Filesystem defekt? Wie von anderer Partiton booten?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Filesystem defekt? Wie von anderer Partiton booten?

Beitrag von Manfred » 06.09.2004 22:55:43

Hallo,

auch nachdem ich ca. 15 MB an Daten gelöscht habe, zeigt meine /dev/hda8 immer 100% belegt an. Dadurch kann ich mich nur noch als root anmelden.

Wie kann ich das Filesystem (ext3) reparieren? fs2ck habe ich schon durchgeführt.

Die zweite Alternative wäre:
Die komplette Partition auf /dev/hda7 mit dd übertragen, in der /etc/fstab diese Partition als boot eintragen, kann ich dann auch von hda7 booten?
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 06.09.2004 23:09:57

Wenn deine Festplatte genug gross ist sind 15mb noch kein Prozent der Kapazität.

gruss
manuel

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 06.09.2004 23:45:23

Die Partition hat 2,2 GB.

Die freien 15 MB sollten zumindest zum booten als User reichen, da ich auch schon mit 7 MB gebootet habe
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Antworten