Hotplug startet, aber USB läuft nicht?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Hotplug startet, aber USB läuft nicht?

Beitrag von stollenreiter » 07.09.2004 12:34:05

Hallo.

Ich habe seit Anfang an das Problem, das mein USB nicht richtig läuft.

hotplug ist installiert und sieht beim Start auch gut aus. Wenn ich dann als Benutzer USBVIEW aufrufe, dann sehe ich kein Gerät. Melde ich mich per su als root an und führe folgende Befehle aus:

/etc/init.d/hotplug stop
/etc/init.d/hotplug start

dann finde ich auch alle angeschlossenen Geräte in USBVIEW.

Kernel ist 2.6.

Kennt jemand das Problem?

Gruß Andreas

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 07.09.2004 12:36:10

sind nach dem booten die entsprechenden module geladen?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von stollenreiter » 07.09.2004 12:42:53

Ja. Das ist ja das komische. Bin da in Linux noch nicht ganz so fit und weiss nicht genau, ob ich den Dienst noch irgendwo anders anmelden muss. Kenn ich so von unserem Großrechner.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 07.09.2004 12:50:25

Sieht denn root bevor den hotplug stopst und neu startest dei Geräte? Hast du vieleicht Kernel 2.6.8 ? Sieht mir nach einem Rechteproblem aus.
Zuletzt geändert von KBDCALLS am 07.09.2004 12:52:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 07.09.2004 12:51:46

Vielleicht sind irgendwie aus Versehen die rc.d-Symlinks verschwunden. Mach doch mal:

Code: Alles auswählen

mars:/etc# find /etc/rc* -name "*hotplug*" -print
/etc/rc0.d/K89hotplug
/etc/rc6.d/K89hotplug
/etc/rcS.d/S40hotplug
mars:/etc# 
Siehst Du das Gleiche? Wenn Du keine(!) Ausgabe bekommst, dann ruf mal auf:

Code: Alles auswählen

ln -s /etc/init.d/hotplug /etc/rc0.d/K89hotplug
ln -s /etc/init.d/hotplug /etc/rc6.d/K89hotplug
ln -s /etc/init.d/hotplug /etc/rcS.d/S40hotplug
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von stollenreiter » 07.09.2004 12:53:17

Eben, root sieht die Geräte nämlich auch nicht. Erst nach dem stoppen und neu starten klappts. Ich hab das auch schon mal mit einem

/etc/init.d/hotplug restart

versucht. das hat auch nicht funktioniert. Ich muss erst richtig den Dienst stoppen und dann neu starten. Es kommen ja auch keine Fehlermeldungen.

*grübel*

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von stollenreiter » 07.09.2004 13:01:12

Das Ergebnis von

find /etc/rc* -name "*hotplug*" -print


/etc/rc0.d/K89hotplug
/etc/rc6.d/K89hotplug
/etc/rcS.d/S40hotplug


Scheint doch eigentlich alles ok zu sein, oder?

Kernel ist 2.6.7.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 07.09.2004 13:05:07

versuch mal die Module für USB (kannst du sehen wenn du einmal deine Prozedur mit hotplug stop/start gemacht hast mittels "lsmod") in die /etc/modules einzutragen damit sie beim Booten geladen werden...
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 07.09.2004 13:56:53

stollenreiter hat geschrieben:Das Ergebnis von

find /etc/rc* -name "*hotplug*" -print


/etc/rc0.d/K89hotplug
/etc/rc6.d/K89hotplug
/etc/rcS.d/S40hotplug


Scheint doch eigentlich alles ok zu sein, oder?

Kernel ist 2.6.7.
Irgenwie sind die symbolischen Link in rc1.d .rc5.d verschüt gegangen. Leg die doch mal an. Einfach den Link aus rcS.d kopieren nach rc1.d bis rc5.d . Wenn das alle Links sind dann sind die beiden Killlinks in rc0.d und rc6.d und ein Startlink in rcS.d vorhanden.

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von stollenreiter » 07.09.2004 14:16:05

Die ganzen Tipps werde ich jetzt mal ausprobieren. Leider muss ich ja nebenbei auch noch arbeiten (*iii*)

Werde meinen (Miss)-Erfolg dann mitteilen.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!

Gruß Andreas

Benutzeravatar
stollenreiter
Beiträge: 402
Registriert: 10.08.2004 16:30:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von stollenreiter » 13.09.2004 16:45:14

Hallo.

Nun habe ich alles ausprobiert, was ich an Tipps erhalten habe. Aber es klappt noch immer nicht.

Werde jetzt erstmal damit weiterleben, bis ich die Lösung gefunden habe.

Komisch nur das es auf meinem PC Zuhause läuft. Der hat allerdings das 2.24. Kernel.

Ob die Hardware Probleme macht?

Gruß Andreas

Antworten