Alles auswählen

 df -h
Filesystem           Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda8             2,3G  2,2G     0 100% /
/dev/root.old         2,2M  341K  1,8M  16% /initrd
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 11.09.2004 19:48:05

[quote=

Code: Alles auswählen

 df -h
Filesystem           Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda8             2,3G  2,2G     0 100% /
/dev/root.old         2,2M  341K  1,8M  16% /initrd
[/quote]

Du hast nur /dev/hda8 . /dev/root.old ist die initrd und spielt hier keine Rolle. Schau dir mal das /var Verzeichnis näher an. Die ganzen Sicherkeitskopien in /var/log kannst du getrost löschen. Den Inhalt von /var/log/kysmops/ auch mal ansehen. Und sieh dir mal das Verzeichnis /var/cache/apt/archives/ an .

Der Inhalt läßt sich mit

Code: Alles auswählen

apt-get clean 
entsorgen

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 11.09.2004 23:58:57

Ich habe nun ca 100 MB gelöscht. Auf einer 2,3 GB Partition entspricht dies ca. 5 % des Platzes.

Ich habe aber immer noch 100 % belegt.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 12.09.2004 16:44:31

mach mal ein "ls -la" im Verzeichnis /boot und poste mal die Ausgabe!!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 12.09.2004 17:44:49

Savar hat geschrieben:mach mal ein "ls -la" im Verzeichnis /boot und poste mal die Ausgabe!!
Und was soll das jetzt bringen? Ich denke mal die Platte ist einfach voll. Es werden bei ext2/ext3 5% für den superuser = root reserviert.

df -h würde noch mal interessieren und dumpe2fs /dev/hda8

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 12.09.2004 21:32:03

Savar hat geschrieben:mach mal ein "ls -la" im Verzeichnis /boot und poste mal die Ausgabe!!

Code: Alles auswählen

/boot# ls -la
insgesamt 1668
drwxr-xr-x    2 root     root         4096 2004-09-06 21:01 .
drwxr-xr-x   25 root     root         4096 2004-09-06 21:01 ..
-rw-r--r--    1 root     root          512 2004-03-18 20:35 boot.0300
-rw-r--r--    1 root     root        38746 2003-10-03 20:36 config-2.4.22-xfs
lrwxrwxrwx    1 root     root           38 2004-03-18 20:03 debianlilo.bmp -> /u 
sr/share/lilo/contrib/debianlilo.bmp
-rw-r--r--    1 root     root       146779 2004-03-18 20:34 initrd.gz
-rw-r--r--    1 root     root          512 2004-03-18 20:35 knoppix-old-mbr.1079 
638500
-rw-------    1 root     root        24064 2004-09-06 21:01 map
lrwxrwxrwx    1 root     root           33 2004-03-18 20:03 sarge.bmp -> /usr/sh 
are/lilo/contrib/sarge.bmp
lrwxrwxrwx    1 root     root           31 2004-03-18 20:03 sid.bmp -> /usr/shar 
e/lilo/contrib/sid.bmp
lrwxrwxrwx    1 root     root           21 2004-03-18 20:03 System.map -> System 
.map-2.4.22-xfs
-rw-r--r--    1 root     root       541726 2003-10-03 21:01 System.map-2.4.22-xf 
s
lrwxrwxrwx    1 root     root           18 2004-03-18 20:03 vmlinuz -> vmlinuz-2 
.4.22-xfs
-rw-r--r--    1 root     root       921593 2003-10-03 21:01 vmlinuz-2.4.22-xfs
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 12.09.2004 21:41:30

KBDCALLS hat geschrieben: df -h würde noch mal interessieren und dumpe2fs /dev/hda8

Code: Alles auswählen

 df -h
Filesystem           Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda8             2,3G  2,1G  2,5M 100% /
/dev/root.old         2,2M  341K  1,8M  16% /initrd
Was genau soll ich bei dumpe2fs /dev/hda8 posten. Das ist soviel, das kann ich hier unmöglich reinschreiben.

Wie Ihr seht, habe ich mittlerweile 2,5 MB freien Plattenplatz. Wo kann ich denn noch gefahrlos löschen, bzw. wo werden Daten bei einem apt-get update abgelegt? Denn mittlerweile denke ich, daß bei meinem Update-Versuch doch einiges an Daten runtergeladen wurde.
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Antworten