/dev/ und /.dev/

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cassi
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2003 10:17:55

/dev/ und /.dev/

Beitrag von Cassi » 07.09.2004 18:16:59

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinen Geräten, v.a. beim Sound.
Ich verwende Sarge mit Kernel 2.8.2, udev und hotplug auf einem Notebook. Wenn ich ein Programm mit Sound starten will, z.B. gtkguitune, kommt die Meldung, dass ich die Datei /dev/dsp nicht habe.
ich habe dann herausgefunden, dass ich diese Datei doch habe, und zwar im versteckten Ordner /.dev/. Wenn ich nun einen Link erstelle:

Code: Alles auswählen

ln -s /.dev/dsp /dev/dsp
funktioniert alles. Nach jedem Neustart ist aber dieser Link weg, da ja der Ordner /dev/ neu angelegt wird.

Wie kommt es, dass ich diesen versteckten Devices-Ordner habe, und bin ich der einzige, der dieses Problem hat. Im Forum und unter Google habe ich nichts gefunden. (Vielleicht, weil es schwierig ist, nach dieser Kombinations von Sonderzeichen /. zu suchen.)
Gibt es eine Abhilfe, oder muss ich damit leben.
Ich könnte natürlich ein Starkskript oder eine hotplug-Anweisung schreiben, welche mir den Link automatisch erstellt. Das wäre aber vermutlich nur Symptombekämpfung.

Grüsse

Cassi

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 07.09.2004 21:46:49

Du solltest mal prüfen, ob und warum hotplug deinen Soundtreiber nicht lädt.

Torsten

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 07.09.2004 22:26:39

.dev ist normal - dort sind einfach _alle_ normalen Devices drin. Udev erstellt in /dev/ nur diejenigen für die der Kernel Treiber geladen hat.

.dev ist quasi so wie ein /dev ohne udev aussieht.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Cassi
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2003 10:17:55

Beitrag von Cassi » 11.09.2004 12:05:56

Hallo Zusammen

Ich fand die Lösung auf

Code: Alles auswählen

/usr/share/doc/alsa-base/FAQ
.
Das Modul snd-pcm-oss muss in den Kernel geladen werden. Damit wird auch /dev/dsp automatisch erstellt und die Sound-Programme funktionieren wunderbar.

Vielen Dank für die Hilfe

Cassi

Antworten