ext. USB-Platte beim Booten mounten

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kraekers
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2003 13:21:31

ext. USB-Platte beim Booten mounten

Beitrag von kraekers » 07.09.2004 12:28:59

Hallo,

ich benutze Sarge und möchte gerne beim Booten eine externe Festplatte einbinden. Die fstab sieht auszugsweise wie folgt aus :

Code: Alles auswählen

/dev/sda1  /linsrv_linux   ext3   defaults   0   2
Die Platte wird nur gemountet, wenn das System fertiggebootet hat und ich die externe Platte aus und wieder einschalte.

Hat jemand einen wie die Partitionen beim Booten gemountet werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Kraekers
Beste Grüße
kraekers

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 07.09.2004 12:38:25

Vielleicht sind einfach noch nicht alle USB-Treiber geladen, wenn das Script /etc/init.d/mountall.sh aufgerufen wird. Wenn Du zum Beispiel mit hotplug Deine Hardware erkennen lässt, dann wird von der Reihenfolge her erst mountall.sh ausgeführt und erst zu einem späteren Zeitpunkt hotplug (der dann die USB-Klamotten lädt).
Wenn Du die benötigten Treiber in /etc/modules einträgst, dann vermute ich mal, dass das dann klappt, da die Module zu einem sehr frühen Stadium geladen werden.

Notlösung: selbst ein Script basteln, dass am Ende des Bootvorgangs einfach nochmal "mount -a" aufruft. Mehr dazu mit "man update-rc.d".

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

kraekers
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2003 13:21:31

Beitrag von kraekers » 07.09.2004 18:08:11

hallo,

vielen dank für deine tipps. mount -a funktioniert in der tat. welche module müssten denn evtl. in die modules.conf ?

des weiteren ist es lässtig das ich beim bootvorgang immer control-d drücken muss, damit die anderen laufwerke gemountet werden können, hast du ein tipp wie man das abstellt ? control-d erscheint ja, da ein fehler aufgetreten ist, aber die externe platte muss ja in /etc/fstab stehen, damit ich überhaupt mit mount -a sie einbinden kann !

vielen dank im voraus.

viele grüße
kraekers
Beste Grüße
kraekers

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 08.09.2004 14:20:55

kraekers hat geschrieben:hallo,

vielen dank für deine tipps. mount -a funktioniert in der tat. welche module müssten denn evtl. in die modules.conf ?
Trag mal "usb-storage" ein. Oder mach nach einem "mount -a" mal "lsmod" und trag alles, was mit USB zu tun hat, in die modules.conf ein.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

kraekers
Beiträge: 239
Registriert: 05.12.2003 13:21:31

Beitrag von kraekers » 08.09.2004 15:04:53

hallo,

ich habe alle Module, die ich duch modconf analysieren konnte, in /etc/modules eingetragen. Des weiteren habe ich mir ein neues Gehäuse mit cypress und oxford911 chipsatz zugelegt. und siehe da, es funktioniert.

Es stimmt !!!! Die genesys-chipsätze machen ärger.

vielen dank und viele grüße

kraekers
Beste Grüße
kraekers

Antworten